Bad Rodach- Um 21.30 Uhr am Donnerstagabend, teilte der Mitteiler der Polizeiinspektion Coburg mit, dass ein grauer Peugeot in Bad Rodach auf der Kreisstraße CO 4 in einem Graben liegen würde. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle konnten neben dem Fahrzeug drei junge Männer festgestellt werden, die unter dem Einfluss von Alkohol, bzw. Drogen standen und alle nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. Keiner der drei gab sich als Fahrer des verunfallten Fahrzeuges zu erkennen. Aus diesem Grund wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg das Fahrzeug sichergestellt, sowie bei allen Beteiligten eine Blutentnahme angeordnet. Weiterhin erfolgte eine Spurensicherung an Personen und Fahrzeug. Die Ermittlungen zur Feststellung des Unfallverursachers dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500,- Euro. Die PI Coburg erbittet Zeugenhinweise zu dem Verkehrsunfall unter der Telefonnummer 09561/645-0.
Dörfles-Esbach- Um 12 Uhr kam es am vergangenen Donnerstag in Dörfles- Esbach in der Coburger Straße zu einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt. Ein Mann mittleren Alters konnte von einem Mitarbeiter des Marktes beobachtet werden wie er sich mehrere Artikel in seine Jackentasche steckte und damit den Kassenbereich passierte. Nach dem Passieren des Kassenbereiches sprach der Mitarbeiter den Langfinger auf seine begangene Tat an, der daraufhin sofort alles zugab und sich entschuldigte. Die Anzeige wegen Diebstahls verhindert dies jedoch nicht. Der Wert der entwendeten Ware beläuft sich auf 38 Euro.
Coburg- Am Donnerstag kam es um 16.45 Uhr in Coburg auf der Kreisstraße CO 29 zu einem Verkehrsunfall. Der 86-jährige Fahrer eines schwarzen BMW kam laut Zeugenaussagen mehrfach nach links auf die Gegenfahrbahn. An der Kreuzung zur Von-Werthern-Straße geriet er mit seinem Fahrzeug auf die Linksabbiegerspur und fuhr der Lenkerin eines roten Dacia auf. Nachdem Zusammenstoß setzte Der BMW-Fahrer seine Fahrt nach Hause fort, ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern. Die eingesetzte Streife konnte den Mann wenig später an dessen Wohnadresse antreffen und feststellen, dass dieser sehr desorientiert war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Es werden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs geführt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro. Die Polizei Coburg bittet darum Zeugen die weiteres Fehlverhalten des BMW-Fahrers bemerkt haben oder selbst gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.
Coburg- Glücklicherweise glimpflich ging die gestrige Sturm-Wetterlage im Stadtgebiet Coburg aus. Lediglich ein Notruf über einen umgestürzten Baum, der zwei geparkte Pkws in der Querstraße traf, wurde der Coburger Polizei gemeldet. Zur Beseitigung des Baumes wurde die Feuerwehr hinzugezogen und nach erster Inaugenscheinnahme der Fahrzeuge entstand kein Schaden.
Kronach/Stockheim – Beamte der Polizei Kronach kontrollierten am vergangenen Donnerstag, gegen 15.45 Uhr in der Kulmbacher Straße in Kronach den Fahrzeugführer eines blauen BMW. Bei der Kontrolle wurde bei den Beamten der Verdacht erweckt, dass der 22jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stehen könnte. Dies bestätigte sich auch im Rahmen eines Drogenvortests, welcher positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Ebenso positiv fiel ein Drogentest aus, welcher bei einem 22jährigen Fahrzeugführer durchgeführt wurde, welcher mit seinem Audi am gleichen Tag, gegen 21.30 Uhr in der Egerlandstraße in Stockheim einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Auch hier wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt konnte nicht mehr gestattet werden. Auf beide PKW-Fahrer kommt nun ein Fahrverbot und ein nicht unerhebliches Bußgeld zu.
Kronach – Der Fahrer eines Kleinkraftrades wurde am Donnerstag, gegen 19.40 Uhr in der Lucas-Cranach.-Straße in Kronach einer Kontrolle unterzogen. Hier wurde durch die kontrollierenden Beamten beim Fahrzeuglenker deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest mit einem Wert von 0,69 mg/l bestätigte diesen Verdacht. Die Weiterfahrt war somit beendet und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Weiterhin wurde der Führerschein des Fahrzeuglenkers sichergestellt.
Weißenbrunn – Der Fahrer eines Citroen war am Donnerstag, gegen 11.00 Uhr mit seinem PKW von Gössersdorf in Richtung Weißenbrunn unterwegs. Auf Höhe des Ortsausgangs kam dem Geschädigten eine anderes Fahrzeug entgegen, welches entgegen dem Rechtsfahrgebot ziemlich mittig auf der Straße fuhr und es kam zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Der Unfallverursacher; es soll sich um einen weißen PKW gehandelt haben, entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden am Citroen beträgt etwa 200 Euro.
