Polizeibericht für Freitag, den 15.03.2024

15. März 2024 , 08:20 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Gegen 20 Uhr stellte am Montag eine 58-Jährige ihren blauen VW Passat in der Schulstraße ab. Als sie am Mittwoch, gegen 18 Uhr, wieder zu ihrem Auto ging, musste sie an der hinteren rechten Tür einen über 30 Zentimeter langen tiefen Kratzer feststellen. Offensichtlich hatte ein unbekannter Vandale das Auto mutwillig mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und einen Schaden von mindestens 500 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Coburg – Bei einem Sturz von einem Leichtkraftrad zog sich am Donnerstagnachmittag ein 17-Jähriger im Coburger Stadtgebiet leichte Verletzungen zu. Der Coburger fuhr mit seinem Moped vom Sonntaganger in Richtung Lossaustraße. Aus ungeklärter Ursache verlor er sie Kontrolle über sein Leichtkraftrad und fuhr gegen einen Bordstein. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich leicht. Das beschädigte Moped war nicht mehr fahrbereit. Die Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.

 

Coburg – Den E-Scooter eines 33-Jährigen aus dem Landkreis Coburg entwendeten unbekannte Diebe am Donnerstagabend von dem Parkplatz einer Drogerie im Coburger Stadtgebiet. Der Mann aus Dörfles-Esbach sicherte seinen E-Scooter auf dem Parkplatz in der Niorter Straße mit einem Schloss. Als er am Donnerstag um 18.30 Uhr von seinem Einkauf zurückkam, stand das elektrisch betriebene Zweirad nicht mehr am Abstellort. Die Beamten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise zu dem Vorfall am Donnerstagabend, um 18.30 Uhr, auf dem Großparkplatz in der Niorter Straße die zur Aufklärung des Sachverhalts dienen können, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

 


Landkreis Kronach

Kronach – Am Donnerstagnachmittag gegen 13:45 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem E-Scooter im Inneren Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug ein inaktuelles Versicherungskennzeichen aus dem abgelaufenen Versicherungsjahr angebracht war. Auf Nachfrage räumte der 27-Jährige ein, kein gültiges Versicherungskennzeichen zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde deshalb polizeilich unterbunden. Gegen den Fahrer wird u. a. wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzt ermittelt.

 

Küps – Ein 51-jähriger Mann aus dem Raum Küps wird sich demnächst wegen Straßenverkehrsgefährdung strafrechtlich verantworten müssen. Der Beschuldigte befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Pkw Honda die Straße „Radweg“ in östliche Richtung und wollte nach rechts in den Marktplatz abbiegen. Hierbei übersah er einen im Marktplatz verkehrsbedingt wartenden Ford S-Max und touchierte diesen im hinteren linken Bereich. Nach dem Anstoß verlor der Honda-Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw, kam ins Schleudern und fuhr gegen die Hausmauer eines dortigen Wohnanwesens. Der Honda wurde durch den Aufprall massiv beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 20.000,- Euro geschätzt. Der Fahrer zog sich augenscheinlich nur leichte Verletzungen zu. Der bei dem Unfallgeschehen entstandene Gesamtschaden ist aktuell noch unbekannt, wird jedoch auf etwa 50.000,- Euro geschätzt. Der Unfallhergang konnte von mehreren Zeugen beobachtet werden. Der Unfallverursacher versuchte nach dem Aufprall sein Fahrzeug zu starten und davon zu fahren, was allerdings aufgrund des massiven Schadens scheiterte. Bei der Unfallaufnahme wurde die mögliche Ursache für das unkontrollierte Fahrmanöver schnell bekannt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,98 Promille. Der Honda-Fahrer musste im Anschluss mit zur Blutprobe. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Der Honda musste durch einen hinzugerufenen Abschleppdienst entfernt werden.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Egerländerstraße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Donnerstagabend eine VW-Fahrerin an. Die 38-Jährige gab an, zuvor zwei Bier getrunken zu haben, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte ein Ergebnis von 0,92 Promille. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und ihr Fahrzeugschlüssel gefahrenabwehrend sichergestellt. Sie erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze. Bei einer weiteren Verkehrskontrolle auf der B173 bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels beim Fahrer eines Kleintransporters drogentypische Auffälligkeiten, weshalb ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Da dieser positiv auf THC ausfiel, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Dem 20-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt, er erhält eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

 

Pressig – Am Donnerstagnachmittag, den 14.03.24, kam es im Pressiger Ortsteil Marienroth zu einer Verkehrsunfallflucht mit noch unbekanntem Verursacher. Wie sich nach ersten Ermittlungen herausstellte, war ein Pkw- oder Lkw-Fahrer zwischen 13:00 – 15:15 Uhr auf der Marienrother Durchgangsstraße unterwegs und stieß dabei gegen den linken Außenspiegel eines geparkten Audis. Weil das Spiegelgehäuse vollends abbrach, entstand ein Sachschaden von geschätzten 400 €. Dennoch entfernte sich der Unfallverursacher im Anschluss, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen?

 

Bad Staffelstein – In der Zeit von Mittwoch, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 09.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen Verteilerkasten im Schönbrunner Weg. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

 

Michelau – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 22.15 Uhr und 08.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Spielothek in der Siemensstraße ein. Im Inneren hebelten sie insgesamt sechs Spielautomaten auf und erbeuteten das darin befindlich Bargeld. Außerdem hinterließen sie einen Sachschaden an den Automaten und einer aufgebrochenen Zugangstüre von etwa 6.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die