Coburg – Am Samstag, 16.03.2024, um 15:45 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem grünen Pkw, Dacia/Duster, den Kreisverkehr in der Bamberger Straße, Südzufahrt, als plötzlich von der Insel aus ein Mann, ca. 50 Jahre, bekleidet mit einem dunklen Mantel, die Fahrbahn betrat und gegen die Fahrertüre des Pkw lief. Durch den Zusammenstoß brach der linke Außenspiegel am Pkw ab. Der Fußgänger entfernte sich im Anschluss mit schnellen Schritten in Richtung Dieselstraße. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500.- Euro. Hinweise zum Fußgänger nimmt die PI Coburg unter 09561/6450 entgegen.
Rödental – Im Zeitraum von Mittwoch bis Samstag beschädigte beim Rangieren ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen weißen VW Caddy offensichtlich mit der Anhängerkupplung. Der VW war u. a. in der Schlesierstraße geparkt, aber auch im Coburger Raum unterwegs. Der entstandene Schaden dürfte im niedrigen dreistelligen Bereich sein. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Mitwitz (Lkrs. Kronach) – Im Zeitraum 05.02. bis 17.03.24 wurden von unbekannten Täter aus Fahrzeugen, welche auf dem Firmengelände „Am Riegel“ eines Transportunternehmens abgestellt sind, größere Mengen Dieselkraftstoff abgezapft. Vermutlich führten der oder die Täter die Tat in den Nachtstunden aus. Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.
Kronach (Stadt) – Von Donnerstagabend, 14.03., bis Freitagabend, 15.03.24, stand ein weißer Skoda Yeti geparkt auf dem Parkplatz hinter der Festung Rosenberg. Als der Besitzer zu seinem Auto kam, stellte dieser eine Beschädigung bzw. Anstoß an der rechten vorderen Stoßstange fest. Naheliegend ist, dass ein rechts neben dem Skoda Yeti geparkter Pkw beim Ausparken den Schaden verursacht haben könnte. Nähere Angaben zum Verursacher sind aber nicht bekannt. Der Schaden am Skoda Yeti wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.
Kronach (Stadt) – Am Samstag, 16.03.24, gegen 13:50 Uhr, parkte ein Pkw Cupra Formentor auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes im Kehläcker. Als der Fahrer nach seinem Einkauf wieder zu seinem Auto zurück kam, stellte dieser eine frische Beschädigung am Fahrzeugheck fest. Der Schaden am Cupra Formentor wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.
Altenkunstadt – Am Samstagmittag befand sich ein 54-jähriger Mann aus Lauscha zum Einkauf in einem Verbrauchermarkt in der Weismainer Straße. Dort wurde er beobachtet, als er einen Füllfederhalter im Wert von 4,- Euro aus der Verpackung entnahm und diesen anschließend in seiner Hosentasche versteckte. An der Kasse bezahlte der Mann dann lediglich seine Einkäufe im Wert von 150,- Euro. Nachdem der Langfinger ertappt wurde, konnte die zwischenzeitlich verständigte Streife dann in dessen Hosentasche noch ein griffbereites Einhandmesser auffinden. Den Dieb erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls mit Waffen.
Bad Staffelstein – Zwischen 10.03.2024 und 15.03.2024 zerstach ein Unbekannter den rechten Vorderreifen eines schwarzen Audi, der in der Straße Am Kurpark vor der dortigen Klinik ordnungsgemäß geparkt war. Dadurch entstand dem Fahrzeughalter ein Schaden i.H.v. 120,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Hildburghausen – Am Freitag, dem 15.03.2024, zwischen 06:20 Uhr und 15:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer ein geparktes Fahrzeug in Hildburghausen. Die Eigentümerin bemerkte später einen Schaden an der Fahrertür ihres Seat Ibiza. Wann und wo der Schaden tatsächlich verursacht wurde, ist bisher noch unbekannt. Die Halterin des Seat Ibiza parkte ihren PKW im Laufe des Tages auf den Parkplätzen „An der Mauer“ und der Schule in der Waldstraße ab. Der entstandene Schaden liegt bei ca. 2500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und unter der Angabe des Aktenzeichens 0069632/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden
Sonneberg – Am Freitag gegen 16:00 Uhr wollte eine männliche Person diverse Spielzeugartikel im Penny-Markt in Sonneberg entwenden. Durch Verkäuferinnen wurde er dabei jedoch beobachtet und gestellt. Während die Mitarbeiterin die Polizei alarmierte, konnte der Täter jedoch mit dem Fahrrad flüchten. Die hinzugerufene Streife stellte ihn jedoch kurze Zeit später im Nahbereich. Die gestohlenen Waren konnten dem Geschäft zurückgegeben werden, gegen den 38-jährigen, amtsbekannten Mann das Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet werden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.