Küps – Am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr war der Fahrer eines VW Golf auf der Staatsstraße 2200 in Richtung Schneckenlohe unterwegs, als diesen auf Höhe Johannisthal ein anderer PKW-Fahrer entgegenkam. In einer Kurve kam es zu einem Kontakt der jeweiligen Außenspiegel. Der bis dato unbekannte Fahrzeugführer welcher entgegenkam entfernte sich von der Unfallstelle. Am VW Golf ist ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro entstanden. An der Unfallstelle konnte vom Fahrzeug des Unfallverursachers ein silberfarbenes Spiegelgehäuse aufgefunden werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte dieses Teil von einem BMW stammen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Kronach – Ein Geschädigter aus der Kreuzbergstraße in Kronach parkte seinen PKW Audi am vergangenen Donnerstag vor seinem Wohnanwesen am Fahrbahnrand. Gegen 16.35 Uhr konnte dieser einen lauten Schlag wahrnehmen und musste feststellen, dass ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer gegen sein Auto gefahren war. Am Audi wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro. Vom Unfallverursacher fehlte jegliche Spur.
Stockheim – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kam nach ersten Erkenntnissen am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr mit seinem Fahrzeug in der Mitwitzer Straße in Burggrub von der Fahrbahn und verursachte hier am Fahrbahnrand einen Flurschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Weiterhin konnte im Bereich der Unfallörtlichkeit eine kleinere Menge Motoröl auf der Fahrbahn festgestellt werden, welches vermutlich vom Unfallverursacher stammen könnte. Dieser entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Pressig – Ein über der Fahrbahn liegender Baum war die Ursache für einen Verkehrsunfall am späten Donnerstagnachmittag, bei dem zwei Autos beschädigt wurden und ein fünfstelliger Sachschaden entstand. Eine 38-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit ihrem Mazda auf der Kreisstraße KC 9 von Buchbach aus in Richtung Rothenkirchen unterwegs. Circa einen Kilometer vor der Abzweigung Friedersdorf lag ein Baum quer über der Straße. Die Frau erkannte die Gefahrensituation zu spät und fuhr über die umgestürzte Fichte. Dabei flogen Äste umher und trafen einen auf der anderen Fahrbahnseite stehenden VW Golf. Durch die Kollision mit der Fichte entstanden am Mazda massive Frontschäden. Das Auto der 38-Jährigen war nach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schäden stehen mit gut 10000 Euro zu Buche. Am von den Ästen getroffenen VW Golf hingegen entstanden geringe Sachschäden. Die Freiwillige Feuerwehr Rothenkirchen war im Einsatz, sperrte die Straße und kümmerte sich um die Beseitigung der Fichte. Bei dem Unfall gab es keine Verletzten.
Pressig – Weil er während der Fahrt auf dem Handy tippte, stoppten Ludwigsstädter Polizisten am Donnerstagnachmittag in der Hauptstraße einen polnischen Berufskraftfahrer mit seinem Kleintransporter. Bei der Kontrolle um kurz vor 14.30 Uhr stellten die Beamten zudem fest, dass der Fahrer keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Für die begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten nach dem Fahrpersonalgesetz und der Straßenverkehrsordnung wurde der 51-Jährige vor Ort zur Kasse gebeten. Folglich musste er Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe von über 280 Euro bezahlen.
Ebensfeld – Im Zeitraum vom 19.12.2024 bis 06.01.2025 beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Regenrinne und das Regenfallrohr des Gutshofs bei Kutzenberg. Der Sachschaden liegt bei circa 300 Euro. Zusätzlich entwendete der Dieb zwei Verbindungsstücke und ein weiteres Fallrohr im Wert von circa 250 Euro. Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571-9520/0 entgegen.
Schleusingen- Donnerstagabend folgte eine 72-jährige Autofahrerin der abknickenden Hauptstraße von der Fischbacher Straße in die Straße „An der Insel“ in Schleusingen. Dabei schnitt sie die Kurve und stieß so mit dem entgegenkommenden 47-jährigen Pkw-Fahrer zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Frontbereich von jeweils etwa 5.000 Euro.
Sonneberg- Am Donnerstagmittag teilte ein Passant ein auffälliges Fundfahrrad in Sonneberg mit und übergab dieses an die Polizei. Es handelte sich um ein rotes, sogenanntes „Fatbike“ der Marke „Foreknow“, welches in der Bahnhofstraße gefunden wurde. Die Polizei Sonneberg sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer. Dieser wird gebeten, sich mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis auf der Dienststelle zu melden und das Rad abzuholen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.