Ebersdorf – Zu einem nicht alltäglichen Unfall wurde die Coburger Polizei am Mittwochmittag in die Bahnhofstraße nach Ebersdorf bei Coburg gerufen. Der Lenker einer Sattelzugmaschine touchierte zunächst beim Rangieren in der Bahnhofstraße den dort aufgestellten Bauzaun und einen Verteilerkasten der TELEKOM. Dem nicht genug, fuhr er bei einem weiteren Rangierversuch noch ein Hinweisschild um. Gänzlich unberührt setzte er seine Fahrt fort und wurde letztendlich auf einem Firmengelände in der Birkleite von der hinzugerufenen Polizeistreife festgestellt. Schnell war den Beamten auch der Grund für den Fahrstil des 42-jährigen Mannes klar, 1,2 Promille zeigte der freiwillig durchgeführte Test am Alkomat an, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Coburg unumgänglich war. Die Weiterfahrt war somit beendet und der Lkw-Schlüssel wurde sichergestellt. Da es sich bei dem Lkw-Fahrer um einen Mann aus Kasachstan handelte, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg gehalten. Diese ordnete, da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine freiwillige Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro sowie einen Zustellungsbevollmächtigen an. Auf weitere Touren in Deutschland muss der Mann nun längere Zeit verzichten, da er in Deutschland kein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug mehr fahren darf.
Weitramsdorf – Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden hat ein bislang Unbekannter die Seitenscheibe eines VW Polo eingeschlagen und hierbei einen erheblichen Sachschaden verursacht. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen aus dem Fahrzeuginnern nichts. Der Pkw parkte zum Tatzeitpunkt am Ellersgraben in Altenhof. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung an Kfz. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.
Coburg – B4: Ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 17:50 auf der B4. Gegen 17:15 Uhr befuhr eine 19jährige Coburgerin mit ihrem Audi die B4 in Fahrtrichtung Coburg. Hier lag plötzlich, kurz nach der Abfahrt zur B303 in Richtung Kronach, eine Schaufel auf ihrer Fahrspur. Diese hatte zuvor ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer dort verloren und liegen gelassen. Die Audifahrerin versuchte noch zu bremsen, konnte ein Überfahren der Schaufel jedoch nicht verhindern. Durch das Überfahren wurde ihr Pkw leicht beschädigt. Zeugen, welche Hinweise auf den Verkehrsteilnehmer geben können, welcher die Schaufel verloren hat, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Coburg, Neustadter Str. 1, 96450 Coburg, Tel. 09561/645210 zu melden.
Kronach- Am Mittwochnachmittag kam es an der Kreuzung Stöhrstraße/ Kaulanger zu einem Rotlichtunfall mit einer leicht verletzten Person. Etwa gegen 17:40 Uhr befuhr eine 62-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Daimler die Stöhrstraße in Fahrtrichtung Dörfles. Laut Angaben mehrerer Zeugen zeigte die Ampel für diese Fahrtrichtung zu diesem Zeitpunkt Grünlicht. Als die Geschädigte die Kreuzung zur Kaulangerstraße geradeaus überqueren wollte, kam von links ein baugleicher Pkw und fuhr bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 73-jährige Fahrerin des Verursacherfahrzeugs blieb durch den Zusammenstoß unverletzt. Die 62-jährige Geschädigte erlitt einen Schock und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeug entstand jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 10.000,- Euro.
Wilhelmsthal- Auf dem Parkplatz der Sparkassen-Zweigstelle in Wilhelmsthal kam es am Montagvormittag zwischen 11:15 und 12:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 63-jähriger BMW-Fahrer hatte seinen Pkw zur Unfallzeit auf dem Parkplatz abgestellt. Als der Mann zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen „frischen“ Streifschaden an der Stoßstange hinten links fest. Ein bislang unbekannter Schadensverursacher dürfte vermutlich beim Ausparken gegen das Fahrzeug gefahren sein und einen Schaden in Höhe von etwa 2500,- Euro hinterlassen haben.
Lichtenfels – Am Mittwochabend gegen 17.00 Uhr entwendeten zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren Kosmetikartikel im Wert von mehr als 75 Euro aus einem Drogeriemarkt in der Mainau. Die Beiden wurden von einer Mitarbeiterin dabei beobachtet, aufgehalten und schließlich der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Im Zuge der Vernehmung gab die Ältere an, dass sie von einer weiteren Jugendlichen zum Diebstahl angestiftet wurde. Alle Drei erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Lichtenfels – Am Montag, zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein ordnungsgemäß versperrtes weißes E-Bike der Marke NCM, Typ Munich 28“, aus dem Fahrradständer am Bahnhof. Das Rad hatte noch einen Zeitwert von etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Themar – Ein bislang unbekannter Täter entwendete Mittwochabend gegen 21:15 Uhr in der Bahnhofstraße in Themar die Handtasche einer 15-Jährigen. Der Täter stieß der Jugendlichen von hinten kommend gegen die Schulter, entriss ihr die viereckige schwarze Handtasche mit goldenem Verschluss und flüchtete anschließend in Richtung des Bahnsteigs. Zum Glück wurde die 16-Jährige nicht verletzt. In der Tasche befanden sich neben dem Ausweis auch verschiedene Kosmetika. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Die vermutlich männliche Person trug während der Tat dunkle Kleidung, war etwa 180 cm groß, schlank und ca. 18-20 Jahre alt. Trotz der durch die Polizei eingeleiteten Nachbereichsfahndung konnte der Handtaschendieb bislang nicht aufgefunden werden. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem flüchtigen Täter oder dem Verbleib der Handtasche geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0262303/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hildburghausen – Mittwoch, zwischen 11:18 Uhr und 11:39 Uhr, parkte ein Autofahrer seinen grauen BMW auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Häselriether Straße in Hildburghausen. Als er zurückkam, bemerkte er einen Lackschaden an der Beifahrerseite seines Pkw. Der Verursacher hatte den Unfallort verlassen ohne den Eigentümer oder die Polizei zu informieren. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0261839/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.