Polizeibericht für Sonntag, 15.09.24

15. September 2024 , 09:35 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

RÖDENTAL – Aufmerksame Zeugen verhinderten am Samstagmittag schlimmeres. Eine 48-Jährige verließ gegen 12:15 Uhr ihre Wohnung im Friedrich-Gerstäcker-Weg und vergaß hierbei ihre Hähnchenschenkel vom Herd zu nehmen. Der Rauch der verkohlten Hähnchenschenkel ließ den Rauchmelder auslösen worauf Anwohner unverzüglich die Feuerwehr riefen. Durch die Feuerwehr konnte die Wohnungstür geöffnet und das Kochgut von der Herdplatte genommen werden. Es entstand zum Glück kein Personen- bzw. Sachschaden. Die Unaufmerksamkeit der Frau hat jedoch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zur Folge.

 

NEUSTADT – Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Samstagnachmittag ein vor der Spielothek „Seven“ abgestelltes Fahrrad. Ein 51-Jähriger stellte gegen 16:00 Uhr sein Mountainbike der Marke Giant in der Farbe blau, unmittelbar vor der Spielothek „Seven“ in der Sonneberger Straße, ab. Als er gegen 19:45 Uhr die Spielhalle verließ musste er mit erschrecken feststellen, dass sein Mountainbike von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300€. Das Fahrrad war nicht abgesperrt oder durch sonstige Weise gegen Diebstahl gesichert. „Deshalb der Appell der Polizei, bitte lassen sie ihre Fahrräder nicht ungesichert in der Öffentlichkeit stehen, sie schaffen so eine einfach Gelegenheit unerkannt einen Diebstahl zu begehen

 

Ebersdorf bei Coburg –  Auf der B 303 kam es gestern gegen 17.15 Uhr zu einem Auffahrunfall. Mehrere Fahrzeuge mussten hinter einem Reisebus abbremsen. Auch eine junge Frau bremste ab. Allerdings nicht stark genug, sodass sie ihrem Vordermann auffuhr. Die Unfallverursacherin als auch der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeug verletzten sich dabei leicht und wurden mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Coburg gefahren. Da Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musst. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von ca. 10.000,- €uro

 

COBURG – Gegen 02.15 Uhr wurde ein junger Mann, der in der Uferstraße mit dem Fahrrad unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde durch die Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv, sodass das Fahrrad verkehrssicher abgestellt wurde und beim jungen Mann eine Blutentnahme im Klinikum Coburg durchgeführt wurde.

 

Coburg – Gegen 03.30 Uhr wurde ein Verkehrsteilnehmer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten, einen Drogenschnelltest verweigerte er und zeigte ein ärztliches Cannabisrezept vor. Da auf dem Rezept die Einnahme von Cannabis nur in verdampfter Form freigegeben war, der Mann jedoch angab, Joints geraucht zu haben bestanden Zweifel am Medikamentenprivileg und der bestimmungsgemäßen Einnahme, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden wurde.


Landkreis Kronach

 

Pressig – Am 14.09.2024 gegen 18:45 Uhr kam es in der Welitscher Straße in Pressig zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr, bei welchem die Außenspiegel beider Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als solcher nachzukommen. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer war nach bisherigem Ermittlungsstand mit einem grauen Kombi unterwegs. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich tel. unter 09263/975020 zu melden.

 

Kronach – Auf dem Waldgrundstück des LORENGA  e.V., oberhalb der Festung Rosenberg, ist eine Spendenbox, an einem Baum, angebracht. In der Zeit, vom 08.09 – 14.09.24, hebelten, bislang unbekannte Täter die Vorderseite der Spendenbox auf und entwendeten das Bargeld. Sachdienliche Hinweise, an die Polizei Kronach, Tel.: 503-0.

 

Küps – Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung, stürzte ein 64-jähriger Fahrradfahrer und zog sich dabei leichte Verletzungen an seiner Hand zu. Des weiteren wird der Mann mit einer kostenintensiven Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen müssen.

 

Weißenbrunn – Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle,  legte ein rumänischen Staatsbürger, der bereits seit zwei Jahren in Deutschland wohnt, einen Führerschein aus Großbritannien als Fahrerlaubnis vor. Nach dem Austritt des UK aus der EU, gilt für britische Führerscheine in Deutschland die sogenannte 6-Monatsfrist zur Umschreibung in eine EU-konforme Fahrerlaubnis. Gegen den Mann wird Anzeige erstattet.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einer Gaststätte in der Inneren Bamberger Straße zu einer Streitigkeit zwischen einem 59-jährigen Mann und einer 50-jährigen Dame. Im Verlauf dieses Streites schlug die Dame ihren Kontrahenten ins Gesicht. Hierdurch wurde der 59-Jährige leicht verletzt. Gegen die 50-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

Marktzeuln – Am Sonntagmorgen führten Polizeibeamte bei einem 18-jährigen Fahrzeugführer in Zettlitz eine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 18-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Nachdem sich der Verdacht erhärtet hatte, dass er junge Mann seinen Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hatte, wurde die Weiterfahrt untersagt. Anschließend musste sich der 18-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten.

 

Altenkunstadt – Am Samstagvormittag befuhr eine 25-Jährige die Straße Am Dorfweiher im Ortsteil Prügel. Von dort wollte sie in die Straße Am Gutshof einbiegen. Während des Abbiegevorganges übersah sie jedoch das Fahrzeug eines vorfahrtsberechtigten 67-jährigen Fahrzeugführers, weshalb es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Durch den Aufprall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20 000 Euro.

