Polizeibericht für Dienstag, den 27.02.2024

27. Februar 2024 , 06:57 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Ebersdorf b. Coburg – In der Nacht auf Dienstag drangen Unbekannte in eine Wohnung in Ebersdorf bei Coburg ein, schlugen zwei Bewohner und flüchteten mit Bargeld. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Kurz vor 1 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Coburger Straße in Ebersdorf bei Coburg. Dort trafen sie auf zwei männliche Bewohner und schlugen diese unvermittelt nieder. Die weibliche Bewohnerin blieb unversehrt. Anschließend durchwühlten die Unbekannten die Räume und stahlen einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag. Mit der Beute flüchteten die Räuber zunächst zu Fuß in Richtung Blumenstraße und setzten ihre Flucht danach vermutlich mit einem Auto fort. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach den Flüchtigen ein. Neben mehreren Streifen war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz eingebunden. Die Fahndung verlief ohne Ergebnis. Die beiden Bewohner begaben sich mit leichten Kopfverletzungen in ärztliche Behandlung.

 

Neustadt b. Coburg – Unbekannte überstiegen am Wochenende den Zaun zum Schulgelände der Realschule in der Feldstraße und beschädigten eine Regentonne. Der Sachschaden beläuft sich auf einen zweistelligen Eurobetrag. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, wenden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09568/94310 an die Neustadter Polizei.

 

Neustadt b. Coburg – Gewaltsam wollte sich am Montagnachmittag eine 33 Jahre alte Frau ihr Diebesgut sichern, als sie vom Ladendetektiven ertappt wurde. Nach ihrer Flucht kam die Diebin wenig später zurück. Kurz vor 15 Uhr beobachtete der Detektiv das muntere Treiben der Frau, wie sie in einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Moos verschiedene Artikel in ihre Handtasche steckte. An der Kasse bezahlte die 33-Jährige lediglich zwei Milchtüten. Im Ausgangsbereich konfrontierte der Mann die Diebin mit der Tat. Unbeeindruckt dessen, ging die Frau weiter zum Ausgang. Folglich hielt der Detektiv die Handtasche mit dem Diebesgut fest. Die 33-Jährige versuchte daraufhin mehrfach gewaltsam ihre Tasche zu entreißen, scheiterte allerdings und ging stiften. Die Flucht dauerte jedoch nicht lange an. Offensichtlich plagte die 33-Jährige das Gewissen. Wenige Minuten später kam sie zurück und stellte sich der Polizei. In die Handtasche hatte die Frau unter anderem Joghurt, Rasierklingen sowie Kosmetika im Wert von über 90 Euro gepackt.

 

Weidhausen b. Coburg – Die Bank der Bushaltestelle am Jahnsplatz haben bislang Unbekannte zerstört. Dabei sägten sie die Bretter der Sitzfläche durch und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von mindestens 600 Euro. Die Tatzeit war am Wochenende zwischen Freitag, den 16. Februar, und Sonntag, den 18. Februar. Die Neustadter Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und nimmt Zeugenhinweise entgegen.

 

Coburg – In der Nacht zum Montag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ein am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug im Coburger Stadtgebiet. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Ein 62-Jähriger hatte seinen Ford in der Nacht im Coburger Stadtteil Cortendorf in der Gärtnersleite am Straßenrand geparkt. In der Nacht fuhr ein bis dato Unbekannter gegen die Fahrerseite des Fahrzeugs und beschädigte die Fahrertür. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.09561/6450-0 bei der Coburger Polizeiinspektion zu melden.

 

Dörfles – Esbach – Am Montagnachmittag fuhr ein Mercedesfahrer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes eine Fußgängerin an. Der Mann drohte noch, bevor er von der Unfallstelle flüchtete, dem Ehemann der verletzten Frau Schläge an. Die 70-Jährige war gemeinsam mit ihrem 77-jährigen Ehemann zu Fuß auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Coburger Straße unterwegs. Auf dem Parkplatz näherte sich der Frau ein Mercedes, fuhr die Frau an und verletzte diese am Fuß. Anstelle sich um die Verletzte zu kümmern und den Rettungsdienst zu rufen, verwickelte sich der Unfallverursacher in ein Streitgespräch mit dem Ehepaar und drohte dem Mann der verletzten Frau sogar noch Prügel an. Der Unfallverursacher entfernte sich schließlich von der Unfallstelle. Anhand des Kennzeichens des Autos konnten die Polizisten einen 78-Jährigen aus dem Landkreis Coburg ermitteln. Gegen den Fahrer hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, fahrlässiger Körperverletzung sowie Bedrohung eingeleitet. Die leichtverletzte Fußgängerin wurde vom Rettungsdienst ins Coburger Klinikum gebracht. Die genauen Umstände, wie es zur Verletzung der 70-Jährigen kam, sind aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die den Vorfall am Montag um 13.30 Uhr auf dem Supermarktparkplatz in der Coburger Straße mitbekommen haben werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.09561/6450-0 bei der Coburger Polizeiinspektion zu melden.

