Polizeibericht für Dienstag, den 19.03.2024

19. März 2024 , 07:46 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg – Am Montagabend befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer die Eisfelder Straße in südlicher Richtung. Bei der Einmündung zur Lindenstraße bog er nach links ab und übersah dabei eine, aus der vorfahrtsberechtigten Lindenstraße kommende E-Bike Fahrerin. Durch den Zusammenstoß kam die 24-jährige Radlerin zu Fall und wurde mit dem Verdacht auf eine Beinfraktur ins Klinikum verbracht. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 2.300 Euro beziffert.

 

Rödental – Am Montagmittag erhielt ein 73-jähriger Rödentaler einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, welcher vorgab, dass aktuell eine Einbruchserie im Gemeindegebiet laufen würde und er deshalb Auskunft über seine Vermögenswerte haben wolle. Nachdem der Betrugsversuch durch den Rentner sofort erkannt wurde, beendete der Betrüger umgehend das Telefonat. Ihre Polizei warnt nochmals eingehend vor dieser Betrugsmasche am Telefon. Die Polizei wird niemals Fragen zu ihren Vermögenswerten am Telefon stellen oder sie Auffordern Geld an Kuriere zu übergeben.

 

Neustadt bei Coburg – In der Zeit von Samstag auf Montag haben bislang unbekannte Täter das Firmengelände eines Malergeschäftes in der Coburger Straße über die Rückseite betreten und Baumaterial im Wert von ca. 700 Euro entwendet. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und relevante DNA-Spuren gesichert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Coburg – Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin kam es am Montagmittag auf einem Gehweg im Coburger Stadtgebiet. Ein 37-jähriger Radfahrer war am Montag um 11.30 Uhr mit seinem Fahrrad verbotswidrig auf dem Gehweg in der Judengasse unterwegs. Beim Abbiegen in die Löwenstraße übersah der Radler eine 81-Jährige, die auf dem Fußweg an der Fußgängerampel wartete. Trotz Vollbremsung des Radfahrers stürzte dieser und riss die 81-Jährige mit zu Boden. Sowohl der Radfahrer als auch die Fußgängerin verletzten sich leicht. Gegen den Radfahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung ermittelt.

 

Coburg – Der rollende Opel eines 86-Jährigen verletzte am Montagnachmittag auf einem Tankstellengelände im Coburger Stadtgebiet eine VW-Fahrerin. Als die 43-Jährige um 15.30 Uhr an der Zapfsäule aus ihrem Fahrzeug aussteigen wollte, rollte der Opel des Rentners gegen den VW der Frau. Die 43-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags. Die Coburger Polizei ermittelt nun gegen den 86-jährigen Unfallverursacher, da dieser sein Fahrzeug nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert hat. Die Beamten ermitteln wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Seßlach – Ein durch einen Brand beschädigter Traktor und mindestens 3.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz nach einem technischen Defekt an der land- und forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschine im Seßlacher Stadtteil Lechenroth. Ein 47-Jähriger nutzte am Montag um 14 Uhr den Traktor und stellte ihn im Anschluss an seinem Anwesen ab. Aufgrund eines technischen Defekts geriet das Fahrzeug in Brand. Mit Hilfe mehrerer Feuerlöscher konnte der Mann die land- und forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschine selbst löschen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Der 47-Jährige blieb unverletzt. An dem Traktor entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

 


Landkreis Kronach

Kronach – Am Montag gegen 23.30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Kronach einen 30-järigen Mercedesfahrer in der Andreas-Limmer-Straße. Bei der Kontrolle stellten sie deutlichen Alkoholgeruch bei dem jungen Mann fest. Die Weiterfahrt musste unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Kronach durchgeführt werden.

 

Kronach – Zahlreiche Verkehrsteilnehmer mussten am Montagnachmittag wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 85 in Kronach, Höhe Blumau, beanstandet werden. Ein Lkw wurde unter anderem mit 19 km/h schneller als erlaubt gemessen. Ein Bußgeld ist die Folge.

 

Kronach – Am Montagmittag hielt eine Streife der PI Kronach eine 34-Jährige mit ihrem E-Scooter an, da dieser mit einem nicht mehr gültigen schwarzen Versicherungskennzeichen versehen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige wird folgen.

 

Steinwiesen – Am Montag gegen 07.00 Uhr befuhr eine 58-Jährige die Staatsstraße von Nordhalben in Richtung Steinwiesen, als sie kurz vor der Ortseinfahrt Steinwiesen aufgrund gesundheitlicher Probleme mit dem Pkw ins Schlingern geriet. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Die im Fahrzeug befindlichen zwei Kinder blieben unverletzt. Die Fahrerin musste mit dem Hubschrauber in eine Klinik eingeliefert werden. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

 

Pressig – Im Zeitraum vom 17.03. – 18.03.24 beschädigte ein noch unbekannter Täter den Fahnenmast am Marktplatz im Pressiger Ortsteil Rothenkirchen. Wie am Morgen des 18.03.24 festgestellt werden musste, war der schwere Mast sogar aus dem Fundament gerissen, weshalb ein Sachschaden von anfänglich geschätzten 1000 € entstand. Ob der Fahnenmast im Rahmen einer Verkehrsunfallflucht angefahren oder vorsätzlich beschädigt wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei Ludwigsstadt bittet dazu tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist im obigen Tatzeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen?