 

Bad Staffelstein – Am Samstag parkte eine 54-Jährige ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Lichtenfelser Straße in Bad Staffelstein. Dort kaufte sie im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr ein und begab sich anschließend wieder zu ihrem Fahrzeug. In diesem Zeitraum stieß ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen den geparkten Pkw der 54-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die weitere Schadensregulierung zu kümmern. Wer kann hierzu Angaben machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen.Gerhardsgereuth – Am 14.09.2024 um 10:35 Uhr ereignete sich auf der K524, Ortsverbindungsstraße zwischen Wiedersbach – Gerhardsgereuth, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Feuerwehrfahrzeug, welches von einer Übung kam, befuhr die K524 aus Wiedersbach kommend in Fahrtrichtung Gerhardsgereuth. Augenscheinlich aufgrund der Wetterlage brach die Krone eines Baums in einer Länge von 10m ab und prallte gegen das vorbeifahrende Feuerwehrfahrzeug. Der Baum kollidierte mit dem Führerhaus und beschädigte das Feuerwehrfahrzeug erheblich. Der Fahrer wurde wie durch ein Wunder nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 50.000,-EUR. Zur Bergung und Unterstützung der Maßnahmen vor Ort wurden weitere Kameraden der Feuerwehr alarmiert. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden weitere Bäume festgestellt, von denen aus eine potentielle Gefahr ausging. In Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Hildburghausen, wurde die Strecke bis auf weiteres vollgesperrt. Es bedarf nun einer Kontrolle des Bereichs durch einen Sachverständigen, ob weitere Bäume entlang der Straße gefällt oder entastet werden müssen. Bis zu dieser Entscheidung bleibt die Strecke vollgesperrt.


Landkreis Sonneberg

Schalkau –  Bislang unbekannte Täter wollten im Zeitraum von Montag bis Freitag gewaltsam in eine Imbiss-Hütte in der Eisfelder Straße in Schalkau eindringen. Die Täter machten sich hierbei an mehreren Fenstern zu schaffen und versuchten diese mittels unbekannter Werkzeuge zu öffnen. Dies misslang jedoch, wodurch niemand in das Gebäude eindringen konnte. Im Bereich der Fenster entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Zeugen, welche hierzu sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Sonneberg zu melden.

 

SONNEBERG – Infolge von Alkoholkonsum verursachte die Fahrerin eines Audi am Samstag Nachmittag einen Verkehrsunfall, bei welchem insgesamt drei Fahrzeuge beschädigt wurden. Die 69-jährige Frau kam hierbei mit ihrem Pkw im Sonneberger Stadtteil Wolkenrasen während der Fahrt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem auf dem angrenzenden Parkstreifen abgestellten Pkw Seat. Beide Fahrzeuge wurden hierdurch stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat zudem noch auf einen weiteren Pkw aufgeschoben, welcher vor diesem parkte. Auch dieser wurde hierdurch beschädigt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro. Ein bei der Unfallverursacherin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,80 Promille. Mit der Frau wurde anschließend im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

FÖRITZTAL – Am späten Samstag Nachmittag kam es auf der kurvenreichen Strecke zwischem dem bayrischen Schauberg und dem thüringischen Jagdshof erneut zu einem Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer. Der 25-jährige Fahrer einer KTM kam hierbei alleinbeteiligt in einer Kurve mit seinem Motorrad zu Fall und rutschte gegen die Leitplanke. Durch den Aufprall verletzte sich der junge Mann und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Auf der bei Motorradfahrern bekannten Strecke kam es auch bereits dieses Jahr wieder zu zahlreichen Verkehrsunfällen, welche zum Teil zu schweren Verletzungen bei den Beteiligten führten. Durch riskante Fahrmanöver oder auch illegal durchgeführte Rennen gefährden sich die betreffenden Motorradfahrer nicht nur selbst, sondern auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Etwaige Feststellungen werden hierbei durch die Polizei konsequent strafrechtlich verfolgt.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Polizeibericht für Freitag, den 20.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg NOCH KEINE MELDUNGEN Landkreis Kronach Stockheim – Im Tatzeitraum vom 15.09.2024 auf 16.09.2024 entwendete ein bislang unbekannter Dieb ca. 50 Forellen aus einem Fischteich in Reitsch, im Bereich der Büttnerszeche. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.   Kronach 19.09.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 19.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg NOCH KEINE MELDUNGEN Landkreis Kronach Ludwigsstadt – Kurz nach 20 Uhr kontrollierten Ludwigsstädter Polizisten am Mittwoch in der Kronacher Straße den Fahrer eines Renault Kleintransporters mit spanischer Zulassung. Der 33 Jahre alte Rumäne händigte den Beamten einen Führerschein aus dem Vereinigten Königreich aus. Allerdings war dessen Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik Deutschland 18.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 18.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Sonnefeld – Der Geschädigte stellte seinen Pkw, Seat, am Freitagmittag, gegen 12.30 h, für die Dauer einer Bestattung, unbeschädigt auf dem Parkplatz des Sonnefelder Friedhofs ab. Gegen 14.30 h stellte der Geschädigte fest, dass die hintere linke Tür verkratzt und eingedrückt war. Der Sachschaden wird auf ca. 1200 Euro beziffert. Zeugen 17.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 17.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Ein 60-Jähriger urinierte am Montagabend gegen eine Gebäudewand des Coburger Landestheaters. Die Sicherheitswacht stellte den Wildpinkler. Den Mann erwartet nun eine Anzeige. Passanten machten am Montag um 21.40 Uhr eine Streife der Coburger Sicherheitswacht auf eine männliche Person aufmerksam, die gegen das Gebäude urinierte. Die SIWA-Streife stellte den