Polizeibericht für Sonntag, den 10.03.2024

10. März 2024 , 15:54 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Im Zeitraum von Samstag, den 09.03.2024, ca. 19:00 Uhr, bis Sonntag, den 10.03.2024, ca. 01:30 Uhr, entwendeten ein oder mehrere Täter mehrere Fahrradsättel von Fahrrädern, die am Fahrradabstellplatz im Hahnweg in der Nähe des Kinos abgestellt waren. Der Entwendungsschaden beträgt nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 180 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.: 09561/645-0 entgegen.

 

Coburg – Am späten Samstagabend, gegen 23:50 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg in der Rodacher Straße einen männlichen Fahrer eines VW Transporters. Der 25-jährige Fahrer aus Ebersdorf bei Coburg wies Atemalkoholgeruch auf. Eine Atemalkoholanalyse brachte den Wert von ca. 1 Promille. Es folgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Bußgeldanzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. Dem jungen Mann erwartet ein hohes Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Coburg – Am Sonntagmorgen, gegen 04:25 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Coburg in der Callenberger Straße ein weißer Renault Kangoo auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte der 41-jährige Nürnberger keinen Führerschein vorzeigen. Die Fahrerlaubnis war zuvor entzogen worden. Er erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und die Polizeibeamten fertigten eine Strafanzeige wegen Fahrens trotz Fahrverbots an.

 

Rödental – Ein zunächst unbekannter Ladendieb beging am Samstagmittag an zwei verschiedenen Örtlichkeiten in Rödental jeweils einen Ladendiebstahl. Gegen 12 Uhr entwendete er in einer Apotheke am Bürgerplatz Parfüm im Wert von 82 Euro. Der Inhaber sowie ein zufällig in der Nähe befindlicher Polizeibeamter verfolgten den Täter, woraufhin dieser seinen Rucksack mit dem Diebesgut verlor. In diesem konnte weitere Beute aufgefunden werden. Daher konnte ermittelt werden, dass der Täter kurz zuvor in einem Verbrauchermarkt in der Gnaileser Straße einen Rasierer sowie Getränke im Wert von 30 Euro entwendet hatte. Der Tatverdächtige konnte trotz der Verfolgung zunächst unerkannt entkommen. Einige Stunden später wurde eine Begleiterin des Täters durch einen aufmerksamen Zeugen erneut in Rödental gesichtet. Diese konnte kurz darauf einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurden die Personalien des 33-jähriges Täters ermittelt.


Landkreis Kronach

Kronach – In der Nacht von Freitag auf Samstag vergriff sich ein bislang unbekannter Täter an einem geparkten blauen VW Golf in der Strauer Straße. Mit Hilfe eines unbekannten Werkzeuges beschädigte er die Heckscheibe des Pkw, an dem dadurch ein Schaden in Höhe von 150 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei in Kronach unter Tel. 09261/5030 entgegen.

 

Kronach –  Bislang unbekannter Täter ließ von Freitag auf Samstag seiner Zerstörungswut freien Lauf. Unter Anwendung von Gewalt riss er einen historischen Denkmalstein vor dem Museum auf der Festung Rosenberg aus seiner Verankerung und stieß diesen um. Der Sandstein brach hierbei in zwei Stücke, wodurch ein Kulturschaden in Höhe von 3000 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Kronach unter Tel. 09261/5030.


Landkreis Lichtenfels

 

Lichtenfels – Am Samstagnachmittag bemerkte eine Angestellte eines Drogeriemarktes in Lichtenfels, dass ein augenscheinlich Jugendlicher einen Parfum-Tester im Wert von 90 Euro einsteckte und aus dem Laden lief. Durch eine uniformierte Streife konnte kurz darauf eine Gruppe Jugendlicher kontrolliert und der Dieb aufgrund der Personenbeschreibung identifiziert werden. Den Parfum-Tester händigte der Beschuldigte den Polizeibeamten aus. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl.

 

Bad Staffelstein – Eine 33-Jährige hatte ihren roten Opel Adam von Donnerstagabend, 07.03.24, bis zum Freitagmittag, 08.03.2024, auf dem Großparkplatz der Schönklinik in Bad Staffelstein geparkt. Als sie wieder wegfahren wollte, stellte sie einen Schaden am Heck ihres Pkws fest. Der Schadensverursacher war nicht auszumachen, weshalb die Polizeistation Bad Staffelstein nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Sachdienliche Hinweise mögen Zeugen bitte an die Polizeistation Bad Staffelstein geben, Telnr. 09573/22230.