 

Pressig – Drei Säcke mit organischem Material lagerte ein noch unbekannter Verschmutzer etwa zwischen dem 16.03., 14:00 Uhr und 17.03.24, 17:00 Uhr, auf einem Waldgrundstück im Gemeindebereich Pressig ab. Die Reste befanden sich in alten Futtersäcken, ca. 200 Meter von der Kreisstraße zwischen Posseck und Gifting entfernt. Hinweise zur illegalen Müllentsorgung nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt telefonisch unter 09263/975020 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Am Montagnachmittag gegen 16:15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 62-jährigen Mann. Dieser befuhr mit seinem Mofa den Radweg von Bad Staffelstein nach Horsdorf. Bei dem Mann fiel deutlicher Alkoholgeruch auf, weshalb ein Atemalkoholvortest durchgeführt wurde. Dieser brachte ein Ergebnis von 1,78 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels war die Folge. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Lichtenfels – Ein 59-jähriger Lichtenfelser steht im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den Mann fest, mittlerweile befindet er sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft. Am Montagabend teilte der Sohn der 53-Jährigen den Fall am Notruf 110 der Polizei mit. Wo sich seine Mutter zu diesem Zeitpunkt aufhielt, war zunächst nicht bekannt. Sofort leitete die Einsatzzentrale der Polizei Oberfranken eine Fahndung mit mehreren Streifen ein, ein Polizeihubschrauber unterstützte bei der Fahndung. Als eine Streife den 59-Jährigen in Lichtenfels antraf, versuchte dieser mit seinem Auto zu flüchten. Dabei stieß er gegen mehrere stehende Fahrzeuge. Die Streife nahm den leicht verletzten 59-Jährigen daraufhin fest und brachte ihn zur Dienststelle. Zwischenzeitlich konnte die 53-Jährige zu Hause angetroffen und befragt werden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass sich die 53-Jährige und der 59-Jährige kannten. Nach einem Treffen ließ er die 53-Jährige in sein Fahrzeug steigen. Während der Fahrt und mehreren Fahrtunterbrechungen zwang er die 53-Jährige unter anderem unter Vorhalt eines Messers zu sexuellen Handlungen. Sie wurde dadurch verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm vor Ort die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Vergewaltigung und der gefährlichen Körperverletzung. Zudem wurde der 59-Jährige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Dienstag Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.


Landkreis Hildburghausen

Themar – Ein Passant bemerkte Montagabend, dass es aus einer Wohnung in der Ernst-Thälmann-Straße in Themar qualmte. Er informierte die Wohnungseigentümer, die sofort danach schauten und das Feuer selbstständig löschen konnten. Die inzwischen alarmierte Feuerwehr belüftete die Wohnung noch. Verletzt wurde niemand. Ersten Erkenntnissen nach geriet ein Akkustaubsauger in Brand. Ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Montag, gegen 19.00 Uhr, befuhr der 34-jährige Fahrer eines Kleintransporters die Oberlinder Straße in Richtung Stadtzentrum. Hier stieß er – zunächst ohne erkennbaren Grund- gegen einen abgeparkten PKW. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde mit dem Mann ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Es erfolgte die Blutentnahme in einem Krankenhaus. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Sonneberg – Bereits am Samstag, 09.03.2024, kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Körperverletzung an einem Radfahrenden auf einem Waldweg nahe Sonneberg. Unter Missachtung der Bestimmungen des Thüringer Waldgesetzes führte eine Hundehalterin ihr Tier dort ohne Leine. Bei Annäherung an einen Radfahrer griff das Tier den 44-jährigen Radler an. Trotz Rufen und gezieltem Ansprechen biss ihn das Tier in die Hand, sodass er erhebliche Verletzungen davon trug. Darüber hinaus wurde seine Kleidung sowie eine hochwertige Uhr beschädigt. Gegen die Hundehalterin wurde nunmehr ein Strafverfahren eingeleitet. Ungeachtet dessen, dass nicht angeleinte Hunde im Wald, auf Waldwiesen, holzfreien Flächen sowie Waldrändern eine Gefahr für Wildtiere darstellen, können sie auch für andere Waldbesucher Gefahren und Schäden verursachen. Daher gilt im Freistaat Thüringen dort die ganzjährige Anleinpflicht. Darüber hinaus regeln Gemeinden und Städte etwaige Leinenpflichten in bestimmten Ortsbereichen. Nach dem Thüringer Waldgesetz können Verstöße gegen die Leinenpflicht mit bis zu 2.500 Euro geahndet werden.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die