Coburg – Am späten Freitagnachmittag stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Parkhaus Post gegen ein geparktes Fahrzeug. Eine eingedellte Stoßstange, ein gebrochener Scheinwerfer und eine Schadenshöhe von circa 6000 Euro sind die Bilanz dieses Vorfalls. Die Coburger Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um sachdienliche Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.
Coburg –Am Samstagabend wurde ein 31-jähriger E-Scooter-Fahrer im Bereich der Kasernenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Coburger Polizisten stellten dabei Alkoholgeruch fest. Ein Alko-Test ergab einen Wert von 0,78 ‰. Gegen den Fahrer wird deshalb wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Coburg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Steinweg, vor der Diskothek Loom, zu einer Auseinandersetzung. Ein bislang unbekannter Mann schlug hierbei einem 36-jährigen mit einem unbekannten Gegenstand gegen den Kopf. Der 36-jährige erlitt dadurch eine Verletzung über dem Ohr und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Unbekannte flüchtete anschließend zu Fuß. Bereits vor dem geschilderten Vorfall soll es zwischen den beiden Männern zu Auseinandersetzungen gekommen sein. Der Täter wird auf circa 25 Jahre geschätzt und soll circa 160 cm groß sein. Die Coburger Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung und bittet um sachdienliche Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.
Weidhausen – Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag die Scheibe eines geparkten Autos beschädigt. Ein 71-Jähriger hatte seinen blauen Ford Fiesta am Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, ordnungsgemäß in der Salzgasse abgestellt. Als er am Samstagmorgen, gegen 08:45 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass die vordere rechte Seitenscheibe gesprungen war. Die Beschädigung wurde vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verursacht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neustadt unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Kronach – Innerhalb der letzten Woche drang ein bislang unbekannter Täter widerrechtlich in ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Gundelsdorfer Straße im Ortsteil Knellendorf ein und durchsuchte dieses nach Wertgegenständen. Zeugen die im relevanten Tatzeitraum verdächtige Feststellungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.
Lichtenfels, OT Stetten – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 07:25 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in der Stiftsstraße in Stetten ein. Ein Pkw sei von Gnellenroth nach Stetten gefahren, habe sich kurz nach Ortseingang in einer Linkskurve überschlagen, sei dort gegen einen Baum geprallt und in Flammen aufgegangen. Bei Eintreffen eines Großaufgebots an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bestätigte sich die Mitteilung, dass der Pkw brennen würde, glücklicherweise nicht. Der 33-jährige Fahrzeugführer, welcher sich zum Unfallzeitpunkt allein im Pkw befunden hatte, hatte sich auch bereits schon eigenständig aus dem auf dem Fahrzeugdach liegenden Fiat Panda befreit. Er war glücklicherweise nur leicht verletzt und trug Blessuren und Schrammen davon. Die Unfallursache ist bis dato noch ungeklärt, die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Der Fahrer verweigerte einen Atemalkoholtest. Im Klinikum Lichtenfels wurde neben der ärztlichen Versorgung der Verletzungen auch eine Blutentnahme durchgeführt. Das Ergebnis steht noch aus. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Am Fiat Panda entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 5.000 Euro, am Baum ein Sachschaden von etwa 150 Euro.
Bad Staffelstein – Am Samstagnachmittag, zwischen 16:45 und 19:15 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines auf dem Parkplatz des Thermalbads abgestellten weißen Audi Q5 angefahren und dadurch beschädigt. Die Fahrzeughalterin schätzt den Sachschaden auf circa 500 Euro. Hinweise zur Verkehrsunfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Lichtenfels, Trieb – Am Samstagmittag wurde der Polizeiinspektion Lichtenfels mitgeteilt, dass sich im Zeitraum von Mittwoch bis Samstag, vermutlich mehrere Personen widerrechtlich im alten Gutshof in Nassanger aufhielten und dort ihrer Zerstörungswut freien Lauf ließen. Sie zerstörten hierbei nahezu das gesamte Inventar. Die Polizei sicherte umfangreich Spuren, das Ergebnis steht derzeit noch aus. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Altenkunstadt –Im Zeitraum von Dienstagmorgen bis Freitagmittag wurde ein bei der Mittelschule in Altenkunstadt abgestelltes Fahrrad mitsamt Fahrradschloss entwendet. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke „Cube“ und hatte laut Eigentümer einen Wert von etwa 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.
