Polizeibericht für Freitag, den 01.03.2024

01. März 2024 , 08:01 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Neustadt b. Coburg – Ein verbotenes Einhandmesser hatte ein 34 Jahre alter Mann aus Eisenach am Donnerstagabend bei einer Personenkontrolle in der Bahnhofstraße einstecken. Die Polizisten stellten das Messer sicher und zeigten den Thüringer wegen der Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz an.

Rödental – Mit über einem Promille Alkohol geriet ein Autofahrer am Donnerstagmorgen in eine Kontrolle der Neustadter Polizei. Kurz vor 8 Uhr unterzogen die Polizisten einen 60-Jährigen mit seinem Auto in der Mittelberger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei wehte den Ordnungshütern eine ordentliche „Fahne“ aus dem Fahrzeug entgegen. Dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, bestätigte den Beamten das Testgerät mit über einem Promille. Folglich musste der Mann seinen Führerschein abgeben und die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Der 60-Jährige wird wegen der Alkoholfahrt mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen müssen. Zudem ist er für längere Zeit seinen Führerschein los.

Coburg – Coburger Polizisten nahmen am Donnerstagabend einen 29-Jährigen nach einem Familienstreit in Gewahrsam. Dieser attackierte die eingesetzten Beamten. Beamte der Coburger Polizeiinspektion fuhren gegen 21 Uhr zu einer Familienstreitigkeit in den Stadtteil Wüstenahorn. In einer Wohnung in der Fröbelstraße trafen die Beamten den 29-jährigen Aggressor an, der im Vorfeld eine Körperverletzung begangen hatte. Als die Beamten den Mann in das Dienstfahrzeug setzten, gelang es diesem sich abzuschnallen. Der 29-Jährige versuchte im Fahrzeug einen der Beamten zu attackieren. Der Polizist wehrte den Angriff ab und blieb unverletzt. Während des Transports zur Dienststelle beleidigte der 29-Jährige die Einsatzkräfte. Beim Verlassen des Dienstfahrzeugs versuchte er mit aller Kraft die polizeilichen Maßnahmen zu verhindern. Dies misslang allerdings. Die Einsatzkräfte brachten den Mann in die Haftzelle, in der er nach einer Blutentnahme auch den Rest der Nacht verbrachte. Die Beamten ermitteln gegen den Coburger wegen Körperverletzung, Widerstands, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung.

Fechheim – Am Freitagvormittag griff eine Streife der Schleierfahndung in Fechheim eine 31jährige Frau aus Thüringen auf. In ihren mitgeführten Gepäck konnten neben einer geringe Menge Drogen, auch diverse Gegenstände aus verschiedenen Privathaushalten aufgefunden werden. Einen Eigentumsnachweis hierüber konnte die Frau nicht erbringen. Ermittlungen ergaben, dass sie die Nacht zusammen mit einem 35jährigen Begleiter in einer hiesigen Ferienwohnung verbrachten. Vermutlich gelangten die Beiden mit einem gestohlenen Damenrad der Marke Kreidler nach Fechheim. Über den Grund ihres Aufenthaltes konnten keine plausiblen Angaben gemacht werden, so dass davon ausgegangen wird, dass es keine redlichen Absichten waren.


Landkreis Kronach

Landkreis Kronach – Mehrere Schusswaffen fand die Coburger Kriminalpolizei bei der Durchsuchung eines Hauses im Landkreis Kronach. Die Beamten stellten die Waffen sicher und zeigten die Besitzer wegen Verstößen nach dem Waffengesetz an. Am frühen Donnerstagmorgen durchsuchten Beamte der Kripo Coburg ein Haus im Landkreis Kronach. Ein Sprengstoffhund sowie Kräfte der Zentralen Einsatzdienste unterstützten die Suchmaßnahmen. Durch umfangreiche Ermittlungen im Vorfeld bestand der Verdacht, dass zwei dort lebende junge Erwachsene die Waffen unerlaubt besitzen und Kontakt zur rechten Szene haben. Deshalb beantragte die Staatsanwaltschaft Coburg beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss, den die Beamten der Kriminalpolizei vollzogen. Im Wohngebäude konnten mehrere Schreckschuss- und Softairwaffen, sowie eine erlaubnispflichtige Waffe und Munition aufgefunden werden. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und zeigten die Besitzer wegen Verstößen nach dem Waffengesetz an. Zudem fanden die Ermittler zahlreiche Utensilien des Dritten Reiches, welche ebenfalls sichergestellt wurden und nun auf Verbote geprüft werden. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Coburg.

