Coburg – Eine Alkohol- und eine Drogenfahrt deckten Coburger Polizisten in der Nacht zum Mittwoch im Coburger Stadtgebiet auf. Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Coburgers um 21 Uhr im Neuen Weg fiel den Beamten die Drogenbeeinflussung des E-Scooter-Fahrers auf. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Zudem räumte der Mann einen vorherigen Cannabiskonsum ein. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Bei der Kontrolle eines Fiat am Mittwoch um 3 Uhr in der Viktoriastraße roch die 19-jährige Fahrzeugführerin deutlich nach Alkohol. Ein Alkotest bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Frau hatte einen Alkoholwert von 0,64 Promille. Auch hier unterbanden die Beamten die Weiterfahrt. In beiden Fällen ermitteln die Beamten wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Neustadt b. Coburg/Rödental –In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in Neustadt bei Coburg ein E-Scooter-Fahrer und in Rödental ein Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. In beiden Fällen stellten die Beamten fest, dass diese ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von Drogen im öffentlichen Straßenverkehr führten. Bei beiden wurde eine Blutentnahme angeordnet und jeweils Ermittlungsverfahren nach dem Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Rödental – Am späten Dienstagabend wurde in Oeslau bei einen 22-jährigen Kleinkraftradfahrer festgestellt, dass dieser ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war. Weiterhin hatte er an dem 45 km/h schnellen Fahrzeug noch ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht. Der Fahrer muss sich nun wegen „Schwarzfahren“ und wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Da der Fahrer nicht der Halter des Zweirads war, wurde auch ein Ermittlungsverfahren gegen den Eigentümer des Mopeds eingeleitet.
Neustadt bei Coburg – Am Dienstagmittag wurde ein 26-jahre alter Mann aus Bamberg im Stadtgebiet dabei angetroffen, wie er Visitenkarten an geparkten Fahrzeugen anbrachte. Bei der nähren Kontrolle wurde festgestellt, dass auf den Visitenkarten kein Impressum angebracht war und er keine gewerberechtliche Genehmigung besaß. In seinem Rucksack führte er zudem noch 2,6 kg weitere Visitenkarten mit sich, welche sichergestellt wurden. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Neustadt bei Coburg – Am Sonntag um 23.51 Uhr wurde in der Brunnenstraße 8 ein schwarzer Scooter der Marke Raven Stunt im Wert von ca. 80 Euro entwendet. Da der Hof des Anwesens Videoüberwacht wird konnte der Dieb bei seiner Tathandlung gefilmt werden. Die Auswertung der Bildaufnahmen wurde angestoßen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Neustadt bei Coburg.
Neustadt bei Coburg – Bereits Anfang März bestellte ein Paar aus Neustadt online ein Dirndl bei der Firma „online-dirndl.com“ zum Kaufpreis von 99,99 Euro. Nach Zahlung mit der Kreditkarte wurde nun ein wertloser Kunststoffring aus China geliefert. Der Internetshop ist nicht mehr auffindbar.
Kronach – Ein Geschädigter aus einem Ortsteil von Kronach erwarb über eine Internet-Plattform einen Lasergravierer und überwies den Kaufpreis in Höhe von knapp 45 Euro an den Anbieter. Bis zum heutigen Tag wartet der Käufer allerdings vergeblich auf die Zusendung des Artikels und ist hier vermutlich einen Fake-Shop aufgesessen.
Kronach – Die Fahrerin eines schwarzen Seat befuhr am vergangenen Dienstag, gegen 07.30 Uhr die Bundesstraße 173 von Küps kommend in Fahrtrichtung Kronach. Kurz vor der Kreisverkehrsanlage in Kronach musste die junge Dame ihren PKW verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende Fahrerin eines roten Seat erkannte dieses Bremsmanöver zu spät und fuhr hinten auf, so dass der Airbag auslöste. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.
Marktrodach – Beamte aus Coburg führten am Dienstag, gegen 14.00 Uhr in der Ernst-Dreefs-Straße in Marktrodach eine LKW-Kontrolle durch. Bei einem Kraftfahrer musste festgestellt werden, dass dieser keinerlei Aufzeichnungen bezüglich seiner Lenk- und Ruhezeiten führte. Nachdem bei dem ausländischen Fahrzeugführer eine Sicherheitsleistung einbehalten wurde, konnte dieser seine Fahrt, nun mit entsprechenden Aufzeichnungen, fortsetzten.
Steinbach a. Wald – Bei allgemeinen Verkehrskontrollen zur Stärkung der Verkehrssicherheit, überprüfte ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 12.03.24 in Steinbach a. Wald unter anderem einen Pkw-Fahrer aus dem Kronacher Land. Gleich nach der Anhaltung stellten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Beamten leiteten daher ein Ermittlungsverfahren ein, veranlassten eine ärztliche Blutentnahme und untersagten dem 28-jährigen jegliche Weiterfahrt bis zur Wiedererlangung der Verkehrstüchtigkeit. Bestätigt sich dann der Anfangsverdacht, muss der junge Fahrer mindestens mit einem Bußgeld von 500 €, 2 Punkten im Fahreignungsregister sowie 1 Monat Fahrverbot rechnen.
Bad Staffelstein – Am Dienstagmorgen kam es auf der ST2204 zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 30-Jährige Ford-Fahrerin übersah beim Abbiegen in die Einmündung vom Friedhof eine vor ihr fahrende 77-jährige Dacia-Fahrerin, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die Dacia-Fahrerhin musste daraufhin mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.