Polizeibericht für Samstag, den 04.01.2025

04. Januar 2025 , 08:08 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg-Wüstenahorn – In der Nacht von Freitag, den 03.01.2025, auf Samstag, den 04.01.2025, geriet eine Gartenhütte in einer Schrebergartenanlage im Coburger Ortsteil Wüstenahorn in Brand. Kurz vor 02:00 Uhr gingen mehrere Mitteilungen über eine im Vollbrand befindliche Gartenhütte in einer Kleingartensiedlung ein. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert und der Brand gelöscht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass ein nicht ordnungsgemäß abgelöschter Ofen, welcher sich in der Gartenhütte befand, den Brand verursachte. Gegen den letzten Nutzer der Gartenhütte werden daher Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung geführt.

 

Weidhausen b. Coburg – Unter dem Einfluss von Alkohol war am frühen Samstagmorgen ein 71-jähriger in Weidhausen bei Coburg unterwegs Die Streifenbeamten konnten gegen 02:45 Uhr den Fahrer eines VW Tiguans in der Sonnefelder Straße anhalten. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde beim Fahrzeugführer durch einen Atemalkoholtest ein Wert von 1,30 Promille festgestellt. Der Führerschein des Herrn wurde noch vor Ort sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Sonnefeld – Am späten Freitagabend ereignete sich in Gestungshausen ein Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen und einem beschädigten Haus. Der 31-jährige Fahrzeugführer befuhr mit seinem Fiat Punto gegen 23:55 Uhr die Schmiedengasse in Gestungshausen. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn und dem Gefälle verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw und rutschte in der weiteren Folge gegen die Hauswand eines Wohngebäudes. Drei Insassen im Pkw wurden leicht verletzt, ein weiterer Insasse schwer. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 5000 Euro. Am Gebäude entstand ein Loch von ca. 1 x 1 m. Der Schaden wird auf ca. 10000 Euro geschätzt. Um einen Einsturz zu verhindern, wurde durch das THW eine Trägerkonstruktion angebracht. Glücklicherweise ist das Gebäude leerstehend. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung.

Rödental –  Ein unbekannter Täter zerstach in der Zeit vom 02.01.2025 von 14:00 Uhr bis zum 03.01.2025 um 05:00 Uhr in Rödental den Reifen eines geparkten Kleintransporters. Der Geschädigte parkte im Tatzeitraum seinen Fiat Ducato in der Stettiner Straße. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Wer Angaben zu dem unbekannten Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter der Telefonnummer 09568/ 9431-0 zu melden.

 

Rödental –  Am frühen Neujahrsmorgen schoss ein unbekannter Täter einen Sportpfeil mit einer Silvesterrakete in Richtung von Passanten. Die Geschädigten befanden sich gegen 00:15 Uhr in der Danziger Straße als sie eine Explosion in unmittelbarer Nähe bemerkten. Bei der näheren Betrachtung wurde festgestellt, dass der unbekannte Täter am Pfeil mit Klebeband eine Silvesterrakete befestigt hatte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt obwohl die Rakete zwischen den Beinen explodierte. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Wer Angaben zu dem unbekannten Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter der Telefonnummer 09568/ 9431-0 zu melden.

 

 


Landkreis Kronach

 

Kronach – In den Abendstunden des 03.01.2025 war eine 58-jährige aus dem Landkreis Lichtenfels mit ihrem BMW schlangenlinienfahrend auf der Bamberger Straße in Kronach unterwegs, woraufhin sie einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnte bei der Dame deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,5 Promille, weshalb anschließend eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und der Führerschein der Dame sichergestellt wurde. Die Frau muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

 

Kronach – In der Zeit vom 02.01.2025-03.01.2025 wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht, eine Kellertür in der Schwedenstraße aufzuhebeln. Der Unbekannte überstieg hierzu zunächst ein Holztor und machte sich anschließend ohne Erfolg an der dahinter befindlichen Kellertür zu schaffen. An der Kellertür entstand hierdurch Sachschaden im Wert von ca. 50 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. bei der PI Kronach unter 09261/5030 zu melden.

