Coburg – Bislang unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von Freitagnachmittag, 06.09.2024 bis Samstagmorgen, 07.09.2024 ein auf dem Schlossplatz abgestellten Verkaufsanhänger. Die unbekannten Täter beschmierten die Außenhülle des Anhängers mit Permanentmarker und beschädigten zudem die Abstellhalterung.
Coburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Donnerstagmorgen, 05.09.2024 bis Freitagmorgen, 06.09.2024, ein am Ketschentor abgestelltes Fahrrad. Das Pedelec im Wert von etwa 3.000 Euro war mit einem Schloss an einem Fahrradständer angekettet und der unbekannte Täter entwendete das Fahrrad mitsamt Schloss.
Landkreis Coburg
Eine 35-jähriger E-Scooterfahrer wurde in der Samstagnacht aufgrund eines fehlenden Versicherungskennzeichens an seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da es sich bei E-Scootern um versicherungspflichte Kraftfahrzeuge handelt, erwartet den Mann nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
NEUSTADT, LKR. COBURG – Kurz nach 11:00 Uhr unterzogen die Beamten einen Seat Am Moos in Neustadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Beim 27-jährigen Fahrer stellten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten fest. Aufgrund des Verdachts einer Fahrt unter Drogeneinfluss wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Den Autofahrer erwartet nun ein Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und ein Eintrag in die Verkehrssünderkartei in Flensburg.
RÖDENTAL, LKR. COBURG – Kurz nach 16:00 Uhr führten Neustadter Beamte im Rödentaler Stadtteil Oeslau bei einem 45-jährigen Opel-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Aus dem Auto des Rödentalers konnten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Der Alkoholtest zeigte einen Wert von über 1,2 Promille an. Der Opel-Fahrer musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten und zudem auch noch seinen Führerschein abgeben.
Kronach – Bei der Kontrolle eines 56jährigen PKW-Fahrer aus dem Landkreis Lichtenfels stellten die Beamten am Samstagabend Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten brachte ein Ergebnis von 0,78 Promille. Dies hat zur Folge, dass der Mann demnächst für vier Wochen zu Fuß unterwegs ist.
Glosberg – Am Samstagabend stellten verantwortliche der Kirchengemeinde Glosberg fest, dass aus einem Opferstock der Wallfahrtskirche Mariä Geburt Geld entwendet wurde. Der Entwendungsschaden liegt bei zehn Euro. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen 38jährigen Mann aus Sachsen, der das Geld am Freitagnachmittag aus dem Opferstock zog.
Marktrodach/Johannisthal – Am frühen Sonntagmorgen stellte eine Streife der PI Kronach einen herrenlosen E-Scooter in Johannisthal fest und verbrachte diesen dann zur Dienststelle. Bei der Kontaktaufnahme mit der Fahrzeughalterin am Sonntagmorgen stellte sich heraus, dass der E-Scooter wohl in der Zeit vom frühen bis zum späten Samstagabend in Großvichtach aus dem Carport der Familie entwendet worden war. Die Familie hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die PI Kronach.
Ebensfeld – Am Sonntag gegen 01:00 Uhr, teilte ein Frau bei der Polizeiinspektion Lichtenfels mit, dass mehrere Jugendliche in Ebensfeld ein Verkehrszeichen beschädigt haben. Die eintreffenten Beamten stellten in der Sudetenstraße auf Höhe der Hausnummer 26 ein umgeknicktes Vorfahrtszeichen fest. Die Zeugin gab an, dass sie drei bis vier junge Leute wahrgenommen habe, die sich dann fußläufig, zügig in Richtung Bahnhof entfernten. Eine Beschreibung war ihr nicht möglich. Da der verbogene Rohrständer ersetzt werden muss entstand dem Stadtbauhof ein Schaden in Höhe von ca. 100 EUR. Personen welche Angaben zu den Jugendlichen machen können oder die Tat beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PSt Bad Staffelstein oder der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzten.
Burgkunstadt – Am frühen Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 289 zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 42jährige befuhr mit ihrem Pkw Mercedes die Straße der Residenzen und wollte nach links in die Weismainer Straße abbiegen. Da die Lichtzeichenanlage zu dieser Zeit außer Betrieb war, setzte sie zum Abbiegen an und übersah hierbei eine vorfahrtsberechtigte, welche mit ihrem Pkw Seat die Bundesstraße in Richtung Kulmbach befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum massiven Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Pkw der Unfallverursacherin war so stark deformiert, dass die Person eingeklemmt wurde und durch die FFW unter Einsatz von schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug geborgen werden musste. Die Unfallbeteiligte 25jährige hatte mehr Glück und konnte ihren Pkw unverletzt verlassen. Beide Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der vielen herumliegenden Teile und der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten musste die Fahrbahn durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei gereinigt werden. Der Gesamtschaden wird auf 70500 EUR beziffert.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Am 07.09.2024 ereignete sich auf der Straße von Jagdshof nach Schauberg ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 18:10 Uhr fuhr ein 20-jähriger mit einem Motorrad in Richtung Schauberg. Nach dem Abzweig Judenbach verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Krad und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Straße war für etwa 4 Stunden bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Bergung des Motorrads gesperrt.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.