Polizeibericht für Mittwoch, den 09.10.2024

09. Oktober 2024 , 09:56 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Dienstagnachmittag haben zwei Ladendiebe versucht ein Parfum aus einer Drogerie zu klauen. Durch das beherzte Eingreifen einer Mitarbeiterin konnte dies verhindert werden. Gegen 15:50 Uhr versuchte ein 40-jähriger Deutscher zusammen mit einer noch unbekannten Täterin ein Parfüm aus einer Drogerie in der Spitalgasse zu entwenden. Hierbei schlug die Diebstahlssicherung am Ladeneingang an. Das Liebespärchen versuchte zu fliehen, doch eine Mitarbeiterin konnte den 40-Jährigen samt der Beute aufhalten. Die Mittäterin konnte nicht mehr aufgehalten werden. Die Polizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen. Zeugen die Hinweise zur Komplizin geben können werden sich geben unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Polizei in Coburg in Verbindung zu setzten.

Landkreis Kronach

Tettau – Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag entsorgte ein bislang Unbekannter achtlos seinen Müll in Kleintettau. Dabei verteilte der Umweltsünder unter anderem Essensreste, leere Getränkedosen sowie auch Plastikmüll auf einer Grünfläche in der Christian-Hammerschmidt-Straße. Hinweise auf den Umweltverschmutzer nimmt die Polizei in Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen.

 

Weißenbrunn – Am Dienstagnachmittag gegen 17:38 Uhr wurde ein Audi-Fahrer aus dem Landkreise Kronach von einer Polizeistreife im Ortsteil Neuenreuth angehalten und kontrolliert. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit zeigte der 19-jährige Fahrer Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Rauschmitteln hindeuteten. Ein hierauf durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf die Stoffart THC. Der Betroffene räumte auf Nachfrage ein, wenige Stunden zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Der Mann musste hierauf seinen Pkw an Ort und Stelle stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz aufgenommen.


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Am Dienstagabend wollte eine 28-jährige Frau von der ST2204 nach links auf die Auffahrt A73 in Fahrtrichtung Lichtenfels abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Ford-Fahrer, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrzeuge waren folglich nichtmehr fahrtauglich und mussten daraufhin abgeschleppt werden. Die beiden Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.

Weismain – Am Dienstagabend erhielt die Polizeiinspektion Lichtenfels eine Meldung über einen Brand in einem Firmengebäude in der Michael-Dechant-Straße. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Mikrowelle aufgrund eines technischen Defekts zu schmoren begann. Die Feuerwehr brachte das zerstörte Gerät aus dem Gebäude, ein Personen- oder Gebäudeschaden konnte so glücklicherweise verhindert werden.

Bad Staffelstein – Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeistation Bad Staffelstein ein E-Scooter-Fahrer „Am Kurpark“ auf. Bei einer anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass am E-Scooter des 33-Jährigen kein Versicherungskennzeichen angebracht war, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Mann wird sich nun wegen des Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetztes verantworten müssen.


Landkreis Hildburghausen

Römhild – Dienstagabend füllten zwei Männer ihren Einkaufskorb in einem Einkaufsmarkt in der Mendhäuser Straße in Römhild. Ohne zu Bezahlen wollten die beiden das Geschäft samt den Waren im Gesamtwert von über 165 Euro verlassen. Mitarbeiter versuchten die beiden zu stoppen. Die Diebe ließen jedoch den gefüllten Einkaufswagen zurück, rissen sich los und flüchteten. Durch die Videoaufzeichnungen konnte ein 31-jähriger Täter bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen zu dem zweiten Mann laufen.

Schleusingen – Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Sonntagvormittag, 11:00 Uhr bis Dienstagvormittag gewaltsam in das Vereinsheim eines Tennisclubs in der Eisfelder Straße in Schleusingen ein. Im Inneren verschafften sich die Einbrecher mit Gewalt Zutritt zum Vereinsraum und entwendeten dort 40 Euro Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von etwa 700 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0260778/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg – Am gestrigen Tag, gegen 15.40 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Sonneberg in Neuhaus in der Schwarzburger Straße den 63-jährigen Fahrer eines PKW. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.

Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 02.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Am Mittwochfrüh gegen 06:30 wurde die Schaufensterscheibe der Jugendkunstschule im Steinweg zertrümmert. Der Täter, ein 26-Jähriger Syrer, konnte vor Ort von den eingesetzten Beamten angetroffen und identifiziert werden. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500€. Den Täter erwartet nun einen Anzeige wegen Sachbeschädigung.   Lautertal  –  Eine Alkoholfahrt 01.01.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 01.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Glätteunfall eins bis drei Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es auf dem Friedhofsparkplatz von Creidlitz zu insgesamt drei Glätteunfällen. Das tragische an der Geschichte: Bei allen drei Unfällen wurde das selbe Auto in Mitleidenschaft gezogen. Unfall 1: Der erste Unfall ereignete sich an Silvester gegen 01:50 Uhr. Eine Fahrzeugführerin stellte ihr 31.12.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 31.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Grub am Forst – Ein bislang unbekannter Täter versuchte im Dezember in ein Vereinsheim in der Ebersdorfer Straße in Grub am Forst einzubrechen. Eine Tür wurde an mehreren Stellen beschädigt, gestohlen wurde nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000€. Hinweise zu Tat und Täter nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter 09561/6450 30.12.2024 Polizeibericht für Montag, den 30.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Vermutlich Jugendliche ließen ihren Unmut an einem Verkehrsschild in der Creidlitzer Straße freien Lauf. Eine Streifenwagenbesatzung der Coburger Polizei hat das Schild, dass samt Verankerung herausgerissen wurde, auf dem Radweg zwischen Creidlitz und Ketschendorf aufgefunden. Hierbei wurde ein Schaden von rund 500 Euro angerichtet. In diesem Zusammenhang werden