Coburg – Am Montag gegen 16:15 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Niorter Straße in Coburg zu einem Ladendiebstahl. Die 58-jährige Diebin wurde dabei erwischt wie sie Lebensmittel unter ihrer Kleidung versteckte und anschließend den Markt verlassen wollte. Die Frau war den Mitarbeitern aufgefallen, da sie bereits am Samstag unentdeckt Lebensmittel aus demselben Supermarkt entwendete. Sie muss sich nun wegen Ladendiebstahls in mehreren Fällen strafrechtlich verantworten.
Coburg – Am Montagabend meldete ein aufmerksamer Mitteiler, dass sich mehrere Personen Zutritt zu einem Wohnhaus in der Rosenauer Straße verschafft haben und Taschenlampen im Gebäude leuchten würden. Als der Mitteiler die Personen störte, rannten diese aus dem Haus. Im Rahmen einer polizeilichen Fahndung konnten schließlich vier Kinder und zwei Jugendliche festgestellt werden, die für eine eingeworfene Glasscheibe verantwortlich gemacht werden können. Die Bilanz ist eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Alle sechs durften im Nachgang von ihren Eltern von der Polizeidienststelle abgeholt werden.
Weitramsdorf – Im Ortsteil Weidach kam es in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagfrüh zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter touchierte mit seinem Fahrzeug den Pfosten eines Gartenzauns im Ulmenweg. Der Schaden wurde auf 250 Euro beziffert. In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizei nach Zeugen. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.
Dörfles-Esbach – Am Montagmittag versuchte ein 23-jähriger ein Ladekabel in einem Supermarkt in der Coburger Straße zu entwenden. Der junge Mann entfernte die Verpackung und steckte das Kabel in seine Jackentasche. Durch Mitarbeiter des Ladens wurde der Diebstahl beobachtet und der Dieb der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist nun die Folge.
Rödental – Dank zweier aufmerksamer Mitarbeiterinnen konnte ein Ladendieb am Montagabend in einem Markt am Schafsteg auf frischer Tat ertappt werden. Die zwei Mitarbeiterinnen konnten den 41-jährigen Mann dabei beobachten, wie er gegen 19.00 Uhr im Supermarkt verschiedene Lebensmittel aus den Regalen nahm und in seinen Rucksack steckte. Als der Mann den Markt verlassen wollte, sprachen die beiden Zeuginnen den Täter an. Als Reaktion darauf nahm der Täter die Ware und warf diese auf den Boden. Zu allem Überfluss beleidigte der Mann im Anschluss noch eine der beiden Mitarbeiterinnen und verließ danach den Supermarkt. Dem bekannten Dieb erwartet nicht nur ein Hausverbot, sondern er muss sich auch wegen des Diebstahls und der Beleidigung strafrechtlich verantworten.
Neustadt b. Coburg – Einen Unfall verursacht hat am Montagabend ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Coburger Straße. Ein 45-jähriger Mann befuhr mit seinem Seat die Coburger Straße und an der Kreuzung zur Mühlenstraße wollte er weiter stadtauswärts fahren. Ein anderer PKW stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Linksabbiegerstreifen. Als sich der 45-jährige Seatfahrer auf Höhe des anderen Fahrzeugs befand, zog dieser plötzlich und unerwartet nach rechts auf dessen Fahrstreifen. Hierdurch touchierten sich beide Fahrzeuge. Der unbekannte Unfallverursacher fuhr anschließend weiter, ohne sich um die Unfallabwicklung zu kümmern. Bei dem gesuchtem PKW handelt es sich um einen gelben Kleinwagen. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Neustadt unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Küps – Bei einem Wohnhausbrand kam ein 63-jähriger Mann aus Küps ums Leben. Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen übernommen. In den frühen Morgenstunden zum Heiligabend brach gegen 02:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Erdgeschoss eines Wohnanwesens in Küps ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell erfolgreich bekämpfen, für einen 63-jährigen Hausbewohner kam jedoch leider jede Hilfe zu spät. Der Mann konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Einer vierköpfigen Familie aus dem Obergeschoss gelang es, sich selbst unverletzt aus dem Haus zu retten. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Coburg. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.
Lichtenfels – Am späten Montagabend wurde ein 43-jähriger Mann in der Zweigstraße / Bahnhofstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Dieser hatte sich zuvor sehr auffällig und aggressiv gegenüber den Beamten verhalten. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person konnte ein Einhandmesser in der Hosentasche des Betroffenen aufgefunden werden. Ein berechtigtes Interesse konnte der Mann nicht nachweisen, weshalb das Messer durch die Polizei sichergestellt wurde. Gegen den 43-jährigen ergeht nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Burgkunstadt – Im Tatzeitraum vom 21.12.2024 – 23.12.2024 wurde in eine Baufirma in der Joseph-Weiermann-Straße, in Burgkunstadt durch Unbekannte eingebrochen. Hierbei schlugen die Täter die Fensterscheibe zum Büro der Firma ein und öffneten gewaltsam Schranktüren und die Geldkassette. Die Polizei ermittelt nun wegen des Vergehens des besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.
Michelau in Oberfranken – Am frühen Montagmorgen wurde eine Frau in der Austraße in Michelau durch ihren Exfreund verletzt. Dieser zog ihr an den Haaren, schubste sie durch die Wohnung und schlug der Frau auf ihren Oberarm und in das Gesicht. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Im Anschluss wurde dem Beschuldigten ein Platzverweis erteilt und er der Wohnung verwiesen. Dem Mann erwartet eine Anzeige aufgrund einer Körperverletzung
NOCH KEINE MELDUNGEN
NOCH KEINE MELDUNGEN
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.