Coburg – Bei der Kontrolle eines 38-jährigen E-Bikers am Donnerstagabend im Coburger Stadtgebiet stand der Fahrer unter Drogeneinfluss. Zudem hatte dieser unerlaubte Änderungen an seinem E-Bike vorgenommen. Eine Streife der Zentralen Einsatzdienste kontrollierte am Donnerstag um 20.20 Uhr in der Kasernenstraße den Coburger mit seinem Pedelec. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem Zweirad derart manipuliert wurde, dass dieses ohne das Treten in die Pedale allein durch Motorkraft betrieben werden kann. Hierzu wurde an dem Fahrrad eine Einrichtung verbaut, die einem Gaspedal gleicht. Damit wurde aus dem versicherungsfreien und zulassungsfreien E-Bike ein Kraftrad, das sowohl einer Zulassung als auch einer Versicherung bedurfte. Beide Erfordernisse konnte der 38-Jährige nicht nachweisen. Zudem zeigte der Mann bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten. Deshalb unterbanden die Polizisten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an.Gegen den 38-Jährigen wird jetzt wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz, dem Straßenverkehrsgesetz, der Fahrzeugzulassungsverordnung sowie der Fahrerlaubnisverordnung ermittelt.
Coburg – Bei einem Polizeieinsatz am Donnerstagabend in der Coburger Innenstadt nahmen Coburger Polizisten einen mit Haftbefehl gesuchten 58-Jährigen fest. Während eines Rettungseinsatzes bei dem sowohl der Rettungsdienst als auch die Polizei in einem Anwesen in der Metzgergasse eingesetzt waren, rückte der 58-Jährige an der Einsatzörtlichkeit in den polizeilichen Fokus. Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellte sich heraus, dass gegen diesen ein Haftbefehl der Justiz vorlag. Beamte des Zentralen Einsatzdienstes nahmen den Mann daraufhin fest und brachten diesen noch am Abend in eine Justizvollzugsanstalt. Dort verbringt er nun eine mehrmonatige Haftstrafe.
Steinbach a. Wald – Sachschäden im mittleren vierstelligen Eurobereich sind das Ergebnis eines Vorfahrtsunfalls am Donnerstagnachmittag zwischen einem Auto und einem Lastwagen. Ein 50-Jähriger wollte kurz nach 13 Uhr mit seinem Dacia vom Rosenweg aus nach links in die Rennsteigstraße in Richtung Ortsmitte einbiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Kipplaster und nahm ihm die Vorfahrt. Ein Zusammenstoß war nicht mehr zu verhindern. Am Dacia entstanden massive Schäden an der Fahrzeugfront. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beim Laster brach der vordere linke Radkasten. Zudem blieben Deformierungen an der Abdeckung des Auspuffs zurück. Insgesamt wird der Sachschaden mit mindestens 6000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.
Kronach – Im Bereich der Nordbrücke kam es am Donnerstagnachmittag gegen 14:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Vorfahrtsverletzung. Ein 28-jähriger VW-Fahrer befuhr mit seinem Bora die Nordbrücke in Richtung Süden und hielt zunächst vor der Einmündung in die B 85 an. Im Anschluss fuhr er in die Bundesstraße ein und kollidierte hierbei mit einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw-Anhängergespann einer 58-jährigen Kronacherin. Deren Land-Rover und auch der Anhänger wurden auf der rechten Seite beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 10.000,- Euro. Der Schaden am Fahrzeug des Unfallverursachers wird mit etwa 5000,- Euro beziffert.
Nordhalben – Eine Frau aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich einem Online-Betrüger auf den Leim gegangen. Die Geschädigte hatte kürzlich bei einem Internet-Shop zwei Fernseher im Wert von je 99,- Euro erworben und den Kaufpreis über Klarna bezahlt. Bislang erhielt die Dame weder eine Bestellbestätigung, noch die von ihr gekauft Ware.
Ebensfeld – Am frühen Montagmorgen gegen 04.15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter zwei Mountainbikes aus einem Carport in der Sudetenstraße. Auf einem Überwachungsgerät konnte schemenhaft eine Person erkannt werden, als diese die Räder wegschob. Bei den Fahrrädern handelt es sich um zum einen um ein silberfarbenes Mountainbike der Marke Cube, Typ PRO und um ein schwarzes Damen-Mountainbike. Die Fahrräder hatten noch einen Zeitwert von etwa 400 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.
Gerhardtsgereuth – Ein 19-jähriger Autofahrer befuhr Donnerstagabend die Landstraße von Gerhardtsgereuth in Richtung Hildburghausen. Auf der nassen Straße verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Am Auto entstand Totalschaden. Der junge Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und kam anschließend ins Krankenhaus. Um den Toyota kümmerte sich der Abschleppdienst.
Heldburg – Eine 59-jährige Autofahrerin befuhr am späten Donnerstagnachmittag die Landstraße von Hellingen in Richtung Heldburg. Sie wollte nach links auf die Hellinger Straße abbiegen und missachtetet dabei die Vorfahrt des ihr entgegenkommenden 25-jährigen Motorradfahrers. Ein Zusammenstoß war nicht mehr zu verhindern. Der Zweitradfahrer verletzte sich und kam ins Krankenhaus. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,3 Promille. Aufgrund des vorangegangenen Unfallgeschehens musste sie eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben. Ein Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro entstand.
Sonneberg – Am Donnerstagnachmittag rückten Polizei, Rettungskräfte, Katastrophenschutz und weitere Mitarbeiter verschiedener Ordnungsbehörden in die Neuhäuser Straße in Sonneberg zur dortigen Gemeinschaftsunterkunft aus. Bereits zum dritten Mal in den vergangenen Wochen kam es durch Anwendung von Chlor und Waschmittel (mutmaßlich im Zusammenhang mit Wäschevorgängen von Bewohnern im Gebäudeinneren) zu gesundheitlichen Beschwerden bei einem Security-Mitarbeiter. Alle Bewohner konnten das Gebäude eigenständig und unversehrt verlassen. Hinweise auf einen Verursacher gab es nicht. Im Laufe des Nachmittags wurden die zunächst umfangreichen Maßnahmen zurückgefahren und die Bewohner konnten schließlich am frühen Abend in das Objekt zurückkehren.
Lauscha – Am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, befuhr ein 11-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad in Lauscha die Oberlandstraße in Richtung Marktplatz. In einer Linkskurve kam sie zu weit nach rechts und stieß mit der 55-jährigen Fahrerin eines PKW zusammen. Das Kind zog sich dabei Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.