Polizeibericht für Mittwoch, den 15.01.2025

15. Januar 2025 , 07:34 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Montagnachmittag kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem 89-Jährigen. Die Polizei Coburg ermittelt nun die Unfallursache. Am Montag, gegen 14 Uhr, befuhr der 89-Jährige mit seinem motorisierten Dreirad die Eisenacher Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen stürzte der Senior alleinbeteiligt aus noch ungeklärter Ursache von seinem Fahrzeug. Ersthelfer versorgten den Mann bis Notarzt und Rettungsdienst eintrafen. Der 89-jährige Coburger kam in ein Krankenhaus, wo er am Dienstag infolge seiner schweren Verletzungen verstarb. Die Polizei Coburg übernimmt die Ermittlungen zur Unfallursache.

Rödental – Zu einem Einsatz mit einem verletzten Reh in einem Privatgrundstück wurden Neustadter Polizisten am Dienstagmittag in den Rödentaler Stadtteil Mönchröden gerufen. Ein 30-Jähriger verständigte um 11.30 Uhr die Polizei und meldete im Garten eines Anwesens ein Reh, dessen Hinterläufe offensichtlich gebrochen waren. Das schwer verletzte Reh wurde, in Absprache mit dem zuständigen Jagdpächter, mit einem Schuss von seinen Leiden erlöst. Das Reh wurde im Nachgang durch den Jagdausübungsberechtigten entfernt.

Lautertal – A73: Am 15.01., gegen 02:15 Uhr befuhr ein 35jähriger Hildburghäuser mit seinem Pkw die A73 von Suhl in Fahrtrichtung Coburg. Kurz vor der Anschlussstelle Coburg kam ihm schließlich ein Pkw entgegen. Dieser befuhr die A 73 Fahrtrichtung Coburg, verbotswidrig in Richtung Suhl. Zeugen welche Angaben zu dem bislang unbekannten Falschfahrer machen können oder welche durch diesen gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Coburg, Neustadter Str. 1, 96450 Coburg, Tel. 09561/645-240 zu melden.

Grub a. Forst – Ein Auffahrunfall auf der B303 bei Grub a. Forst endet im wirtschaftlichen Totalschaden. Dienstagmittag gegen 15:25 Uhr musste ein 43-jähriger LKW-Fahrer an einer Ampel an der Kreuzung zum Frankenring verkehrsbedingt halten. Der hinter ihm fahrende 53-jährige Fahrer eines Hyundai erkannte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den LKW auf. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten bei dem Unfall verletzte. Der Hyundai wurde in der Front massiv beschädigt und musste abgeschleppt werden. Am LKW wurde lediglich die hintere Kennzeichenhalterung beschädigt. Insgesamt sind circa 25.000 Euro die Bilanz dieses Verkehrsunfalls.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Sein Geld ist ein 24-Jähriger erst einmal los, nachdem er im Dezember über ein Kleinanzeigenportal an einen Betrüger geraten ist. Der junge Mann wollte sich eine Montiermaschine für Autoreifen kaufen. Dafür leistete er eine Anzahlung in Höhe von 1500 Euro und überwies das Geld. Geliefert wurde die Maschine nicht und auch der Kontakt zum Verkäufer brach ab. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

 

Steinbach am Wald – Einen deutlich überladenen Holztransporter zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei am Dienstagmorgen in Steinbach aus dem Verkehr. Kurz nach 7.30 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt ein 40-Tonner-Holztransporter auf, der auf der Rennsteigstraße fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle samt Wiegung stellte sich heraus, dass das Gesamtgewicht des Lastzugs über 52 Tonnen betrug. Somit war das Gespann mit mehr als 12 Tonnen um über 30 Prozent überladen. Der 33-jährige Fahrer darf nun mit einem saftigen Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

 


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Am Dienstagabend führte die Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 24-jährigen Fahrer eines E-Scooters ohne Versicherungskennzeichen durch. Der Fahrer gab auf Nachfrage an, dass kein Versicherungsschutz für sein Fahrzeug besteht, woraufhin die Beamten es sicher stellten. Gegen die Vorlage eines aktuellen Versicherungsnachweises kann sich der 24-Jährige seinen E-Scooter bei der Polizeiinspektion wieder abholen. Der junge Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.