Ebensfeld – Von Donnerstag auf Freitag kam es in der Nacht zu mehreren Diebstählen im gesamten Ortsteil Prächting. Durch bislang unbekannte Täter wurden mehrere geparkte Fahrzeuge angegangen. Der oder die Täter prüften den Schließzustand der Pkws. In zwei Fällen gelangten die Täter durch das nicht verschlossene Fahrzeug ins Innere und stahlen daraus mehrere Wertsachen. In einem weiteren Fall erkannten der oder die Täter offen liegende Wertsachen im Fahrzeug und verschafften sich gewaltsam Zugang, indem die Fahrzeugscheiben zerstört wurden. Anschließend wurden die Wertgegenstände entwendet und der/die Tatverdächtigen konnten unerkannt fliehen. Die Polizei rät der Bevölkerung zu folgenden Verhaltensweisen: Versperren Sie ihr Fahrzeug, wenn Sie dieses abgestellt zurücklassen! Lassen Sie keine Wertsachen offen sichtbar in Ihrem Fahrzeug liegen! Sollten Sie Wahrnehmungen bezüglich verdächtiger Personen machen, informieren Sie umgehend die Polizei.
Bad Staffelstein – Am Freitagvormittag parkte eine 64-jährige Dame ihr Fahrzeug in der Viktor-v.-Scheffel-Straße. Innerhalb eines Zeitraumes von 10 Minuten schlug ein unbekannter Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeugs mit einem Stein ein und entwendete die von außen gut sichtbar abgelegte Geldbörse. Der Täter konnte verließ den Tatort anschließend unerkannt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 in Verbindung zu setzen.
Burgkunstadt – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Fassade sowie die Haustüre eines Wohnanwesens in der Lichtenfelser Straße, indem er diese mit Farbe besprühte. Wer kann hierzu Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.
Themar – In Themar wurde am Freitagabend in der Bahnhofstraße der Fahrer eines E-Scooters kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten fest, dass das angebrachte Kennzeichen nicht dem Fahrzeug zugehörig ist. Außerdem konnte der 17-jährige Betroffene keine Betriebserlaubnis vorweisen, aus der die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des E-Scooters hervorgeht. Das Elektrokleinstfahrzeug wurde von den Beamten vor Ort sichergestellt. Neben dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und dem Vorwurf der Urkundenfälschung wird weiterhin der Verstoß des Fahrens ohne Fahrerlaubnis geprüft.
Hildburghausen – Unbekannte Täter sprühten im Zeitraum von Donnerstag den 22.02.2024 bis zum Freitag den 23.02.2024 zwei gelbe Graffiti Tags an die Hauswand im Ziegeleiweg 26 in Hildbrughausen. Die Tags haben eine Größe von 1,80m x 0,80m und 0,90m x 0,60m. Am Gebäude enstand ein Schaden von zirka 200 Euro
Sonneberg – Am Freitag, stoppten die Beamten der PI Sonneberg ein Pedelec, welches deutlich schneller als 25 km/h fuhr. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der 37 jährige Fahrzeugführer sein Pedelec getunt hatte, wodurch es rechtlich zu einem S- Pedelec wurde. Da er keinen Versicherungsschutz vorweisen konnte und nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse war, erfolgte eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetzt. Im Gegensatz zu den beliebten Pedelecs, besteht bei den S-Pedelec grds. eine Versicherungspflicht und eine erforderliche Mofaprüfbescheinigung (bis 25km/h) oder die Fahrerlaubnisklasse AM (bis 45 km/h).
Sonneberg – Am Freitag, gegen 14.16 Uhr, wurde ein 42-jährige Pkw-Fahrer in Sonneberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein mit ihm durchgeführter und gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Es wurde gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.