Polizeibericht für Samstag, den 23.03.2023

23. März 2024 , 08:11 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Weidhausen bei Coburg – Gegen 11:30 Uhr ereignete sich in der Hauptstraße in Weidhausen b. Coburg ein Verkehrsunfall mit Sachschäden im vierstelligen Eurobereich. Eine 31-jährige Weidhäuserin fuhr mit ihrem Dacia in der Hauptstraße in Weidhausen b. Coburg. Im Bereich der abknickenden Vorfahrtsstraße wollte sie in gerader Richtung in die bevorrechtigte Straße einfahren. Für sie galt dort „Vorfahrt gewähren“. Dabei übersah sie eine 24-jährige Sonnefelderin, die mit ihrem Seat der Vorfahrtsstraße folgend aus der Hauptstraße nach links in die Schloßstraße abbiegen wollte. Die 31-jährige stieß hierbei gegen das Heck der Beifahrerseite des anderen Fahrzeugs. Das Auto der 24-Jährigen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf gut 6.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es kam zu keinen Verkehrsstörungen.

 

Coburg – Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in einer Wohnung trug ein 31-jähriger Coburger zahlreiche Verletzungen am ganzen Körper davon. Mittlerweile nahmen die Ermittler einen 32-jährigen Tatverdächtigen fest. Am Montagmorgen, gegen 7 Uhr, teilte die Rettungsleitstelle einen Einsatz in einer Wohnung in einem städtischen Viertel mit. Dort musste ein 31-Jähriger wegen äußerer Kopfverletzungen behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Erste polizeiliche Ermittlungen begründeten den Verdacht eines Gewaltdelikts. Die Beamten der Kripo Coburg fanden heraus, dass sich der 31-Jährige zusammen mit einem zunächst Unbekannten in seiner Wohnung aufgehalten haben soll. Dort soll er im Laufe einer Auseinandersetzung mehrere Schläge gegen den Kopf mit einem harten, stumpfen Gegenstand erhalten haben, durch die er die Verletzungen erlitt. Es besteht keine Lebensgefahr. Der Tatverdacht richtete sich gegen einen 32-Jährigen ebenfalls mit Wohnsitz in Coburg. Die weiteren Untersuchungen werden wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts geführt. Am Donnerstagmorgen vollzogen die Ermittler einen Durchsuchungsbeschluss in der Wohnung des 32-jährigen und nahmen ihn vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter noch am selben Tag Haftantrag gegen den Mann. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Der genaue Tathergang ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Am Freitag Abend befuhr ein junger Mann mit einem Firmenfahrzeug die Ortsverbindungsstraße von Merkendort in Richtung B4. In einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam nach links von der Straße ab. Letztendlich kam das neuwertige Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde in Klinikum Coburg verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 30.000,- Euro.

 

Ebersdorf – Am Freitag Abend ging bei der Polizei eine Mitteilung über einen betrunkenen Pkw-Fahrer ein. Der Pkw-Fahrer wendete mit einem Fahrzeug, an dem keine Kennzeichen angebracht waren vor dem Grundstück des Mitteilers. Dabei hörte der Mitteiler auch einen lauten Schlag. Ob der Pkw-Fahrer beim Wenden an die dortige Straßenlaterne stieß ist noch unklar. Danach entfernte sich der Pkw-Fahrer in Richtung Großgarnstadt. Der Pkw konnte schließlich festgefahren auf einem Feld rechts neben der Straße festgestellt werden. Als die Beamten an das Fahrzeug herantraten konnten sie den Fahrer, der über keine Fahrerlaubnis verfügt, schlafend auf dem Fahrersitz feststellen. Dabei hielt er eine Flasche Wodka in der Hand. Alle Versuche durch die Streife, den Fahrer zu wecken schlugen fehl. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Coburg verbracht. Doch selbst die Blutentnahme war für den Fahrer kein Anlass aus seinem Delirium zu erwachen. Aufgrund der Gesamtumstände sind die Beamten schon gespannt, ob ein neuer Spitzenwert bei der Blutprobe erreicht wird.

 

Coburg – Am Donnerstag, 21.03.2024 stellte eine Frau ihren roten Pkw, Skoda/Fabia auf dem Parkplatz des EDEKA Brehm in der Milchhofstraße gegen 18:20 Uhr ab. Als sie gegen 18.53 Uhr den Markt verließ, wurde sie von einem bislang unbekannten Zeugen auf den Unfall bzw. die Unfallflucht hingewiesen. Der aufmerksame Zeuge übergab der Geschädigten einen Zettel mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers. Der Zeuge wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg (09561/645-0) in Verbindung zu setzen.

 

Coburg – In einem Bekleidungsgeschäft in der Spitalgasse nahm eine jugendliche Diebin eine Halskette aus der Verpackung und steckte diese in ihre Handtasche. Dies wurde jedoch durch eine Mitarbeiterin bemerkt. Als die jugendliche Diebin darauf angesprochen wurde, räumte sie den Diebstahl ein. Die junge Frau wurde mit auf die Dienststelle der PI Coburg genommen und dort an ihre Eltern übergeben.

