Coburg – Glätteunfall eins bis drei
Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es auf dem Friedhofsparkplatz von Creidlitz zu insgesamt drei Glätteunfällen. Das tragische an der Geschichte: Bei allen drei Unfällen wurde das selbe Auto in Mitleidenschaft gezogen.
Unfall 1:
Der erste Unfall ereignete sich an Silvester gegen 01:50 Uhr. Eine Fahrzeugführerin stellte ihr Fahrzeug auf dem Friedhofsparkplatz ab. Nachdem sie stand begann ihr Fahrzeug aufgrund der Eisglätte bergab zu Rutschen und stieß dabei leicht gegen das geparkte Fahrzeug der Geschädigten.
Unfall 2:
Gegen 06:20 Uhr wollte ein Verkehrsteilnehmer seinen Pkw auf dem Parkplatz des Friedhofes wenden. Als er neben dem Fahrzeug der Geschädigten zum Stehen kam begann auch er zu rutschen und prallte leicht gegen das Fahrzeug der Geschädigten.
Unfall 3:
Gegen 17:25 Uhr wollte ebenfalls ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw auf dem Parkplatz wenden und geriet ins Rutschen und kam gegen das dort abgestellte Fahrzeug der Geschädigten. Hierbei entstand jedoch kein sichtbarer Schaden.
Glätteunfall 4
An Silvester befuhr ein Verkehrsteilnehmer die Cortendorfer Straße in Rögen. Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit bei Eisglätte kam er ins Schleudern und kollidierte rückwärts mit einer Straßenlaterne. Hierbei entstand ein Schaden von rund 2000,- Euro
Glätteunfall 5
Auch in der Hohensteiner Straße kam ein Streufahrzeug, das dort im Rahmen seiner Streutätigkeit mit sehr geringer Geschwindigkeit unterwegs war, auf der leicht abschüssigen Strecke ins Rutschen und kam erst im angrenzenden Zaun zum Stehen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500,- Euro.
Dörfles-Esbach – Im Kaufland machte an Silvester ein Mann lange Finger und wollte zwei Paar Sportsocken klauen. Dies wurde vom Personal bemerkt, sodass die Polizei zur Anzeigenaufnahme hinzugezogen wurde. Nach der Anzeigenaufnahme wollte der Mann seinen Heimweg ins ca. 50 Kilometer entfernte Themar antreten. Dabei bemerkten die Beamten, dass der Mann noch immer mit Sommerreifen unterwegs war. Er wurde angewiesen, bei diesen Straßenverhältnissen nicht mit den Sommerreifen zu fahren. Hierbei zeigte sich der Mann vehement uneinsichtig und wollte mit seinem Pkw losfahren. Daraufhin wurde die Fahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nun muss sich der Mann nicht nur für den Ladendiebstahl, sondern auch wegen der falschen Bereifung verantworten. Wie der Mann nach Hause kam, bleibt sein Geheimnis.
Coburg – Im Bereich der Eisfelder Straße rissen unbekannte Spaßvögel eine ca. 5 Meter langes, baumartiges Gewächs aus dem Boden und legen dieses dann über die Motorhaube eines in der Nähe geparkten Pkw. Wo genau das Gewächs aus dem Boden entnommen wurde, konnte nicht geklärt werden. Glücklicherweise entstand am Fahrzeug kein Schaden.
Wüstenahorn – In Wüstenahorn wurden aus einem Kellerraum insgesamt sechs Flaschen Cola entwendet. Der Dieb hatte es aber offensichtlich nicht auf den Inhalt, sondern auf das Pfand abgesehen. So leerte er die Flaschen aus, begab sich mit den Flaschen zum nächsten Pfandautomaten und löste dort das Pfand ein, sodass er offensichtlich das Geld für die nächste Schachtel Zigaretten zusammen hatte.