 


Landkreis Kronach

Wallenfels –  Rund 20.000 Euro Schaden und eine verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Sonntagvormittag auf der B173 bei Wallenfels. Gegen 11:25 Uhr befuhr ein 58-jähriger Mann aus dem Raum Baden-Württemberg mit seinem Kleintransporter Mercedes die Bundesstraße in Fahrtrichtung Kronach. Wenige Meter nach der südlichen Einfahrt Wallenfels kam der Fahrer aufgrund offensichtlicher Übermüdung nach rechts in die Bankette. Nach etwa 70 Metern Fahrweg lenkte der Fahrzeugführer nach links, fuhr über die Gegenfahrspur und landete im Graben. Sein Fahrzeug kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Ein nachfolgender Opel-Fahrer beobachtete den Unfallhergang und verständigte die Rettungskräfte. Der 58-Jährige zog sich bei dem Unfall Schmerzen im Beckenbereich zu. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

 

Ludwigsstadt – Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin, als sie nach ihrer Arbeit zu ihrem Fahrzeug zurückkam. Eine Mitarbeiterin stellte am Montag gegen 7.30 Uhr ihren grauen Opel auf dem Parkplatz des Seniorenheims in Ottendorf ab. Als sie gegen 13.50 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie Kratzer an der rechten Seite der vorderen Stoßstange fest. Vom Verursacher fehlte jede Spur. Er hatte die Unfallstelle verlassen, ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro zu kümmern. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei Ludwigsstadt unter der Tel.nr. 09263/975020.

 

Küps – Innerhalb der letzten fünf Wochen wurde aus dem Keller eines Mehrfamilienanwesens in Au ein S-Pedelec entwendet. Das Rad der Marke Cube, im Wert von über 3000,- Euro, stand im frei zuglänglichen Fahrradabstellraum und war mit einem Faltschloss gegen Diebstahl gesichert.

 

Kronach – Am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr kam es in einem Kronacher Supermarkt zu einem Ladendiebstahl. Ein 30-jähriger Mann wurde von einem Marktmitarbeiter dabei beobachtet, wie er zwei Dosen Cola im Wert von 1,90 Euro in seine Jacke steckte und danach den Kassenbereich passiert. Der amtsbekannt Beschuldigte wurde angesprochen und räumt den Diebstahl ein. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt.

 

Kronach – Im Dobersgrund wurde in der Zeit von Sonntag auf Montag eine gelbfarbene Mercedes A-Klasse beschädigt. Das Fahrzeug war in der Einfahrt des Geschädigten geparkt. Der Fahrzeughalter stellt am Montagmorgen fest, dass jemand die beiden Außenspiegel mutwillig abgetreten und beschädigt hatte und entschloss sich deshalb zur Anzeigeerstattung.  Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

 

Wallenfels – Am Montagvormittag kam es in einem ortsansässigen Sägewerk zu einem Betriebsunfall. Ein Firmenmitarbeiter war etwa gegen 08:20 Uhr mit dem Ringfinger seiner rechten Hand zwischen ein Metallgeländer und ein herabfallendes Kantholz geraten und hatte sich hierbei das vorderste Fingerglied massiv gequetscht. Fremdverschulden scheide nach derzeitigem Kenntnisstand als Ursache aus. Der Verletzt wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik nach Bayreuth geflogen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Eine Frau erstattete Anzeige in der Polizeiwache Altenkunstadt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Sie befuhr mit ihrem Pkw am Montagnachmittag gegen 15:50 Uhr die Staatsstraße 2203 in Fahrtrichtung Lichtenfels, als ihr etwa 1 km vor Klosterlangheim ein orangefarbenes Fahrzeug mit Gitteraufbau entgegenkam. Von dessen Ladefläche soll ein Ast auf die Windschutzscheibe der Anzeigeerstatterin gefallen sein und dabei einen Sachschaden in Höhe von 700 Euro verursacht haben. Der Verursacher wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.

 

Bad Staffelstein – Ein Fahrzeughalter brachte eine bereits länger zurückliegende Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Im Tatzeitraum von Montag, 05.02.2024, 17:00 Uhr, bis Sonntag, 18.02.2024, 10:00 Uhr parkte dieser seinen schwarzen Audi A4 auf dem Parkplatz an der Realschule in der St.-Veit-Straße. Dort wurde der Pkw vermutlich von einem unbekannten Baustellenfahrzeug angefahren, wodurch Dellen und Kratzer auf der Motorhaube entstanden. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die