 

Coburg –Am Freitag Nachmittag nahm ein Jugendlicher an einem Spielplatz am Schlosspark eine schwarze Umhängetasche einer jungen Frau an sich und lief davon. Im Rahmen der sofort eingeleitete Fahndung mit zwei Streifen konnte der jugendliche Dieb im Bereich des Klinikums Coburg festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden. Der Täter wurde nach Vernehmung an seine Eltern übergeben.

 

Coburg –Nach einem Streit mit ihrem Freud rief eine Frau bei der Polizei an, da sie bedenken hatte, dass ihr Freund mit dem Auto wegfahren könnte. Vor Ort wurde der Mann angetroffen und ein Alkohol-Test durchgeführt. Dieser verlief positiv. Der Mann gab an, lediglich im Auto übernachten zu wollen. Der Fahrzeugschlüssel wurde von der Streife an die Frau übergeben.

 

Coburg –In den frühen Morgenstunden des 23.03.2024 wurde die PI Coburg von einem Ladenbesitzer eines Snack-Automaten-Geschäftes im Coburger Innenstadtgebiet darüber informiert, dass er soeben auf seiner Video-Überwachung beobachten konnte, wie eine männliche Person im Laden die Hose herunterzog und dann in den Verkaufsraum urinierte und kotete. Die anfahrenden Streifen konnten den Übeltäter vor Ort antreffen. Ein durchgeführter Alko-Test erbrachte einen Wert von rund 2 Promille. Dem Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen, außerdem wird eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstellt. Rund zwei Stunden später meldete sich dann die besorgte Frau des Täters, weil ihr Mann bis dato nicht nach Hause kam. Als sie von dem Vorfall unterrichtet wurde, erklärte sie sich bereit, die Hinterlassenschaften ihres Mannes zu beseitigen.


Landkreis Kronach

Küps – Am Samstag, gegen 02:35 Uhr, kontrollierten Beamte der Kronacher Polizeiinspektion einen 19-jährigen Autofahrer, im Rahmen einer Kontrollstelle. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrzeugführer festgestellt, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der junge Mann muss nun mit einem Bußgeld, einem Monat Fahrverbot, sowie einer Führerscheinnachschulung aufgrund seiner noch bestehenden Führerscheinprobezeit rechnen.


Landkreis Lichtenfels

Ebensfeld – Am Samstagmorgen kam es im Ebensfelder Ortsteil Prächting zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Nachdem zunächst gemeinsam dem Alkohol gefrönt wurde, kam es zum Streit, in dessen Verlauf ein bislang unbekannter Täter einem 59-Jährigen einen Gegenstand gegen den Kopf schlug. Durch den Schlag erlitt der 59-jährige Geschädigte eine Platzwunde und musste deshalb medizinisch versorgt werden. Der unbekannte, männliche Täter entfernte sich nach dem Schlag vom Tatort. Wer kann Hinweise zu dem Aggressor geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

 

Bad Staffelstein – Von Donnerstag auf Freitag wurde in Bad Staffelstein, Am Stadtgraben ein geparkter Pkw durch einen bislang unbekannten Täter mit Farbe besprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 in Verbindung setzen.

 

Lichtenfels – Am Freitagnachmittag beschäftigte ein amtsbekannter 45-Jähriger die Polizei in Lichtenfels. Nachdem bei der Polizei mehrere Mitteilungen eingegangen waren, dass eine männliche Person in der Mainau eine Schusswaffe mitführen würde, begaben sich mehrere Polizeistreifen zum Fachmarktzentrum in der Mainau. Dort konnte ein 45-jähriger Mann durch die Polizeibeamten überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Bei der Durchsuchung des Amtsbekannten konnte tatsächlich eine Schusswaffe aufgefunden werden. Bei näherer Begutachtung stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich bei der Waffe um eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe handelte. Den Grund für das Mitführen dieser Waffe konnte der alkoholisierte 45-Jährige nicht angeben. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

 

Lichtenfels – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Köstener Straße zu einer Sachbeschädigung eines Pkws. Ein bislang unbekannter Täter ließ seiner Wut allem Anschein nach freien Lauf und beschädigte ein geparktes Fahrzeug, indem er offensichtlich gegen den Pkw trat. Im Anschluss flüchtete der Täter vom Tatort und hinterließ einen Sachschaden von ca. 2000 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

 

Lichtenfels – Am Freitag kam es auf der B 173 bereits in den frühen Morgenstunden zu einem Fahrzeugbrand. Auf Höhe der Abfahrt Lichtenfels-Ost geriet der Pkw einer 52-jährigen Fahrzeugführerin aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Fahrzeugführerin konnte sich rechtzeitig aus ihrem Pkw retten und blieb unverletzt. Während der anschließenden Löscharbeiten durch die FFW Lichtenfels musste die B 173 kurzfristig voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf über 15000 Euro geschätzt.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die