Kronach – Ein 66-jähriger Mann aus dem Landkreis Kronach wurde am frühen Abend der Silvesternacht, in der Kulmbacher Straße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Polizeiinspektion Kronach stellten fest, dass der Führerschein des Mannes bereits durch die Polizei aufgrund Trunkenheit im Verkehr sichergestellt worden war. Der Unbelehrbare musste seinen Nachhauseweg zu Fuß fortsetzen und muss sich nun wegen Fahrens trotz sichergestelltem Führerschein strafrechtlich verantworten.
Stockheim – Ein 33-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Kronach wurde am Dienstagnachmittag, in Stockheim, durch Beamte der Polizeiinspektion Kronach kontrolliert. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer eines Rollers unter dem Einfluss von Alkohol und THC stand. Nach erfolgter Blutentnahme und Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels musste der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Kronach – In der Silvesternacht, zwischen 22:00 Uhr und 23:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter den offenen Bücherschrank am Marienplatz mittels eines Silvesterböllers. Hierbei entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50€. Hinweise zur Ermittlung des Täters nimmt die Polizei Kronach unter der Rufnummer 09261/5030 entgegen.
Lichtenfels – Auf einer privaten Feierlichkeit im Ortsteil Schney kam es in der Silvesternacht zu einer handfesten Auseinandersetzung. Zwischen einer 33-Jährigen und ihrer 40-jährige Kontrahentin kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, in der sie sich gegenseitig beleidigten. Im Verlaufe dieses Streits schlug die jüngere der beiden Damen der 40-Jährigen ins Gesicht. Diese wurde durch den Schlag leicht verletzt und erstattete Anzeige. Auch die 33-jährige erstattete Gegenanzeige, weshalb sich nun Beide strafrechtlich verantworten müssen.
Bad Staffelstein – Am Dienstagnachmittag fiel einer Polizeistreife ein 45-jähriger Fahrzeugführer am Frankenring auf. Die anschließende Verkehrskontrolle bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten. Der 45-Jährige hatte sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt. Er musste sich schließlich einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest unterziehen. Des Weiteren wurde die Weiterfahrt durch die Beamten untersagt.
NOCH KEINE MELDUNGEN
Siegmundsburg/ Neuhaus am Rennweg – Kurz vor dem Jahreswechsel kam es auf der B281 in der Ortslage Siegmundsburg zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Der Fahrer eines Fiats befuhr die B281 in Richtung Limbach. In einer Linkskurve kam er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Hauswand. Die Bewohner befanden sich glücklicherweise nicht in unmittelbarer Nähe des Wohn- und Esszimmers und blieben unverletzt. Nachdem die Beamten am Einsatzort eintrafen, fehlte vom Fahrer jede Spur. Da nicht auszuschließen war, dass er sich durch den Aufprall verletzte, wurde eine großangelegte Suchaktion eingeleitet. Hierzu kamen Kräfte der Feuerwehr, eine Drohne des ASB, die Bergwacht und ein Fährtensuchhund aus Bayern zum Einsatz. Letztlich konnte gegen 07:50 Uhr Entwarnung gegeben werden. Der 30-jährige Fahrzeugführer wurde wohlbehalten angetroffen. Er lief die 14 km ohne Mobiltelefon und Lichtquelle nach Hause. Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit ergaben sich nicht. Der Grund seiner Abwesenheit ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Feuerwehr und das THW stabilisierten währenddessen die Hauswand. Die Bewohner konnten ins Haus zurückkehren. Am Pkw entstand Totalschaden. Am Haus entstand ein Sachschaden von rund 80 000 Euro.
Steinach – Am 30.12.2024 in der Zeit von 12:50 Uhr bis 13:10 Uhr ereignete sich ein Unfall „Am Ockerwerk“ auf dem Parkplatz des Rewe-Getränkemarkts. Hierbei touchierte ein weißer VW T4 mit Sonneberger Kreiskenner zuerst eine Mauer und anschließend einen PKW. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Zeugen konnten folgende Kennzeichenfragmente mitteilen/erkennen: SON-B Die Polizeiinspektion Sonneberg sucht weitere Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich in der Dienststelle Sonneberg oder telefonisch unter der Telefonnummer: 03675 875-0 zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.