 

Bad Staffelstein – Am Dienstagabend kam es zu einer Streitigkeit zwischen zwei Minderjährigen und einer 42-Jährigen. Nach Aussagen der beiden Jungs, 13 und 15 Jahre alt, begaben sie sich in Begleitung von drei Freunden am Abend auf den Weg zur Ex-Freundin des 13-Jährigen, um dort zurückgebliebene Sachen abzuholen. Nach Antreffen kam die 42-jährige Mutter der Ex-Freundin dazu und schrie die Jungs an. Kurz darauf packte sie den 15-Jährigen an Arm und Kragen, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Als der 13-Jährige seinem Freund zu Hilfe eilen wollte, schlug sie mit ihrer Faust gegen sein Kinn, auch er wurde dadurch leicht verletzt. Für die Klärung des genauen Ablaufs werden noch weitere Vernehmungen nötig sein. Die Frau wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt

 

Lichtenfels – Am Dienstag parkte ein 40-Jähriger seinen weißen Ford Fiesta am rechten Fahrbahnrand in der Langen Straße von 7:30 bis 12:30 Uhr. Als er nach der Arbeit zu seinem Auto ging, fand er sein linkes Spiegelgehäuse auf der Fahrbahn liegend vor. Der Sachschaden beläuft sich auf 130 Euro. Hinweise zu dieser Fahrerflucht nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571-9520/0 entgegen.

 

 

Lichtenfels – Am Dienstagmorgen meldete ein amtsbekannter Mann aus Lichtenfels einen kuriosen Sachverhalt über den Polizeinotruf. Die daraufhin eingesetzten Beamten konnten an der genannten Adresse den stark alkoholisierten 67-jährige Mitteiler antreffen. Es stellte sich heraus, dass ein ebenfalls amtsbekannter 46-Jähriger zuvor die Tür des Anrufers entrat und sich auf dessen Couch schlafen legte. Als der 67-Jährige seine Wohnung betrat, flüchtete der ungebetene Gast noch vor dem Eintreffen der Beamten und konnte auch in der umliegenden Umgebung nicht mehr angetroffen werden. Den ungebetenen Gast erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs.


Landkreis Hildburghausen

Eisfeld – Zwei bislang unbekannte Täter betraten am Dienstag gegen 22:20 Uhr das umzäunte Gelände einer Firma in der Straße „Zur Sandgrube“ in Eisfeld. Eine Überwachungskamera filmte zwei Personen, die sich nach kurzer Zeit in Richtung des angrenzenden Waldes wieder entfernten. Zu einem Einbruch kam es nicht und ob etwas vom Grundstück entwendet wurde ist noch nicht klar. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0012210/2025 zu melden.

Hellingen – Eine Autofahrerin befuhr Dienstagabend die Strecke von Hellingen in Richtung Rieth. Durch gesundheitliche Probleme verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw, fuhr in den Graben und kam einige Meter weiter auf einer Wiese zum Stehen. Die Frau kam zur Behandlung ins Krankenhaus und ihr Auto wurde abgeschleppt.

Eisfeld – Eine 63-jährige Autofahrerin befuhr Mittwochmorgen (15.01.2025) die Sachsendorfer Straße in Eisfeld. Sie kam mit ihrem Auto auf der vereisten Straße ins Rutschen, anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Telefonmast. Dieser knickte um etwa 45 Grad ab und hing über die Straße. Die Kameraden der Feuerwehr sicherten zunächst den den Mast, bevor Mitarbeiter des Bauhofes den Bereich absperrten. Bis der Telefonanbieter den Schaden beseitigt muss die Straße voll gesperrt werden. Die Frau blieb unverletzt.


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 14.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Dienstag an einem VW. Ein 55-Jähriger hatte seinen Firmenwagen am Abend im Freitagweg geparkt. Im Zeitraum von 22.50 bis 23.20 Uhr schlug ein Unbekannter gegen die Heckscheibe des Fahrzeugs und zerstörte diese. Die Polizei 13.01.2025 Polizeibericht für Montag, den 13.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Sonntagmittag an der Einmündung von der Luther Straße in die Rodacher Straße. Zu dem Unfall wurde eine Streifenwagenbesatzung der Coburger Polizei gegen 12.20 Uhr gerufen. Der Lenker eines VW Touran übersah den vorfahrtberechtigten Volvo eines 36-jähirgen Mannes. Bei dem Zusammenstoß 12.01.2025 Polizeibericht für Sonntag, 12. Januar 2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt, Wellmersdorf – Sattelzugfahrer kommt mit Gespann von Straße ab  Ein 30-Jähriger kam am Samstagnachmittag mit seinem Sattelzug im Neustadter Stadtteil Wellmersdorf von der Straße. Das Gespann kippte um. Der Mann verlor um 14.20 Uhr in der Brennereistraße die Kontrolle über den Sattelzug. Eine Fremdbeteiligung konnten die aufnehmenden Polizeibeamten ausschließen. Zur 11.01.2025 Polizeibericht für Samstag, den 11.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Vier verletzte Personen und 40000 Euro Sachschaden waren das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag. Gegen 07:35 Uhr befuhr ein 84jähriger mit seinem Skoda die B4 von Coburg in Richtung A73. An der Anschlussstelle Kaeser fuhr dieser schließlich ab. In der Ausfahrt kam der Skodafahrer schließlich von seiner Fahrspur ab