Polizeibericht für Samstag, den 16.03.2024

16. März 2024 , 07:12 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Dörfles-Esbach – Kurz vor 04.00 Uhr am Morgen des 16.03.2024 meldete ein Verkehrsteilnehmer über den Polizeinotruf einen „Geisterfahrer“ auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Coburg und Neustadt b.Coburg, der die Nordfahrbahn entgegengesetzt der Fahrtrichtung befuhr. Der Fahrer eines Kleintransporters musste dem Falschfahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Eine umgehend eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen führte nicht mehr zur Feststellung des Falschfahrers, weshalb die Verkehrspolizeiinspektion Coburg nach Zeugen sucht, die eventuell ebenfalls durch den Geisterfahrer gefährdet wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen soll es sich um einen grauen Kleinwagen, möglicherweise Ford Fiesta, aus dem Zulassungsbereich Coburg gehandelt haben. Zeugen werden gebeten sich unter 09561/645-0 mit der Polizei in Coburg in Verbindung zu setzen.

 

Coburg – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter die Münzbehälter an zwei Nahrungsautomaten im Oberen Bürglaß gewaltsam geöffnet. Über die Höhe des entwendeten Betrags kann abschließend noch keine Aussage getroffen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0.

 

Dörfles-Esbach – Am Freitagabend entwendete eine 53-Jährige Kleidung in einem Verbrauchermarkt in der Coburger Straße. Die Dame versteckte hierbei mehrere T-Shirts in ihrer Hose. Als sie den Kassenbereich passieren wollte, schlug der Alarm an. Der Vermögensschaden beläuft sich auf rund 30,- Euro.

 

Rödental – Am Freitagabend führten Beamte der Neustadter Polizei in Rödental eine Verkehrskontrolle durch, da das Versicherungskennzeichen eines E-Scooters abgelaufen war. Die Ordnungshüter konnten weiterhin drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer feststellen. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht, dass der 18-jährige Rödentaler unter Drogeneinfluss stehen könnte. Im Anschluss ging es zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Den Fahrer des E-Scooters erwarten nun Anzeigen nach dem Straßenverkehrs- und dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Neustadt b. Coburg – Am frühen Samstagmorgen wurde ein 48-jähriger Neustadter in der Austraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wehte den Beamten eine „Alkoholfahne“ aus dem Auto entgegen. Ein Alkoholvortest bestätigte den Verdacht , dass der Fahrer mit über 0,9 Promille nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Im Anschluss musste der 48-jährige sein Auto stehen lassen und die Beamten zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Den Neustadter erwartet nun ein Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und ein Eintrag in die Verkehrssünderkartei in Flensburg.

 

Weidhausen b. Coburg – Bereits am Dienstagmorgen musste ein 43-jähriger Weidhäuser feststellen, dass sein VW Golf, den er am Montagmittag in der Hauptstraße in Weidhausen abgestellt hatte, durch eine unbekannte Person auf der rechten Seite verkratzt wurde. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09568/94310 bei der Polizei Neustadt zu melden.


Landkreis Kronach

Kronach – Am Freitagmittag befuhr ein 63jähriger Radfahrer den Inneren Ring und wollte während der Fahrt von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln. Allerdings blieb er aber am Bordstein hängen und kam zu Sturz. Dabei zog er sich eine Kopfplatzwunde zu, die eine ärztliche Versorgung im Klinikum Kronach unumgänglich machte. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

 

Marktrodach –  Menschliche Exkremente musste am Freitagnachmittag der Pfarrer der evangelischen Kirche hinter dem Altar auffinden und schließlich beseitigen. Da dies nicht der erste Vorfall dieser Art war, entschloss er sich zur Anzeige gegen den noch unbekannten Täter. Hinweise bitte an die PI Kronach

 

Kronach – Während der Verkehrskontrolle eines 19jährigen Golffahrers am frühen Samstagmorgen in der Schwedenstraße stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht, da dieser positiv auf THC reagierte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Da zudem der 18jährige Beifahrer im Besitz einer geringen Menge Marihuana war, wird auch dieser zur Anzeige gebracht.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Freitag gegen 17:30 Uhr, wurde im Stadtgebiet von Lichtenfels der Fahrer eines Kleinwagens einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Gegenüber den Beamten gab der 55jährige Fahrzeugführer lallend an, seine Fahrerlaubnis zu Hause vergessen zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels war die Folge; die Fahrerlaubnis des Mannes konnte nicht sichergestellt werden, da er nicht im Besitz einer solchen ist. Ihn erwartet in nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Redwitz – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug das Metalltor der Firma PS GmbH in der Bahnhofstraße in Redwitz an der Rodach. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Fahrzeug beim rückwärts Rangieren gegen den Metallpfosten des Einfahrtstors stieß diesen verbog und hierbei das gesamte Tor beschädigt wurde. Am Unfallort wurden Teile eines Rücklichts und andere Fahrzeugteile aufgefunden. Der Sachschaden beläuft sich laut Angaben der Firma auf ca. 3000 EUR. Zeugen die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-0, in Verbindung zu setzen.

 

Burgkunstadt – Am Freitag, gegen 07:20 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße in Burgkunstadt ein 42jähriger, welcher auf einem E-Scooter unterwegs war kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte er den Beamten seinen ukrainischen Führerschein, welcher zum Führen eines E-Scooters nicht vorgeschrieben ist. Bei einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem ausländischen Führerschein um eine Totalfälschung handelt. Weiterhin war am Elektrokleinstfahrzeug ein Versicherungskennzeichen von 2023 angebracht. Eine aktuelle Versicherung konnte der Fahrer nicht nachweisen. Er wurde wegen Urkundenfälschung und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

 

Trieb – Auf der B 173 von Trieb in Richtung Lichtenfels kam es gestern an der Einmündung nach Michelau zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw Audi hielt bei Rot an der Lichtzeichenanlage aus Unachtsamkeit fuhr ein 62jähriger Fahrzeugführer mit seinem KIA nahezu ungebremst auf. Durch den Anstoß wurde der fabrikneue Audi im Heckbereich stark deformiert. Beide Pkw’s waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 40000 EUR, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der