Polizeibericht für Montag, den 23.12.2024

23. Dezember 2024 , 07:51 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Einen nicht unerheblichen Schaden richtete ein unbekannter Täter an einem grauen Dacia Duster, der ordnungsgemäß in der Nicolaus-Zech-Straße parkte, an. In der Zeit zwischen Samstag 19.30 Uhr und Sonntag 11.40 Uhr hinterließ der Täter mit einem spitzen Gegenstand mehrere Kratzer an der Fahrerseite, Beifahrerseite und der Motorhaube. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der hinterlassene Schaden auf gut 4.000 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung an Kfz. Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit im Coburger Stadtteil Scheuerfeld wahrgenommen haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden

 

Coburg – In Coburg im Ortsteil Creidlitz kam es am Sonntagabend um 19.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Moped. Die Lenkerin eines roten Seat befuhr die Creidlitzer Straße in Fahrtrichtung Niederfüllbach, wollte dann nach links in den Rennerweg abbiegen und übersah den Fahrer einer blauen Simson. Der Mopedfahrer konnte nicht mehr ausweichen und stieß gegen die hintere rechte Seite des Seat. Bei dem Unfall wurde glücklicher Weise niemand verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von etwa 3.100 Euro.

 

Itzgrund – Auf der B4 auf Höhe Gleußen fiel den Beamten der Coburger Polizeiinspektion am Montag um 1 Uhr ein entgegenkommendes Trike auf. Das Trike fuhr in Fahrtrichtung Bamberg. Als dem Fahrer das Wendemanöver des Streifenwagens auffiel beschleunigte er, sodass es den Polizisten nur mit einer sehr hohen Geschwindigkeit möglich war an dem Raser dran zu bleiben. In Kaltenbrunn gelang es den Polizisten schließlich den Lenker des Trike anzuhalten. Während der Kontrolle gestand der junge Raser der Polizei, dass er technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen habe und sich der Kontrolle entziehen wollte. Die Weiterfahrt war damit beendet. Außerdem wird dem 17-Jährigen nun der Vorhalt zum Fahren ohne Fahrerlaubnis gemacht, da er vor Ort nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorzeigen konnte. Des Weiteren ist die Inaugenscheinnahme für das getunte Gefährt durch einen Sachverständigen einer technischen Prüfstelle erforderlich.


Landkreis Kronach

Burggrub – Am Sonntag, 22.12.2024, zwischen 17:00 Uhr – 18:15 Uhr hebelte ein bislang unbekannter Täter eine Tür zum Burrgruber Pfarrheim in der Mitwitzer Straße auf. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und entwendete eine Geldkassette mit ca. 2.500 Euro Inhalt. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

 

Kronach – Ein 63-Jähriger Kronacher verlor am Sonntagmorgen 500 Euro Bargeld in der Kronacher Innenstadt. Zu seinem großen Glück kam kurz darauf ein 80-Jähriger an der Örtlichkeit vorbei, sah das herumliegende Geld und brachte es umgehend zur Polizei, wo es dem glücklichen Verlierer schließlich wieder ausgehändigt werden konnte.

 

Kronach – Zwei Kronacher betraten am vergangenen Samstagnachmittag einen Supermarkt in der Kronacher Mittelstraße. Nach Passieren des Kassenbereichs wurden die beiden durch das aufmerksame Marktpersonal angehalten. Bei der Durchsuchung der beiden Rucksäcke kamen schließlich unbezahlte Lebensmittel im Wert von 22,63 Euro zum Vorschein. Die beiden Männer müssen sich wegen Ladendiebstahls nun strafrechtlich verantworten.

 

Pressig – Unter Drogeneinwirkung stand ein 38-Jähriger, als ihn Ludwigsstädter Polizisten am späten Sonntagabend auf seinem getunten E-Bike einer Verkehrskontrolle unterzogen Kurz vor 23.30 Uhr folgten die Beamten einem rasanten Radfahrer auf der B 85 zwischen Rothenkirchen und Pressig. Dabei fuhr der Radler laut Tacho des Streifenwagens über 50 km/h. Die Polizisten stoppten den 38 Jahre alten Mann in der Forstamtsstraße. Bei der Kontrolle stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem Elektrofahrrad manipuliert wurde und der Radfahrer unter Drogeneinfluss stand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das getunte E-Bike beschlagnahmt und wird nun einem Gutachter vorgestellt. Weil der 38-Jährige vor der Fahrt Rauschgift konsumierte, wurde zudem eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss auf dem getunten E-Bike muss der Mann mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.