Weißenbrunn – Unbekannte Diebe trieben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich Hummendorf ihr Unwesen. Die Täter suchten den Solarpark „Am Kirchberg“ heim und demontierten dort 15 Solarmodule. Diese wurde im Anschluss über die Bauzaun-Umzäunung verbracht und auf dem dortigen Flurbereinigungsweg zurückgelassen. Da die Module nicht abtransportiert wurden, wird davon ausgegangen, dass die Täter bei ihrer Tatausführung möglicherweise gestört wurden. Eines der Module wurde beim Transport beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100,- Euro. Sachdienlich Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Kronach – Einer Streife der Polizei Kronach fiel am Donnerstagvormittag ein junger Mann auf, der in einem der Buswartehäuschen am Kronacher Bahnhofsplatz saß. Auf Ansprache und Nachfrage, warum er nicht in der Schule sei, äußerte der 13-Jährige, dass er „verschlafen“ und den Bus verpasst hätte. Der Schüler wurde von der Streife zur Schule gebracht und dort dem Schulleiter überstellt.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde von einer Gruppe Jugendlicher im Pabstenweg ein Teil einer Schranke abgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.Sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Hochstadt – In der Nacht auf Donnerstag stahlen Unbekannte mehrere Fahrräder aus Garagen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Zeit von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 16 Uhr, drangen Einbrecher gewaltsam in zwei Garagen eines Reihenhauses in der Wolfslocher Straße in Hochstadt am Main ein. Sie stahlen insgesamt ein silbernes und ein schwarzes Pedelec sowie ein schwarzes Rennrad der Marke Cube und ein schwarzes Pedelec der Marke Specialized im Gesamtwert von rund 39.000 Euro. Die Diebe hinterließen einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro, bevor sie unerkannt flüchteten. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Wer Angaben zu dem Einbruch oder dem Verbleib der Räder machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht für Samstag, den 07.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Dieb entwendete am Donnerstagnachmittag drei Stihl-Arbeitsgeräte eines Hausmeisterservices im Bereich Pilgramsroth. Der Hausmeister unterbrach kurz nach 16:30 Uhr aufgrund eines Feuerwehreinsatzes seine Arbeiten und eilte zum Brandort. Um 17:00 Uhr musste festgestellt werden, dass drei hochwertige Arbeitsgeräte in dessen Abwesenheit vom Anwesen gestohlen wurden. Der Entwendungsschaden beziffert 06.09.2024 Polizeibericht für Freitag, den 06.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Schlettach – Gegen 16:15 Uhr wurde der Integrierte Leistelle Coburg ein Waldbrand in Weitramsdorf, Ortsteil Schlettach, gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Fläche von circa 100m² in Brand. Durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Der Wind fachte das Feuer immer wieder 05.09.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 05.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Neuses a.d. Eichen – Am Mittwochabend stürzte ein 85-jähriger Mann mit seinem Fahrrad. Trotz sofort eingeleiteter Hilfemaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Gegen 17 Uhr war der 85-Jährige in Begleitung eines Freundes mit dem Fahrrad auf der Ortsverbindungsstraße von Neuses an den Eichen aus kommend in Richtung Welsberg unterwegs. Im 04.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 04.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Unbekannte brachen in der Nacht zum Dienstag in das Gemeindehaus Contakt in der Unteren Realschulstraße in Coburg ein und verursachten dabei mehrere hundert Euro Sachschaden. In der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, 6 Uhr verschafften sich der oder die Einbrecher unberechtigt Zugang zum Gebäude. Im Inneren hebelten