Polizeibericht für Montag, den 19.02.2024

19. Februar 2024 , 08:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – In der Nacht zum Sonntag waren im Coburger Stadtgebiet zwei Autofahrer unter dem Einfluss von Drogen im Straßenverkehr unterwegs. Um 20:55 Uhr kontrollierten die Beamten einen 21-Jährigen mit seinem Peugeot in der Callenberger Straße. Bei einer weiteren Kontrolle um 23:55 Uhr in der Lauterer Straße hatten die Beamten einen 25-jährigen Audi Fahrer im Visier. Bei der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit stellte sich in beiden Fällen heraus das sowohl der 21-Jährige als auch der 25-jährige Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss standen. In beiden Fällen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Gegen die Männer wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Coburg – Bei der Kontrolle eines 26-jährigen Autofahrers am Sonntag um 21:30 Uhr im Coburger Stadtgebiet konnte der Mann keinen Führerschein vorzeigen. Den Audi des Mannes kontrollierten die Beamten in der Straße „Oberer Bürglaß“. Da der Autofahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte mussten die Beamten davon ausgehen das dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Im Rahmen der Ermittlungen bestätigte sich der Verdacht der Beamten. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und stellten den Zündschlüssel sicher. Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

 


Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – Bei Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf den Schwerlastverkehr überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 16.02.24 in Steinbach a. Wald auch einen Langholz-Lkw aus Nordrhein-Westfalen. Der Zug wirkte bereits im Zuge der Anhaltung massiv beladen. Die daher veranlasste Verwiegung ergab bei erlaubten 40 Tonnen ein Gesamtgewicht von 46,6 t, also eine Überladung von etwa 16 %. Die Beamten leiteten ein Bußgeldverfahren nach der StVZO gegen den verantwortlichen 30-jährigen Fahrzeugführer ein. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 140 € und einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

 

Steinbach am Wald – Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen hielt eine Streife der Polizei Ludwigsstadt am Vormittag des 17.02.24 einen Pkw mit polnischer Zulassung in Steinbach a. Wald an. Wie sich bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis des georgischen Fahrzeugführers herausstellte, lebte dieser bereits seit über 6 Monaten in der Bundesrepublik, machte aber nach wie vor von seiner georgischen Drittstaaten-Fahrerlaubnis Gebrauch. Weil er somit für die Fahrt bereits eine deutsche Fahrerlaubnis benötigt hätte, leiteten die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagtem dem 40-jährigen jegliche Weiterfahrt bis zur Erlangung dieser.


Landkreis Lichtenfels

Michelau – Sonntagnacht gegen 23:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße eine Pkw-Fahrerin. Die 42-jährige Frau führte weder Fahrzeugpapiere noch Führerschein mit. Bei der Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Die Dame räumte ein, in den vergangenen Tagen Drogen konsumiert zu haben. Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Die Beamten untersagten der Beschuldigten die Weiterfahrt und stellten ihren Pkw-Schlüssel sicher. Die 42-Jährige erhält nun Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Burgkunstadt – Die Fahrerin eines BMWs war auf der Kreisstraße LIF21 von Obristfeld kommend unterwegs und wollte nach links auf die B289 einbiegen. Während sie an der Haltelinie zum Stehen kam, wollte eine Mercedes-Fahrerin von Neuses am Main aus kommend nach rechts in Richtung Obristfeld abbiegen. Aus ungeklärter Ursache geriet sie beim Abbiegevorgang auf die Fahrbahnseite der wartenden Dame im BMW und touchierte diesen am Fahrzeugheck. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert.

 

Bad Staffelstein – Im Tatzeitraum von Freitag, 16.02.2024, 16:40 Uhr, bis Sonntag, 18.02.2024, 13:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich beim Ausparken einen in der Tiefgarage des Kurhotels geparkten schwarzen BMW am vorderen rechten Kotflügel. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.

 


Landkreis Hildburghausen

Veilsdorf – Ein bislang unbekannter Täter verursachte in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmittag etwa 1.500 Euro Sachschaden an einem Opel Corsa, der in der Schackendorfer Straße in Veilsdorf geparkt war. Den Spuren nach zu urteilen hat der Unbekannte einen Backstein auf die Frontscheibe des Pkw geworfen und diese beschädigt. Zudem waren Schuhspuren und Dellen im Bereich der Motorhaube zu erkennen, was vermuten lässt, dass der Täter auf das Auto kletterte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0044086/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Schleusingen – Waren im Wert von fast 100 Euro wollte ein 67-jähriger Mann am Samstag aus einem Baumarkt in Schleusingen entwenden. Er steckte das Diebesgut in einen mitgebrachten Beutel und wollte, ohne zu bezahlen, gehen. Daran hinderte ihn jedoch der Ladendetektiv. Eine Anzeige war die Folge.

 

Schleusingen – Einen Ladendieb sucht die Hildburghäuser Polizei seit Samstagabend. Er betrat gemeinsam mit einem 29-jährigen Mann eine Drogerie in der Suhler Straße in Schleusingen und verließ den Laden nach einer gewissen Zeit. Auffällig war, dass er eine sehr ausgebeulte Jacke hatte, die darauf schließen ließ, dass sich darunter etwas verbarg. Ein Angestellter und ein Zeuge versuchten noch, den Mann zu stoppen, ihm gelang allerdings die Flucht. Seinem 29-jährigen Begleiter hingegen konnte der Ausgang versperrt werden. Unter seiner Jacke befand sich ein Karton mit einer elektrischen Zahnbürste. Eine Nachschau in dem entsprechenden Regal offenbarte, dass Geräte im Wert von ca. 500 Euro fehlten. Ob die restlichen mit dem Geflüchteten zusammen den Markt verlassen haben, ist derzeit unbekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0043241/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.

 

Hildburghausen – Ein unbekannter Dieb entwendete am Freitag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr ein E-Bike der Marke „Mercedes-Benz“, welches an einem Fahrradständer in der Bahnhofstraße in Hildburghausen angeschlossen abgestellt war. Ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0043225/2024 bei der Hildburghäuser Polizei zu melden.

 

Hildburghausen – Ein durstiger Einbrecher machte sich in der Zeit von Mittwoch- bis Freitagnachmittag an einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Forstweg in Hildburghausen zu schaffen. Er brach zunächst das Abteil auf und bediente sich anschließend an mehreren Flaschen Alkoholika im Wert von etwa 25 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0043161/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.

 

Linden – Ein 43-jähriger Autofahrer befuhr Freitagnachmittag die Landstraße von Trappstadt in Richtung Linden. Nach einer Rechtskurve verlor der Mann die Kontrolle über seinen VW, kam nach links von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Er versuchte gegenzusteuern, kam dabei aber nach dem ersten Anstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß auch noch in die Leitplanke auf dieser Seite. Neun Leitplankensegmente wurden beschädigt und der VW musste abgeschleppt werden. Ein Gesamtschaden von fast 30.000 Euro entstand. Der Mann kam leichtverletzt ins Krankenhaus nach Hildburghausen.

 


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg – Am Sonntag, gegen 19.25 Uhr, befuhr der 30-jährige Fahrer eines PKW in Neuhaus am Rennweg den Brandweg in Richtung Kreisverkehr. Hier kam es zu einem Unfall, infolgedessen das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen kam. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Es erfolgte die Blutentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein wurde sichergestellt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die