Landkreis Lichtenfels

 

Lichtenfels- Samstagabend, im Zeitraum zwischen 17:30 Uhr und 23:45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen, in der Dr.-Martin-Luther-Straße geparkten Golf Plus. Hierbei wurde der Außenspiegel des Fahrzeuges abgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300€. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/95200 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

 

Burgkunstadt – Im Tatzeitraum zwischen Samstag, 17 Uhr und Sonntagmorgen 09:30 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter durch eine aufgebrochene Bürotür Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Werkstatt und entwendete mehrere Gegenstände. Der Sachschaden, welcher hierbei am Gebäude entstand, beläuft sich auf rund 5.000€. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet um Mithilfe und nimmt hierzu sachdienliche Hinweise zur Tat telefonisch unter 09571/95200 entgegen.

 

Lichtenfels- Am Sonntagmorgen ging gegen 07:45 Uhr bei hiesiger Polizeidienststelle die Meldung über einen jungen Mann ein, welcher bei laufendem Motor in einem Audi in der Myconiusstraße schlief. Bei Eintreffen einer Streife lief der Motor des Wagens noch immer und der Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Im Folgenden konnten die Polizeibeamten in dessen Kleidung diverse Betäubungsmittel und andere Substanzen auffinden und stellten daraufhin den Fahrzeugschlüssel sicher. Nach eigenen Angaben verspürte der 18-Jährige während der Fahrt ein plötzliches Unwohlbefinden, weshalb er sich entschloss am Straßenrand anzuhalten, wo er kurz darauf am Lenkrad seines Pkws einschlief.

 


Landkreis Hildburghausen

 

Veilsdorf – Ein Autofahrer befuhr Sonntagnachmittag die Schackendorfer Straße in Veilsdorf. Er wollte in die Kirchgasse abbiegen, kam jedoch nicht rechtzeitig zum Stehen und krachte in einen Metallgitterzaun. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Mann zunächst weiter, musste aber aufgrund der Unfallschäden einen knappen Kilometer weiter stehenbleiben. Er entschied sich, zur Unfallstelle zurückzulaufen und bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch. Ein Test zeigte 2,17 Promille. Aus diesem Grund wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

 


Landkreis Sonneberg

 

Sonneberg – Am Sonntag, gegen 23.55 Uhr, verursachte der 34-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg An der Steinach einen Verkehrsunfall und entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig von der Unfallstelle. Da das Kennzeichen bekannt war, konnte der Mann kurze Zeit später ermittelt werden. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Mit der anschließenden Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus war er nicht einverstanden und leistete gegenüber den Polizeibeamten Widerstand. Weiterhin war der nunmehr Beschuldigte nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen den 34-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Polizeibericht für Freitag, den 27.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt b. Coburg – Ein 25-Jähriger übersah am späten Donnerstagabend einen Kreisverkehr auf der Bundesstraße B4 bei Neustadt, überfuhr diesen und kam schließlich neben der Fahrbahn im Graben zu stehen. Der Fahrer aus dem Landkreis Coburg war um 22 Uhr mit seinem VW-Kleintransporter auf der B4 von Sonneberg in Richtung Coburg 26.12.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 26.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Dörfles-Esbach – Im Zeitraum 19.12. bis 23.12.2024 kam es in Dörfles-Esbach zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus. Wir berichteten bereits am 10.12.2024 über mehrere Einbrüche. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht auch in diesem Fall dringend nach Zeugen. Unbekannte versuchten sich im Zeitraum vom 19.12., ab 17.00 25.12.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 25.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Im Laufe des 24.12.2024 entwendeten Unbekannte ein Bauzaunelement und eine Warnbarke von einer Baustelle am Ernstplatz. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.   Coburg – Am Dienstagmorgen, zwischen 09:30 Uhr 24.12.2024 Polizeibericht für Heiligabend, den 24.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Am Montag gegen 16:15 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Niorter Straße in Coburg zu einem Ladendiebstahl. Die 58-jährige Diebin wurde dabei erwischt wie sie Lebensmittel unter ihrer Kleidung versteckte und anschließend den Markt verlassen wollte. Die Frau war den Mitarbeitern aufgefallen, da sie bereits am Samstag