Ebersdorf –Bei zwei Verkehrskontrollen am Mittwochnachmittag in Ebersdorf b. Coburg standen die Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss. Um 16:30 Uhr kontrollierten die Beamten den Mercedes einer 46-Jährigen auf der Kreisstraße zwischen Ebersdorf und Großgarnstadt. Die Frau zeigte während der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten. Nur eine Stunde später, um 17:30 Uhr, deutete das Verhalten eines 23-jährigen Renault-Fahrers während der Kontrolle im Frankenring auf den Konsum von Betäubungsmitteln hin. In beiden Fällen verlief ein Drogenschnelltest positiv. Die Beamten unterbanden bei beiden Fahrzeugführern die Weiterfahrt und ordneten jeweils eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Im Fahrzeug des 23-Jährigen fanden die Beamten zudem einen Joint. Die Coburger Polizisten ermitteln nun wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen zwei Drogenfahrten nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Ebersdorf – Am Mittwochvormittag versuchte eine 37-Jährige ein Kosmetikprodukt im Wert von 8 Euro aus der Drogerie zu schmuggeln. Der Versuch schlug allerdings fehl. Die Frau wurde von der Kassiererin ertappt. Die Frau tauschte in der Drogerie in der Frohnlacher Straße ein Produkt mit einem Wert von drei Euro gegen ein höherwertiges Produkt im Wert von acht Euro in der Verpackung aus. An der Kasse wollte sie das teurere Produkt in der Umverpackung des günstigeren Produkts bezahlen. Die Verkäuferin an der Kasse bemerkte allerdings, dass sich in der Verpackung nicht das ursprünglich befindliche Produkt befand, sondern die teurere Ware. Die Verkäuferin rief daraufhin die Polizei, die die Personalien der Frau feststellte. Die Beamten ermitteln nun wegen eines versuchten Betrugs.
Rödental – Drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren begaben sich am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, in einen Lebensmittelmarkt in der Gnaileser Straße zum Klauen. Ihr Treiben wurde aber von Mitarbeitern beobachtet. Als das Trio den Kassenbereich verlassen wollten, sprach ein Verantwortlicher sie auf den Diebstahl an. Sofort rannten die drei aus dem Geschäft und wurden vom Mitarbeiter zu Fuß bis in die Danziger Straße verfolgt. Während sich einer von der Gruppe absonderte, flüchteten die anderen beiden in ein Wohnhaus. Das Diebesgut, eine Packung Gummibären, hatten sie noch schnell bei einer Garage abgelegt, ehe sie im Haus verschwanden. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die zwei 17-Jährigen schließlich im Wohnanwesen ausfindig machen. Auch der dritte im Bunde konnte schnell ermittelt und zu Hause aufgegriffen werden. Wie sich bei der Auswertung der Videoüberwachung herausstellte, entwendete das Trio neben der Packung Fruchtgummis auch noch zwei Dosen eines namhaften Energydrinks. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 5 Euro.
Neustadt b. Coburg – Kurz vor 1 Uhr war am frühen Donnerstagmorgen ein 68-Jähriger mit seinem Dacia Logan auf der Haarbrücker Straße stadteinwärts unterwegs, als ihm plötzlich „schwarz“ vor Augen wurde. Folglich kam der Autofahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun sowie ein geparktes Auto. Der 68 Jahre alte Mann blieb beim Unfall unverletzt und kam zur weiteren Abklärung seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von rund 10.000 Euro.
Niederfüllbach – Am Donnerstagnachmittag löste ein Messerangriff einen Polizeieinsatz mit zahlreichen Kräften in der Gemeinde Niederfüllbach aus. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen stach gegen 14 Uhr ein 62-jähriger Mann einen 61-Jährigen in der Parkstraße in Niederfüllbach mit einem Messer nieder. Das Opfer kam verletzt ins Krankenhaus. Coburger Polizeikräfte nahmen den flüchtigen Angreifer wenig später fest. Die Hintergründe der Tat sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Kriminalpolizei Coburg und die Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln.
Steinbach am Wald – Ein 19-jähriger Seat-Fahrer stellte am Dienstag, zwischen 15.30 Uhr und 15.50 Uhr sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Steinbach a. Wald ab. Als er nach seinem Einkauf zu seinem Auto zurückkam, stellte er einen Schaden an der vorderen Stoßstange auf der Fahrerseite fest. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Allerdings hinterließ er einen Schaden in Höhe von zirka 700 Euro. Die Polizei Ludwigsstadt sucht nach Zeugen zu diesem Vorfall.
Pressig – Am Mittwochabend wurde ein 19-jähriger Mann am Bahnhof in Pressig durch Beamte der Polizei Ludwigsstadt kontrolliert. Dabei konnte eine Soft-Air-Pistole bei ihm aufgefunden werden, die einer echten Waffe täuschend ähnelte. Das Führen dieser Gegenstände ist aber in der Öffentlichkeit nach dem Waffengesetz verboten. Aus diesem Grund wurde die Pistole sichergestellt. Den Besitzer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Kronach – Gegen einen 34-jährigen Daimler-Fahrer laufen aktuell polizeiliche Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr. Der aus dem Bereich Kronach stammende Mann war am Mittwochabend gegen 21:45 Uhr auf der B 85 von einer Polizeistreife angehalten und auf seine Fahrtüchtigkeit hin überprüft worden. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Der Mercedes-Fahrer musste im Anschluss mit zur Blutprobe. Der Führerschein des Mannes wurde vor Ort sichergestellt.
Kronach – Am Mittwochnachmittag musste die Polizei Kronach insgesamt drei Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls aufnehmen. Gegen 12:10 Uhr wurde ein 13-jähriger Schüler dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Mittelstraße Essen und Getränke im Wert von 13,73 Euro in seinen Rucksack packte und anschließend den Laden verlassen wollte. Knapp eine Stunde später schlugen zwei 13-jährige Buben im selben Geschäft zu und entwendeten dort Nahrungsmittel im Wert von 13,44 Euro. Ein weiterer Diebstahl ereignete sich gegen 17:30 Uhr in einem Geschäft am Hussittenplatz. Dort wurde ein 12-Jähriger dabei ertappt, wie er Halsschmuck und Kosmetika im Gesamtwert von 25,- Euro entwendete.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Schleusingen – Einen 25-jährigen E-Scooter-Fahrer kontrollierten Beamte der Einsatzunterstützung Suhl am Mittwochabend in der Hildburghäuser Straße in Schleusingen. Ein mit dem Fahrzeugführer durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte ein Blutentnahme im Klinikum. Die Weiterfahrt mit dem E-Scooter wurde untersagt. Den 25-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.
Eisfeld – Mittwochabend führten die Beamten der Einsatzunterstützung Suhl eine Verkehrskontrolle mit dem Fahrer eines Mercedes Sprinter in der Bockstädter Straße in Eisfeld durch. Im Rahmen der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der 43-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mann durfte nicht mehr weiterfahren und muss sich jetzt wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Veilsdorf – Beamte der Einsatzunterstützung Suhl kontrollierten Mittwochnachmittag einen 37-jährigen Renault-Fahrer in der Straße „An der Brandenburg“ in Veilsdorf. Ein mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf Kokain, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Das Auto musste stehen bleiben und den 37-Jährigen erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.