Neustadt b. Coburg – Offenbar seit Jahren fuhr ein 47 Jahre alter Bauarbeiter ohne Führerschein herum. Nun geriet er am späten Sonntagnachmittag bei Fürth a.Berg in eine Verkehrskontrolle der Neustadter Polizei. Kurz nach 17.30 Uhr kontrollierten die Polizisten den Fahrer eines Opels mit polnischer Zulassung in der Liebauer Straße. Nach der Überprüfung des polnischen Führerscheins wurde klar, dass dem Mann die Fahrerlaubnis bereits vor über 15 Jahren entzogen worden war. Die Beamten stellten daraufhin den Führerschein sicher und zeigten den 47-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.
Coburg – Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Sonntag in den frühen Morgenstunden im Steinweg, nahmen Coburger Polizisten einen 26-Jährigen in Gewahrsam. Der Mann leistete Widerstand und verletzte einen Polizisten. Am Sonntag erreichte um 6 Uhr die Coburger Polizeiinspektion die Mitteilung, dass mehrere Personen vor einem Imbiss im Coburger Steinweg randalieren würden. Die Einsatzkräfte trafen nur kurze Zeit später im Steinweg ein und trennten dort zwei junge Männer während einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 26-Jähriger aus Bad Rodach, der deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand, ließ sich vor Ort weder beruhigen noch folgte er einem Platzverweis durch die Beamten. Da nicht auszuschließen war, dass es durch den Mann zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten kommt sobald die Beamten die Einsatzstelle wieder verlassen, nahmen die Beamten den Mann in Gewahrsam. Dem 26-Jährigen mussten Handfesseln angelegt werden. Der Mann sperrte sich sowohl beim Transport im Dienstfahrzeug als auch auf dem Weg in die Haftzelle massiv gegen die polizeilichen Maßnahmen. Im Haftraum schlug er einem der eingesetzten Beamten mit der Hand ins Gesicht. Der Polizeibeamte wurde dabei verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg ordnete eine Richterin eine Blutentnahme bei dem 26-Jährigen an. Zudem musste der Mann am Sonntag bis in die frühen Abendstunden in der Haftzelle verbleiben. Die Coburger Polizei ermittelt gegen den Mann nun wegen tätlichen Angriffs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung zum Nachteil des Polizeibeamten sowie gegenüber einem 37-Jährigen im Steinweg. 25-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss und mit Messer im Gepäck
Coburg – Drogentypische Auffälligkeiten zeigte am Sonntagabend ein 25-Jähriger bei einer Kontrolle mit seinem BMW im Coburger Stadtgebiet. Bei der Kontrolle um 20 Uhr am Adamiberg räumte der Mann auch einen Konsum von Betäubungsmitteln ein. Zudem fanden die Beamten zugriffsbereit im Innenraum des Fahrzeugs ein Einhandmesser. Dieses stellten die Beamten sicher. Nach der Kontrolle folgte eine Blutentnahme im Coburger Klinikum sowie die Unterbindung der Weiterfahrt. Gegen den Mann wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ermittelt.
Tschirn – Im Rahmen einer Streifenfahrt stellten Beamten der Polizeiinspektion Ludwigsstadt zwei alte Säcke mit Hausmüll fest, die illegal am Straßenrand entsorgt wurden. Ein Sack lag im Grünstreifen zwischen Tschirn und Nordhalben, zirka 500 Meter vor dem Parkplatz mit Wanderhütte. Der zweite lag am Kreisverkehr in Nordhalben. Die Polizei sucht nach Zeugen für die Abfallentsorgung. Dem Kreislaufwirtschaftsgesetz zufolge darf Abfall nur auf die gesetzlich vorgesehene Weise gelagert oder entsorgt werden. Nach bundeseinheitlicher Regelung kann die unzulässige Einlagerung von Abfall als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld bis zu 100.000 Euro geahndet werden.
Pressig – Am frühen Sonntagmittag wurde in Welitsch ein 69-jähriger Verkehrsteilnehmer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle entstand der Eindruck, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stehlt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten. Der Fahrer musste sich im Anschluss der Feststellung einer Atemalkoholanalyse unterziehen. Diese ergab ein Ergebnis von zirka 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Pressig – Am späten Sonntagnachmittag wurde in Pressig ein 34-jähriger VW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Metamphetamin. Es schloss sich eine Blutentnahme in der Frankenwaldklinik Kronach an. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Sonneberg / Mürschnitz – Zwischen Samstag, 22:00 Uhr, bis zum Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr, entwendeten Unbekannte mehrere Meter Kupferfallrohr. Die rund fünf Meter kamen vom Depot der Feuerwehr Mürschnitz abhanden. Zeugen, die Hinweise zu den Dieben geben können wenden sich an die Sonneberger Polizei.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.