Polizeibericht für Mittwoch, den 06.03.2024

06. März 2024 , 05:22 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg – Ein weißes E-Bike der Marke „Myatu“ mit 26 Zoll Bereifung war das Objekt der Begierde eines unbekannten Fahrraddiebs. Der Ganove verschaffte sich zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag Zugang in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Coburger Straße, in unmittelbarer Nähe eines Malerfachgeschäfts. Das geklaute Pedelec hat einen Wert von gut 500 Euro. Die Polizei in Neustadt bittet um Hinweise.

 

Rödental – Gegen 19 Uhr stellte am Montag ein 28-Jähriger seine blaue Mercedes C-Klasse in der Brandenburger Straße ab. Als er am Folgetag, um 16 Uhr, zu seinem Auto ging, musste er mehrere Kratzer an der Motorhaube sowie der vorderen Stoßstange feststellen. Offensichtlich hatte ein unbekannter Vandale das Auto mutwillig zerkratzt und Schäden in Höhe von mindestens 1500 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Rödental – Wegen Störung der Totenruhe und Diebstahls ermittelt die Neustadter Polizei gegen bislang unbekannte Täter, die sich am Wochenende auf dem Friedhof in Einberg herumtrieben und sich an der Urnenwand zu schaffen machten. Dabei wurde eine der Kammern gewaltsam geöffnet und die gravierte Steinplatte im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Die darin befindliche Urne ließen die Täter zurück. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, wenden sich bitte an die Neustadter Polizei.

 

Coburg – Sachschaden in der Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrags verursachten Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in einem Mehrfamilienhaus im Coburger Stadtgebiet. Die Unbekannten verschafften sich in der Nacht Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus im Heimatring und brachen dort vier Kellerabteile auf. Die Abteile wurden durchwühlt. Die Höhe des Entwendungsschadens ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Beamten führten eine umfangreiche Spurensicherung durch und stellten auch Beweismittel am Tatort sicher. Die Beamten ermitteln wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Kellerraum.

 

Coburg – Am Dienstagmorgen und in der Nacht zum Mittwoch kontrollierten Coburger Polizisten in Stadt und Landkreis Coburg Fahrzeuge und Fahrzeugführer im Hinblick auf Ihre Fahrtauglichkeit. In drei Fällen zeigten die Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten. Daraufhin ordneten die Beamten jeweils eine Blutentnahme in einem Klinikum an. Zudem unterbanden sie die Weiterfahrt. In jedem Fall wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Die verantwortlichen Fahrzeugführer erwartet ein mindestens einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrags.

 

Ebersdorf bei Coburg – Ein unbekannter Dieb entwendete in der Nacht zum Mittwoch aus dem Audio eines 27-Jährigen mehrere Wertgegenstände. Der Ebersdorfer hatte seinen Audi in der Zeit von Dienstag, 23 Uhr bis Mittwoch 1 Uhr in einem Anwesen in der Hofgasse geparkt. In diesem Zeitraum entwendete ein unbekannter Dieb aus dem Fahrzeuginneren eine fernsteuerbare Drohne sowie die Geldbörse des 27-jährigen Fahrzeugbesitzers. Der Entwendungsschaden wird mit mehr als 600 Euro beziffert. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen einem Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug. Sachdienliche Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen die am späten Dienstagabend im Bereich der Hofgasse in Ebersdorf auffällig waren, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

 

 


Landkreis Kronach

Kronach – Am Dienstag, 05.03.24, gegen 17:20 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle ein Brandmeldealarm beim Schulzentrum in Kronach ein. Ausgelöst durch eine Brandmeldeanlage im Werkraum der Siegmund-Loewe-Schule (Staatliche Realschule Kronach II). Innerhalb kürzester Zeit waren ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten vor Ort. Es konnte ein Schwelbrand im Werkraum ausgemacht werden, welcher durch die Feuerwehreinsatzkräfte rasch abgelöscht werden konnte. Wahrscheinlich ursächlich ausgehend von einem im Werkraum befindlichen Ton-Brennofen. Personen kamen nicht zu Schaden. Sachschaden in Höhe von schätzungsweise ca. 2000,-€ ist nach erstem Überblick wohl entstanden. Der Schulbetrieb am Folgetag am Mittwoch, 06.03.24, ist trotz des Vorfalles gewährleistet!

 

Kronach – Im Bereich der Lucas-Cranach- Grundschule kam es am Dienstagvormittag gegen 09:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Einer der dortigen Parkverhinderungspfosten wurde angefahren und beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 300,- Euro. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030

 

Kronach – Eine Frau aus dem Stadtbereich Kronach stellte kürzlich fest, dass ihr Bankkonto zu Unrecht belastet wurde. Es stelle sich heraus, dass 17,99 Euro für den Abschluss eines Netflix-Abo abgebucht wurden. Die Geschädigte hat diesbezüglich keinen Vertrag abgeschlossen und geht deshalb von einer widerrechtlichen Verwendung ihrer persönlichen Daten aus.

 

Steinwiesen – In der Zeit von Freitag auf Samstag kam es im Jagdrevier Birnbaum-Ost zum Diebstahl einer Wildkamera im Wert von etwa 300,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

 


Landkreis Lichtenfels

Hochstadt am Main – Am Dienstagmorgen entwendete ein 11 Jähriger in Begleitung seiner Schwester eine Tüte Chips aus einem Lebensmittelmarkt in der Hauptstraße. Die Eltern wurden über den Vorfall informiert. Nach erfolgter Sachbearbeitung begaben sich die beiden Geschwister in die Schule.

 


Landkreis Hildburghausen

Schmeheim – Am Dienstag gegen 14:00 Uhr fuhr der bislang unbekannte Fahrzeugführer eines unbeladenen Holz-Lkw auf der Marisfelder Straße in Schmeheim. In einer Engstelle kam der Fahrer aufgrund entgegenkommender Autos weit zu nach rechts. Bei Anfahren stieß der Auflieger des Lkw dann seitlich gegen die Steinmauer eines Grundstücks, wodurch an dieser ein Sachschaden von etwa 600 Euro entstand. Der Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Marisfeld fort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0059821/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Dienstagvormittag wurde in der Ortslage Spechtsbrunn eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 50 km/h für PKW und 30 km/h für LKW. Es wurden insgesamt 53 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 8 Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Gegen 45 Fahrzeugführer wird ein Verwarngeld erhoben. Der schnellste PKW wurde mit 76 km/h, der schnellste LKW mit 53 km/h gemessen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der