Polizeibericht für Donnerstag, den 29.02.2024

29. Februar 2024 , 08:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Ein bislang unbekannter Dieb entwendete die Handtasche einer Rentnerin samt Inhalt am Mittwochnachmittag im Coburger Stadtgebiet. Die 76-Jährige war am Mittwoch um 14 Uhr mit ihrem Rollator am Theaterplatz im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofes unterwegs. Als sie gerade ihre mobile Gehhilfe von der Bushaltestelle auf die Fahrbahn herunterhob, nutzte der unbekannte Dieb den Moment und entnahm die Handtasche der Rentnerin samt Inhalt aus dem Rollator. Der Dieb rannte sofort davon. In der Handtasche befanden sich neben Bargeld ein Mobiltelefon und diverse Geldkarten. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Coburger Stadtgebiet verlief ohne Erfolg. Nur kurze Zeit später fand eine Zeugin die entwendete Handtasche der Frau in der Badergasse. Allerdings fehlte der Inhalt der Handtasche. Die Coburger Polizei sucht nun nach dem männlichen Dieb, der wie folgt beschrieben wird: 15-16 Jahre alt, 175cm groß, schlank, komplett schwarz gekleidet, Oberteil mit einer Kapuze sowie schwarzer lockiger Frisur. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen. Ermittelt wird wegen Diebstahls. 20-jähriger E-Scooter Fahrer fährt ohne Versicherungsschutz.

 

Coburg – Bei der Kontrolle eines 20-Jährigen mit seinem Elektrokleinstfahrzeug im Coburger Stadtgebiet erkannten die Beamten das der Roller kein Versicherungskennzeichen besaß. Die Weiterfahrt hatte vor Ort ein Ende. Der Coburger war am Mittwoch um 22.45 Uhr mit seinem Scooter in der Spitalgasse unterwegs und die Beamten unterzogen ihn dort einer Kontrolle. Da das Versicherungskennzeichen fehlte und er auch keinen gültigen Nachweis für einen Versicherungsschutz vorweisen konnte, war die Fahrt für den Mann an Ort und Stelle zu Ende. Die Beamten stellten den E-Scooter sicher und ermitteln nun gegen den 20-Jährigen wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Neustadt b. Coburg – Kratzer im Lack hinterließ ein unbekannter Unfallfahrer zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag an einem geparkten Auto im Stadtteil Thann und machte sich aus dem Staub. Ihren schwarzen BMW 118i hatte eine 24-jährige Frau am Dienstag, kurz vor 19.45 Uhr, im Bereich der Straßen Kiefernböhl / Brunnhügel am Fahrbahnrand abgestellt. Als sie am Folgetag, gegen 13 Uhr, zu ihrem Auto kam, musste sie im unteren Bereich der hinteren linken Tür mehrere Kratzer feststellen. Offensichtlich war ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den geparkten Pkw gefahren. Aufgrund der Anstoßhöhe könnte es sich beim Verursacherfahrzeug um einen Kleintransporter gehandelt haben. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Neustadt bei Coburg unter der Tel-Nr. 09568/94310.

 

Rödental – Um die Kollision mit einem Auto zu verhindern, sprang am Mittwochabend eine 20-Jährige von ihrem Pedelec ab und verletzte sich leicht. Gegen 20.30 Uhr war die Frau mit ihrem E-Bike im Stadtteil Mönchröden unterwegs. In der Brückenstraße, kurz vor dem Bahnübergang, bog die junge Frau nach links zur dortigen Bushaltestelle ab. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein roter Pkw hinter der 20-Jährigen. Der Autofahrer erkannte offenbar den Abbiegevorgang nicht, setzte zum Überholen an und fuhr an der Frau vorbei. Folglich sprang die Radfahrerin von ihrem Pedelec ab, um nicht vom Auto erfasst zu werden. Die 20-Jährige kam dabei unglücklich mit dem Fuß auf und zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Sachschäden entstanden nicht. Die Polizei bittet unter der Tel.-Nr. 09568/94310 um Hinweise auf den Autofahrer und/oder das rote Fahrzeug.

 

Rödental – Vier Altreifen entsorgten unbekannte Umweltsünder achtlos im Stadtteil Waldsachsen. Die Reifen lagen mittwochvormittags Am Bausenberg von Waldsachsen kommend in Richtung Cortendorf am linken Wegrand. Hinweise nimmt die Neustadter Polizei entgegen.

 


Landkreis Kronach

Kronach – In der Zeit von Montag auf Dienstag suchten bislang unbekannte Einbrecher eine Firma in der Kleienmühle heim. Die Täter verschafften sich offensichtlich von der Flußseite her Zutritt in die Werkstatträume und entwendeten hier diverses Werkzeug im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.

Kronach – Auf dem Parkplatz eines Industriebetriebs in der Lindenstraße wurde am Dienstagmorgen ein weißes Audi A5 Cabrio angefahren und beschädigt. Die Fahrerin des Fahrzeugs hatte bei ihrer Rückkehr einen massiven Schaden im linken, hinteren Bereich festgestellt und hierauf Anzeige wegen Unfallflucht erstattet. Der entstandene Schaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa 6000,- Euro.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Im Rahmen einer Personenkontrolle am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Bäckergasse einen 27-jährigen Mann. Bei einer Durchsuchung konnte hierbei eine Dose mit Marihuana aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde daraufhin sichergestellt, den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Lichtenfels – In der Zeit von 24.02.2024 18:00 Uhr – 25.02.2024 19:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Mainau Lichtenfels geparkten Pkw. Hierbei wurde mit einem unbekannten Gegenstand der rechte Kotflügel verkratzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Michelau  – Rund 5.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend in Schwürbitz in der Schneyer Straße ereignete. Eine 47-jährige Frau befuhr mit ihrem Ford die Schneyer Straße und wollte in die Lahmstraße abbiegen. Ein 55-jähriger Opel-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr ihr hinten auf, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Ford-Fahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt.

Bad Staffelstein – Am Mittwochmorgen kam es auf der ST2204 von Bad Staffelstein kommend in Fahrtrichtung Stublang zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 53-jährige Opel-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen 29-jährigen Mann mit seinem Citroen, weshalb es zum Frontalzusammenstoß kam. Hierbei musste sich der Citroenfahrer mit schweren Prellungen und einem Schleudertrauma in ärztliche Behandlung begeben. Beide Pkws waren nicht mehr Fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ingesamt rund 20.000 Euro.

 


Landkreis Hildburghausen

Schönbrunn – Unbekannte Täter verursachten in der Zeit von Dienstag 17:00 Uhr bis Mittwochmorgen einen Sachschaden von etwa 50.000 Euro an einer Forstmaschine, welche in einem Waldgebiet Nahe der Straße „Büchelbachsleite“ in Schönbrunn abgestellt worden war. Die Täter durchtrennten zahlreiche Schläuche und Kabel, Rissen die Ventile der Reifen heraus und gaben Erde in den Tank. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0053485/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Judenbach – Am gestrigen Tag, gegen 15.20 Uhr, befuhr der 19-jährige Fahrer eines PKW die K 31 aus Judenbach kommend in Richtung Sonneberg. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er nach links von der Straße ab und stieß frontal mit dem sich im Gegenverkehr befindlichen 26-jährigen Fahrer eines Kleintransporters zusammen. Beide Männer zogen sich schwere Verletzungen zu. Der 19-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 26-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bis 17.35 Uhr kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die