Polizeibericht für Dienstag, den 13.02.2024

13. Februar 2024 , 07:55 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental –  Ein 61-jähriger Mann aus Rödental bekam am Samstagabend an seinem Computer eine angebliche Warnmitteilung über einem Hackerangriff von Microsoft. Nachdem er die dort angezeigte Rückrufnummer wählte folgte er den Anweisungen des angeblichen Sicherheitsmitarbeiters von Microsoft und gewährte diesen Zugriff auf seinen PC. Dieser tätigte dann insgesamt sechs Abbuchungen von seinen Konten, angeblich um das Geld vor „Fremdzugriff“ zu sichern. Der Betrug fiel erst dann auf, als der Geschädigte am Folgetag von seiner Bank kontaktiert wurde. Insgesamt gelang es den Cyberkriminellen mit dieser Masche 1700 Euro zu erbeuten.

 

Neustadt bei Coburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde vor dem Anwesen Mühlenstraße 13 ein mit Ringschloss gesichertes schwarz/rosa E-Bike der Marke Bulls, Typ „Aminga EVA1, im Wert von ca. 700 Euro entwendet.

 

Weidhausen bei Coburg – Im Tatzeitraum vom 20.10.2023 bis 31.01.2024 wurden im Schulgarten der an der Pestalozzistraße 7 eine Kräuterschnecke und ein Vogelhäuschen im Wert von ca. 20 Euro zerstört. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor.

 

Sonnefeld –  Von Freitag bis Montag haben bislang unbekannte Täter die Telefonleitung einer Zahnarztpraxis in der Thüringer Straße durchschnitten. Als Tatmittel dürfte ein Seitenschneider verwendet worden sein. Der Sachschaden wurde auf ca. 100 Euro beziffert.

 

Coburg – Am Montagabend stießen die Außenspiegel zweier entgegenkommender Fahrzeuge auf der „Wildbahn“ zwischen Wiesenfeld und Weidach gegeneinander. Einer der Unfallbeteiligten flüchtete von der Unfallstelle. Am Montag um 18:30 Uhr befuhr ein 49-Jähriger mit seinem VW die „Wildbahn“ von Wiesenfeld in Richtung Weidach. Auf der Strecke kam ihm ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer in der Mitte der Straße entgegen und die Außenspiegel stießen gegeneinander. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Spiegel abgerissen und am VW des 49-Jährigen die Seitenscheibe der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher, der gegen das Rechtsfahrgebot verstieß, flüchtete nach dem Zusammenstoß. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 1.500 €. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht nach Unfallzeugen. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

 

Coburg – Ein leichtverletzter Unfallverursacher sowie zwei demolierte Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagnachmittag im Coburger Stadtteil Beiersdorf. Eine 37-Jährige war am Montag um 14:20 Uhr mit ihrem Skoda in Richtung Bad Rodach unterwegs. An der Einmündung zur Beiersdorfer Straße wollte die Autofahrerin links abbiegen. Sie musste aufgrund des entgegenkommenden Verkehrs halten. Dies bemerkte eine 35-Jährige aus dem Landkreis Coburg mit ihrem Opel zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Die Opelfahrerin verletzte sich durch das Auffahren leicht. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war im Frontbereich derart stark beschädigt das es nicht mehr selbstständig fahren konnte. Es wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen die Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.


Landkreis Kronach

Kronach – Ein 38-jährige Frau aus dem Landkreis Kronach wurde in der Nacht zum Dienstag in der Kulmbacher Straße von einer Polizeistreife angehalten und einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass die amtsbekannte Dame von der Staatsanwaltschaft Coburg per Haftbefehl gesucht wird. Da die Betroffene die gegen sie verhängte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde sie verhaftet und der JVA Bamberg zugeführt. Dort wird sie die nächsten 150 Tage verbringen dürften. Bei der Durchsuchung ihrer Person fanden die Beamten noch eine Kleinmenge an Betäubungsmittel, sowie ein Einhandmesser, für welches die Frau kein berechtigtes Interesse vorweisen konnte. Die Beschuldigte wird sich deshalb wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel- bzw. Waffengesetz verantworten dürfen.

 

Kronach – Ein aus dem Bereich Kronach stammender Mann erstattete diese Woche bei der Polizei Strafanzeige wegen des Verdachts des Warenbetrugs. Der Geschädigte hatte Anfang des Monats bei eBay-Kleinanzeigen eine Überwachungskamera im Wert von 170,- Euro erstanden und den Kaufpreis per PayPal-Friends bezahlt. Die Lieferung der Ware blieb bislang aus. Ob der Kronacher sein Geld zurückbekommt, ist derzeit fraglich.

 

Marktrodach – In der Zeit von Sonntag auf Montag wurde ein im Bereich der Rodachtalhalle geparkter Mercedes AMG C 43, Farbe: schwarz, beschädigt. Unbekannte hatten das Fahrzeug an der Fahrertür und im linken Heckbereich zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 5500,- Euro verursacht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Burgkunstadt – In der Zeit von Freitag, 20.00 Uhr bis Sonntag, 11.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Türe zur sogenannten Papp-Presse an einem Drogeriemarkt in der Seewiese. Diese wurde durch einen Aufprall derart verformt, dass sie sich nicht mehr schließen lässt. Der Sachschaden liegt bei etwa 5.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Schney – Am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr beobachtete ein 70-Jähriger, wie ein unbekannter Mann seinen Hof in der Friedrich-Ebert-Straße betrat und durch einen Viehstall lief. Anschließend begab sich der Mann ins unversperrte Wohnhaus. Hier konnte er schließlich vom Hauseigentümer angetroffen werden. Ihm gegenüber gab der Unbekannte an, dass er seine große Notdurft am Misthaufen verrichtete und verließ anschließend eilig das Grundstück. Der 70-Jährige konnte am Misthaufen nichts derartiges feststellen, weshalb ihm die Sache seltsam vorkam und er die Polizei informierte. Der Eindringling wird wie folgt beschrieben: Ca. 35 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kräftige Statur, kurze Haare, südländischer Typ. Er sprach gebrochen Deutsch. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Ebensfeld / Oberküps – In der Zeit von Sonntag, 10.30 Uhr bis Montag, 08.30 Uhr, zerstach ein bislang unbekannter Täter alle vier Reifen eines Ford C-Max, der zu dieser Zeit in Hof eines Wohnhauses in Oberküps geparkt war. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Steinheid – Am Montag wurde in Steinheid (Neuhaus am Rennweg) eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Bei erlaubten 30 km/h durchfuhren mehr als 200 Fahrzeuge die Festeburgstraße in beide Richtungen. Bei der Überprüfung wurden mehr als 51 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, wovon 24 im Verwarngeldbereich angesiedelt waren. In den übrigen Fällen wurden Bußgeldverfahren erlassen, drei Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Die schnellste, gemessene Geschwindigkeit eines PKW-Fahrers betrug 64 km/h.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der