 

Pressig – Beleuchtung defekt, Reifen platt und das war noch nicht alles. Ludwigsstädter Polizisten stoppten am Freitagabend auf der Bundesstraße B 85 in Förtschendorf einen Tiertransport mit vier Hochlandrindern aufgrund erheblicher Fahrzeugmängel. Gegen 19.30 Uhr war der 34 Jahre alte Mann mit seinem Mercedes samt Tiertransportanhänger auf der Bamberger Straße unterwegs. Da die Beleuchtung des Anhängers nicht funktionierte, unterzogen Polizeibeamte aus Ludwigsstadt den Fahrer einer Kontrolle. Dabei entdeckten die Ordnungshüter erhebliche Mängel an dem Gespann. Allein am Mercedes fehlten die hinteren Scheiben und auch der linke Außenspiegel war kaputt. Zudem funktionierten weder das vordere rechte Abblendlicht noch die hintere rechte Fahrzeugbeleuchtung. Obendrauf stellten die Beamten auch noch eine seit Februar 2024 abgelaufene Hauptuntersuchung fest. Noch gefährlicher waren die Mängel am Anhänger, in dem der 34-Jährige vier Hochlandrinder transportierte. Ein Reifen war geplatzt und auch der zweite Reifen war derart abgefahren, sodass die Karkasse sichtbar war. Die Polizisten haben die Weiterfahrt des Tiertransports unterbunden. Zwangsläufig musste sich der 34-Jährige kurzerhand zwei passende Reifen für seinen Anhänger besorgen sowie sich um ein verkehrssicheres Zugfahrzeug kümmern. Die Reifen wechselte der Transporteur vor Ort. Nachdem der Anhänger an das „neue“ Zugfahrzeug gekoppelt wurde, funktionierte nun auch die Beleuchtung des Anhängers, sodass die Hochlandrinder sicher weitertransportiert werden konnten. Wegen der Vielzahl an verkehrsrechtlichen Verstößen haben die Polizisten den Mann angezeigt. Der 34-Jährige darf nun mit einem saftigen Bußgeld und Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg rechnen.

Pressig – 20 000 Euro Sachschaden, ein ramponiertes Auto und eine umgefahrene Straßenlaterne sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag in Rothenkirchen. Gegen 10 Uhr war ein 26 Jahre alter Mann mit einem Mercedes Vito auf der Friedersdorfer Straße von Buchbach kommend unterwegs. Am Ortseingang Rothenkirchen geriet er aufgrund der schneebedeckten winterglatten Fahrbahn mit seinem Kleintransporter ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Straßenlaterne um. Durch die Kollision wurde die Front des Fahrzeugs stark eingedellt und auch der rechte vordere Reifen samt Felge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt. Der Schaden am Vito wird mit mindestens 16000 Euro beziffert. Die umgefahrene Straßenlaterne steht mit gut 4000 Euro zu Buche. Verletzt wurde der Fahrer glücklicherweise nicht. Da der Vito nicht mehr fahrbereit war, musste der Kleintransporter abgeschleppt werden.

(Foto: Polizei)


Landkreis Lichtenfels

 

Burgkunstadt – Aus einem Kleingarten im Bereich der Straße der Residenzen, wurden im Zeitraum von Weihnachten bis zum 03.01.2025 mehrere Festmeter Holz entwendet. Hierbei wurde auch der Gartenzaun des Kleingartens beschädigt. Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

 

Marktgraitz – Von einer Viehweide im Bereich Marktgraitz wurde im Zeitraum vom 30.12.2024 bis zum 01.01.2025 ein Weidezaungerät entwendet. Mit Hilfe dieses Gerätes wird der Weidezaun mit Strom versorgt. Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.


Landkreis Hildburghausen

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 07.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Nach dem Reinigen eines Holzofens entsorgte ein 42-Jähriger am Montagmorgen die Asche in einem Kunststoffbehältnis und stellte den Kübel in einem Kellerraum ab. Da sich in der Asche noch Glut befand, setzte diese das Gefäß in Brand und sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Das Feuer im 06.01.2025 Polizeibericht für Montag, den 06.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Lautertal, A73 – Pkw schleudert in Außenschutzplanke – Unfallverursacher sowie Unfallzeugen gesucht! Lautertal, A73 – Landkreis Coburg Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagmittag auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl zwischen den Anschlussstelle Coburg und Eisfeld Süd. Hierbei fuhr ein bislang unbekannter Mercedes-Fahrer mit seinem weißen PKW, Mercedes in die Außenschutzplanke 05.01.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 05.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg STADT COBURG Trunkenheitsfahrt unterbunden Am frühen Sonntag Morgen stellte eine Streife am Theaterplatz einen Mann fest, der zu seinem Pkw taumelte und sich in sein Fahrzeug setzte. Da der junge Mann Anstalten machte los zu fahren wurde er von der Streife angesprochen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,82 Promille. 03.01.2025 Polizeibericht für Freitag, den 03.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Mindestens 1.000 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte an der Verglasung einer Physiotherapiepraxis in Rödental. Im Zeitraum vom 22. Dezember bis 1. Januar wurde die Scheibe der Praxis in der Bürgermeister-F.- Fischer-Straße mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt und muss ausgetauscht werden. Die Polizei Neustadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der