Neustadt b. Coburg – Offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam die Eingangstür eines Dönerladens in der Heubischer Straße auf. Nachdem sich der Ganove so Zugang zum Imbiss verschaffte, klaute der Dieb einen elektrischen Dönerschneider der Marke „Tandir“ im Wert von gut 200 Euro. Der hinterlassene Sachschaden wird mit mindestens 600 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.
Coburg – In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte von zwei Mehrfamilienhäusern im Coburger Stadtgebiet die Kellerabteile auf. Die Beute fiel in beiden Fällen allerdings gering aus. Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Seidmannsdorfer Straße hebelten die Einbrecher insgesamt sieben Kellerabteile auf und verursachten dabei einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde bis auf einen Sturzhelm und einen Fotoapperrat nichts entwendet. Der Entwendungsschaden wird hier auf 400 Euro beziffert. In der gleichen Nacht verschafften sich vermutlich die gleichen Täter Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Hans-Berger-Straße. Dort brachen die Einbrecher zwei Kellerabteile auf und verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Entwendet wurde allerdings nichts. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt nun in zwei besonders schweren Fällen des Diebstahls. Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag in der Seidmannsdorfer Straße und der D.-Hans-Berger-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.
Coburg – Am Sonntagabend war ein Coburger mit einem nicht versicherten E-Scooter und unter Drogeneinfluss im Coburger Stadtgebiet unterwegs. Bei einer Kontrolle um 19.45 Uhr in der Straße „Am Schießstand“ zeigte der Mann zum einen drogentypische Auffälligkeiten und konnte zum zudem keinen gültigen Versicherungsnachweis für sein Elektrokleinstfahrzeug vorweisen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Gegen den 44-Jährigen wird wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen dem Fahren unter Drogeneinfluss ermittelt.
Kronach – In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde im Inneren Ring ein Opel mit Sonneberger Zulassung beschädigt. Das Fahrzeug war laut Anzeigeerstatter vor dem Anwesen Nr. 65 geparkt. Bislang unbekannte Täter hatten alle vier Reifenventile weggezwickt und das am Fahrzeug angebrachte, ungestempelte Kennzeichen entwendet. Der Fahrzeughalter gibt den entstandenen Schaden mit rund 150,- Euro an.
Lichtenfels – Am Sonntagabend bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels, dass in der Kronacher Straße zwei abgestellte Müllsäcke brannten. Einige weitere Säcke sowie Altpapiertonnen konnten noch rechtzeitig entfernt werden, allerdings wurde der Holzzaun in Mitleidenschaft gezogen. Durch Verkehrsteilnehmer wurde zeitgleich bekannt, dass in der Nähe weitere Müllsäcke in Brand geraten waren. Hier entstand glücklicherweise kein Sachschaden. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr Lichtenfels schnell gelöscht werden. Ersten Erkenntnissen nach muss von mutwilliger Brandlegung ausgegangen werden. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Am Sonntagabend kam es in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Radfahrerin. Ein 22-Jähriger bog mit seinem VW nach links auf das Gelände eines Fastfood-Restaurants ab und übersah dabei eine auf dem Radweg entgegenkommende 33-Jährige. Die Frau wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden. Ein Sachschaden entstand weder am Fahrrad noch am VW.
Michelau – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 21.00 Uhr und 09.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter die Schaufensterscheibe eines Getränkemarktes in der Siemensstraße. Aus dem Inneren wurden etwa 30 Zigarettenpackungen entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.500 Euro beziffert. Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Breitenbach – 1.500 Euro Sachschaden entstanden einem Landwirt aus Breitenbach. In der Zeit vom 01.02.2024 bis 01.03.2024 beschädigte ein unbekannter Täter elf Silageballen, die auf Äckern zwischen Breitenbach und Merbelsrod abgelegt waren. Durch die Sauerstoffzufuhr sind die extra eingewickelten Ballen nicht mehr nutzbar und müssen entsorgt werden, da der Inhalt von Schimmel befallen ist. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0057239/2024 zu melden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.