 


Landkreis Hildburghausen

Römhild – Am Vormittag des 08.03.2024 befanden sich Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen auf Streifenfahrt im Bereich Römhild. In der Ortslage Simmershausen fiel ihnen ein PKW mit Anhänger auf. Am Anhänger befand sich kein Kennzeichen. Im Rahmen der unvermeidlichen anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Anhänger nicht zugelassen ist. Der 67 jährige Fahrer gab an „nur mal kurz etwas im Dorf zu holen“. Dies führt nun zu einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

Eisfeld/Harras – Am Samstag Abend, den 09.03.2024, kam es um 18:00 Uhr am Bahnhof in Eisfeld zu einer Bedrohung. Ein 30 jähriger Mann geriet mit einem 15 jährigen Jugendlichen in Streit. Der alkoholisierte Mann zog daraufhin ein Messer und bedrohte den Jugendlichen. Dieser und seine zwei jugendlichen Begleiter flüchteten. Der Täter und seine Begleiter verließen den Tatort mit dem Zug in Richtung Hildburghausen. Im Zug bedrohte der Mann noch einen weiteren bislang unbekannten Fahrgast mit dem Messer. Sofort eingeleitete intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei Hildburghausen führten zur Ergreifung des Täters, welcher den Zug in Harras bereits wieder verlassen hatte. Die Messer wurden sichergestellt. Neben der Anzeige wegen Bedrohung erwarten den 30-jährigen noch eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. Das bislang unbekannte Opfer der Bedrohung im Zug, sowie weitere Zeugen die mit im Zug gesessen haben und Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Hildburghausen in Verbindung zu setzen.

 

Eisfeld – Am Freitag, den 08.03.2024, befanden sich Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen auf Streife im Stadtgebiet Eisfeld. Die Kennzeichen eines am Straßenrand geparkten PKW erregten die Aufmerksamkeit der Beamten. Eine genauere Prüfung der Kennzeichen ergab, dass der Nutzer des Autos die Kennzeichen mit gefälschten Zulassungsplaketten versehen hatte. Auch die aktuelle Prüfplakette wurde gefälscht. Der Halter konnte an seiner Anschrift nicht angetroffen werden. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und eine Anzeige wegen Urkundenfälschung gefertigt.

 

Hildburghausen – Eine unangenehme Überraschung erlebte am Samstag, den 09.03.2024, der 63 jährige Eigentümer eines leerstehenden Hotels in Gerhardsgereuth. Bei der Prüfung seines Hauses stellte er fest, dass bislang unbekannte Täter eine Tür zum Hotel aufgebrochen haben. Aus dem ungenutzten Haus wurden mehrere Tische und Stühle entwendet. Die Beamten der Polizei Hildburghausen nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl auf.

 

Eisfeld – Am Freitag, den 08.03.2024, befanden sich Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen auf Streife im Stadtgebiet Eisfeld. Die Kennzeichen eines am Straßenrand geparkten PKW erregten die Aufmerksamkeit der Beamten. Eine genauere Prüfung der Kennzeichen ergab, dass der Nutzer des Autos die Kennzeichen mit gefälschten Zulassungsplaketten versehen hatte. Auch die aktuelle Prüfplakette wurde gefälscht. Der Halter konnte an seiner Anschrift nicht angetroffen werden. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und eine Anzeige wegen Urkundenfälschung gefertigt.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg –  Am Samstagmittag gegen 13:10 Uhr kam es in Sonneberg im Kreuzungsbereich der Gustav-König-Straße / Bernhardstraße zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 18-jähriger Audi-Fahrer übersah im Kreuzungsbereich eine vorfahrtsberechtigte VW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Straßen mussten zwischenzeitlich gesperrt werden. Gegen den Audi-Fahrer wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

 

Sonneberg –  Am Samstagnachmittag gegen 15:40 Uhr kam es auf der Wehd in Sonneberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger Honda-Fahrer missachtete an der Kreuzung Forschengereuther Straße / Schlossbergstraße die Vorfahrt eines Mitsubishi-Fahrers, sodass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Bei dem Honda-Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,72 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der 55-jährige muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgrund von Alkoholeinfluss verantworten.

 

Sonneberg – Im Rahmen der Streifentätigkeit führten Beamte der Polizeiinspektion Sonneberg am Samstag, den 09.03.2024 Verkehrskontrollen durch. In der Bismarckstraße in Sonneberg fiel den Beamten zunächst ein Kleinkraftrad mit einem Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr auf. Da für das Fahrzeug somit kein Versicherungsschutz mehr bestand, wurde gegen den 64-jährigen Fahrer ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Eine weitere Feststellung machten die Beamten im Bereich der Bettelhecker Straße. Hier stellten die Beamten einen 31-jährigen Motorradfahrer mit einer 125 cm³-Maschine fest, die mit keinerlei Kennzeichen versehen war. Da auch für dieses Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand, wurde gegen den Fahrer ebenfalls ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Zudem hatte der Fahrer keinen gültigen Führerschein, weswegen er sich zusätzlich wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die