Dörfles-Esbach – Am Dienstagmorgen wurde eine 67-Jährige bei einem Diebstahlsversuch in einem Verbrauchermarkt in Dörfles-Esbach ertappt. Die Diebin steckte am Dienstag, um 8.30 Uhr, einen Schal im Wert von 9,99 Euro in dem Verbrauchermarkt in der Coburger Straße unter ihre Jacke. Die Frau wurde allerdings beim Diebstahlsversuch ertappt. Das Personal des Marktes rief die Coburger Polizei. Die Beamten stellten die Personalien der Frau fest und ermitteln wegen eines versuchten Diebstahls.
Rödental – Am Dienstagnachmittag wurde die Polizeistreife der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg zu einer Schlägerei am Bahnübergang in der Kronacher Straße gerufen. Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass es bei der Begegnung am Tatort zwischen einem 39-jährigem und einem 24-jährigen Mann zu einer Streitigkeit kam bei der der Ältere dem jüngeren eine Bierflasche über den Kopf schlug. Der Geschädigte erlitt hierdurch eine Kopfplatzwunde die durch den Rettungsdienst erstversorgt wurde. Der genaue Grund für die Streitigkeit muss im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen noch ergründet werden.
Rödental – Am Dienstagabend wurde in der Mönchrödener Straße ein E-Scooter mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen beim Fahren auf öffentlichem Verkehrsgrund angetroffen. Gegen den 14-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Erziehungsberechtigten verständigt.
Kronach – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am vergangenen Dienstag, gegen 22.50 Uhr in der Schwedenstraße in Kronach wurde seitens der kontrollierenden Beamten bei dem Fahrer eines Daimlers deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Einen Alko-Test vor Ort verweigerte der Proband. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt wurde untersagt.
Kronach – Die Fahrerin eines VW fuhr am Dienstag, gegen 10.45 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in der Straße Am Kehläcker aus einer Parkbucht, in welcher sie geparkt hatte rückwärts heraus und stieß gegen einen VW Bus, welcher gegenüber geparkt war. Nach dem Zusammenstoß fuhr die Dame einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufmerksame Zeugen beobachteten den Unfall und teilten der Polizei das Kennzeichen der Unfallverursacherin mit. Diese konnte auch an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. An ihrem Fahrzeug konnten entsprechende Beschädigungen festgestellt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3100 Euro.
Kronach – Am Montag, 18.03.2024, gegen 09.00 Uhr beschädigte der Fahrer eines VW Touran auf dem Kundenparkplatz eines Geldinstituts in der Kulmbacher Straße in Kronach einen geparkten VW Caddy und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Auch in diesem Fall hat sich ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen gemerkt und zur Ermittlung des Unfallverursachers wesentlich beigetragen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 1000 Euro.
Küps – Am späten Dienstagabend kam es am Bahnhofsgebäude in Küps zum Raub von Bargeld durch unbekannte Täter. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Ein 28-Jähriger aus Thüringen traf im Bereich des Küpser Gewerbegebietes auf zwei ihm unbekannte Frauen. Diese sprachen ihn an und verwickelten ihn in ein Gespräch. Anschließend machten sie sich zusammen auf den Weg in Richtung des nahegelegenen Bahnhofs. Auf Höhe des Bahnhofsgebäudes kamen unvermittelt zwei unbekannte Männer dazu, die den 28-Jährigen zu Boden brachten und ihm Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe aus seiner Hosentasche raubten. Anschließend flüchteten die beiden Männer und eine der Frauen mit einem dunklen Kleinwagen in unbekannte Richtung. Die zweite Frau flüchtete zu Fuß zu den Treppen der Bahnunterführung. Der 28-Jährige blieb unverletzt. Die beiden unbekannten Männer trugen dunkle Kleidung, waren 170 – 180 Zentimeter groß und zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Die Frauen werden wie folgt beschrieben:
Wer kann Angaben zu den Tätern machen oder sonst sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg.
Lichtenfels – Eine 78-jährirge Frau brachte eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige bei der Polizei. Sie hatte ihren VW Golf am Dienstagmittag gegen 12 Uhr auf einem Parkplatz, Höhe Bamberger Str. 19, geparkt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Unfallschaden an der Front fest. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen genommen.
Buch am Forst – Am Dienstag kam ein 62-jähriger Mann auf die Wache der Polizeiinspektion Lichtenfels, um den Diebstahl seines Mobiltelefons anzuzeigen. Der Anzeigeerstatter hatte sein schwarzes Samsung A10 mit Hülle am Dienstagvormittag auf seinem Grundstück in der Untersiemauer Straße auf einen Zaunpfosten abgelegt. Gegen 09:30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das Handy. In der Hülle des Mobiltelefons befanden sich zudem noch Bargeld, sein Personalausweis, sowie zwei Tankgutscheine. Der Beute- und Vermögensschaden wird auf 318 Euro geschätzt.
Lichtenfels – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum von Montag, 12:00 Uhr, bis Dienstag, 07:40 Uhr, das Ortsschild Lichtenfels/Trieb in der Krappenrother Straße. Der Entwendungsschaden beträgt 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.
Marktgraitz – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 14.03.2024, 14:00 Uhr, bis Dienstag, 19.03.2024, 11:00 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Absperrpfosten im Höhweg in Richtung Reinhard-Leutner-Straße. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt. Zeugenhinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit.
Hildburghausen – Dank eines Zeugenhinweises konnte der seit Montagmittag in Hildburghausen vermisste 35-Jährige wohlbehalten aufgefunden und zurück ins Krankenhaus gebracht werden.
Bachfeld-Schalkau – Am gestrigen Tag, gegen 15.20 Uhr, befuhr der 65-jährige Fahrer eines PKW die B 89 aus Schalkau kommend in Richtung Bachfeld. Mutmaßlich aufgrund Unaufmerksamkeit beachtete er den vor ihm fahrenden 43-jährigen Radfahrer nicht und fuhr auf diesen auf. Der 43-Jährige zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.