Polizeibericht für Freitag, den 22.03.2024

22. März 2024 , 06:36 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental –  Am Donnerstag erhielt ein 34-jähriger Bankkunde einen Rückruf seiner Bank, da hier ein eingeworfener Überweisungsträger mit einer Überweisung in Höhe von 419,79 Euro an ein spanisches Konto eingeworfen worden war. Bei der Verifizierung im Rahmen des Rückrufes der Hausbank stellte sich heraus, dass dieser Überweisungsträger gefälscht war. Die Überweisung wurde angehalten und die polizeilichen Ermittlungen wegen Urkundenfälschung und versuchtem Überweisungsbetrug eingeleitet.

 

Coburg – 7.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmittag in Coburg. Die 49-Jährige Lenkerin eines VW Touran übersah beim Abbiegen von der Schlachthofstraße in die Uferstraße den vorfahrtsberechtigten VW Golf eines 38-jährigen Mannes. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Coburg nahm vor Ort den Verkehrsunfall auf und ermittelt nun gegen die Unfallverursacherin wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Coburg – Ein 34-jähriger aus dem Landkreis Coburg hat am Donnerstagmorgen Polizeibeamte angegriffen, beleidigt und erheblich Widerstand geleistet. Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion wollte den 34-Jährigen, der fußläufig in der Hindenburgstraße unterwegs war, kontrollieren. Auf Ansprache der Beamten reagierte der Mann sofort aggressiv und beleidigte diese. Als die eingesetzten Beamten nun die Personalien des Mannes verlangten, wurde dieser zunehmend aggressiver und gab zunächst „einen falschen Namen“ an. Daraufhin wurde dem Aggressor die Mitnahme zur Dienststelle eröffnet. Bei dem Versuch die Handschellen anzulegen, leistete er erheblichen Widerstand. Er versuchte sich vehement gegen diese Maßnahme mit Fußritten in Richtung der Polizeibeamten zu wehren. Hierbei wurde ein beteiligter Kollege leicht verletzt. Letztendlich konnten auf der Dienststelle die richtigen Personalien des Mannes festgestellt werden. Er muss sich nun wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

 

Grub am Forst – Zwei demolierte Fahrzeuge und 8.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmorgen in Grub am Forst. Eine 24-jährige aus dem Landkreis Coburg bog um 07.20 Uhr mit ihrem VW Golf vom Steinweg in die Rohrbacher Straße ab. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 51-jährigen Ford-Fahrerin und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen an der Unfallörtlichkeit einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach Straßenverkehrsordnung.

 

Coburg – Bereits vergangenen Dienstag kurz nach 07:00 Uhr lief ein Mann in der Ketschengasse stadtauswärts in Richtung Gerichtsgebäude. Hierbei zog er Hose und Unterhose komplett nach unten, so dass eine Passantin, die hinter ihm lief, sein nacktes Hinterteil sehen konnte. Im gleichen Moment kamen tatsächlich auch Fußgänger und Kinder entgegen, die sich erschrocken abwandten bzw. dem Mann auswichen. Der Mann war ca. 45 – 55Jahre alt. Er trug eine schwarze Basecap, eine blaue Jacke mit roten Streifen im unteren Bereich des Rückenteils, sowie eine zerrissenen Jeans mit einer Seitentasche an der Außenseite des linken Oberschenkels. Wer den Mann kennt bzw. wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Coburg unter Tel.: 09561/645-0 in Verbindung setzen.


Landkreis Kronach

Kronach – Im Zeitraum vom 19.03.2024 auf 20.03.2024 parkte eine Geschädigte ihren PKW Suzuki Swift in weiß auf einem Großparkplatz in der Friesener Straße in Kronach. Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde der PKW der Dame im vorderen rechten Bereich beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher. Der entstandene Sachsachaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

 

Steinbach am Wald – Im Rahmen von Kontrollen zur Stärkung der Verkehrssicherheit überprüfte ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 21.03.24 in Steinbach a. Wald unter anderem einen Pkw-Fahrer aus dem Kronacher Land. Gleich nach der Anhaltung stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 57-jährigen fest. Ein Alko-Vortest bestätigte die Wahrnehmung der Beamten: Der Volvo-Fahrer pustete 0,67 mg/l, vergleichbar mit 1,34 Promille. Die Beamten leiteten daher ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, untersagten jegliche Weiterfahrt und veranlassten eine ärztliche Blutentnahme.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Offensichtlich ein wenig zu viel getrunken hatte ein 56-jähriger VW-Fahrer, als er am Donnerstagabend in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Die Beamten konnten Alkoholgeruch wahrnehmen, ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Der 56-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze.

 

Burgkunstadt – Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels einen 18-Jährigen in der Auwiese. Hierbei fanden sie in der Jacke des jungen Mannes ein Einhandmesser.Das Messer wurde sichergestellt, der 18-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

 

Unterküps –In der Zeit von Montag bis Dienstag fällten ein oder mehrere unbekannte Täter insgesamt drei, etwa 8 Meter hohe Eschen aus einem Gartengrundstück in Unterküps. Als der Besitzer in sein Grundstück kam, waren die Bäume abgesägt und das Holz entwendet. Die Polizeistation Bad Staffelstein hat die Ermittlungen hinsichtlich des Diebstahls aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

 


Landkreis Hildburghausen

Gerhardtsgereuth – Freitagmorgen kam eine 32-jährige Audi-Fahrerin auf der Landstraße zwischen Hildburghausen und Gerhardtsgereuth nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie stieß in der Folge frontal gegen einen Baum und anschließend gegen einen Wasserdurchlauf der dort befindlichen Teiche. Die Frau verletzte sich bei dem Zusammenprall und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Straße war während der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt.

 

Schleusingen – Am Freitag (22.03.2024) gegen 01:20 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Tankstelle in der Suhler Straße in Schleusingen ein. Innerhalb weniger Minuten hatten die Unbekannten den Tatort wieder verlassen und flüchteten mit einem dunklen Pkw, eventuell einem Kombi, in Richtung des Stadtgebietes von Schleusingen. Die Ermittlungen zur Höhe der entstandenen Sach- und Entwendungsschäden laufen – aktuell liegen dazu noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei Suhl sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Fluchtfahrzeug, den Tätern oder dem Einbruch geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0075773/2024 bei der Polizei.

 

Heldburg – Donnerstagnachmittag übersah eine 44-jährige Audi-Fahrerin in Heldburg einen vorfahrtsberechtigten Skoda-Fahrer. Es kam auf der Einöder Straße zum Zusammenstoß mit der Fahrerseite des Skodas, weshalb dieser nach rechts von der Straße abkam und gegen einen Stein sowie einen Bauzaun stieß. Der 59-Jährige sowie auch seine 54-jährige Beifahrerin verletzten sich und mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Um den Skoda kümmerte sich der Abschleppdienst. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro.

 


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Donnerstagabend wurde ein 23-Jähriger in Sonneberg durch einen Auffahrunfall leicht verletzt. Der junge Mann stand an der Ampel An der Müß und beabsichtigte, bei Umschalten von „Rot auf Grün“ anzufahren. Ein dahinter befindlicher 24-Jähriger reagierte offensichtlich etwas vorschnell und fuhr auf den noch vor ihm stehenden PKW auf, als die Ampelanlage Grünlicht anzeigte. Durch den Zusammenstoß wurde der 23-jährige Wartende leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die