Polizeibericht für Sonntag, den 24.03.2024

24. März 2024 , 17:06 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am frühen Samstagabend entwendete ein 19-Jähriger, zusammen mit seiner 20-jährigen Freundin, Parfüm in einer Drogerie in der Spitalgasse. Aufmerksame Kunden beobachteten die Tatausführung und informierten die Filialleiterin. Die Täter konnte zunächst nicht aufgehalten werden und flüchteten. Hinzugerufene Streifen der Polizeiinspektion Coburg trafen die beiden im Rahmen der Fahndung in der Mohrenstraße an. Das Diebesgut im Wert von fast 600,- Euro wurde aufgefunden und sichergestellt. Das Paar muss sie wegen Ladendiebstahls verantworten.

 

Coburg – Am Samstagmorgen fuhr eine 19-jährigen Fahrzeugführerin in „Schlangenlinien“ die Callenberger-Straße entlang. Sie kam mehrfach auf die Gegenfahrbahn und kollidierte fast mit dem Container einer Baustelle. Schließlich verursachte sie einen Verkehrsunfall, indem sie einen anderen Verkehrsteilnehmer auf dessen Heck auffuhr. Bei der anschließenden Unfallaufnahme mussten Beamte der Polizeiinspektion Coburg feststellen, dass die junge Frau unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten ihren Führerschein sicher. Die Beschuldigte erwartet außerdem ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,- Euro.

 

Ebersdorf b. Coburg – Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg in der Canterstraße einen Pkw der Marke Mercedes. In der Atemluft der 33-jährigen Fahrzeugführerin konnten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,64 Promille. Die Frau erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro.

 

Seßlach – Am Samstagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Seßlach und Dietersdorf ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein 30-jähriger Landwirt fuhr mit seinem Traktor/Anhänger-Gespann in Fahrtrichtung Seßlach. Im Bereich einer Kurve schnitt ein Pkw im Gegenverkehr die Kurve derart, dass der Landwirt einen Zusammenstoß nur vermeiden konnte, indem er nach rechts auswich. Aufgrund des abschüssigem Straßengrabens kippte der Anhänger und fiel nach rechts auf einen Acker. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000,- Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0.


Landkreis Kronach

Kronach –  Am Samstag gegen 19:30 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei eine 36 jährige Kronacherin mit ihrem E-Scooter in der Weißenbrunner Straße. Im Rahmen der Überprüfung stellte sich heraus, dass für ihr Gefährt kein Versicherungsschutz bestand. Des Weiteren verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Die junge Frau musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

 

Kronach – Die Kontrolle eines 28 jährigen Kronachers, welcher am Samstag gegen 17:30 Uhr mit seinem E-Scooter in der Straße Im Eichicht unterwegs war erbrachte, dass dieser ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden. Die Polizei Kronach führt nun Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Steinwiesen –  Am Samstag gegen 15:20 Uhr befuhr ein 35 jähriger Wallenfelser mit seinem Pkw die B173 in Fahrtrichtung Marktrodach. Auf Höhe des ehemaligen Sägewerks Erlabrück fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf die B173 in Fahrtrichtung Wallenfels auf und missachtete die Vorfahrt des Wallenfelsers. Dieser wich nach links aus um einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeug zu vermeiden und prallte in die Leitplanke. Vom Flüchtigen ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen älteren Herren handelte, welcher vermutlich mit einem schwarzen Subaru unterwegs war. Hinweise auf den Unfallverursacher bzw. dessen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Kronach entgegen.

 

Neustadt b. Coburg – Städtische Mitarbeiter mussten am Samstagnachmittag feststellen, dass ein unbekannter Langfinger ein Osterei aus seinem Nest am Neustadter Marktplatz entwendet hatte. Zuletzt gesehen wurde das Ei am Freitagnachmittag. Für den Diebstahl des etwa 80 cm hohen und 10 kg schweren, roten Ostereis musste der Dieb wohl einiges an Kraft aufwenden. Der Stadt Neustadt entstand ein Schaden von ca. 400 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Eierdiebes machen können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 09568/94310 bei der Polizei Neustadt zu melden.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Auf der Zugfahrt von Bamberg nach Lichtenfels wurden gestern, gegen 18:25 Uhr, ein 16jähriger und seine 15jährige Begleiterin Opfer mehrerer Straftaten. Zunächst wurden die Beiden von drei unbekannten jugendlichen Tätern mehrfach beleidigt. Anschließend entriss einer der Unbekannten dem Geschädigten sein Mobiltelefon ein anderer schlug ihm ins Gesicht und versetzte ihm mehrere Faustschläge. Danach entfernten sich die Angreifer. Das „geraubte“ Handy ließen die Täter zurück, sodass es der Geschädigte wieder an sich nehmen konnte. Bei ihm wurde im Klinikum Lichtenfels eine Nasenbeinfraktur festgestellt.Ob die drei Täter, welche nicht näher beschrieben werden konnten am Bahnhof in Lichtenfels den Zug verließen, oder weiter in Richtung Saalfeld fuhren, ist unbekannt. Personen welche zum o.g. Sachverhalt Beobachtungen im RE 4994 von Bamberg nach Saalfeld gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Am Samstagnachmittag missachtete ein 18jähriger mit seinem Pkw beim Abbiegen die Vorfahrt einer 53jährigen Pkw-Fahrerin in der Köstener Straße. Beide Fahrzeuge stießen im Frontbereich zusammen. Ein beim Verursach durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,26 mg/l. Aufgrund dessen wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 6000 EUR, Personen wurden nicht verletzt.

 

Lichtenfels – Gestern gegen 16:15 Uhr, ging bei der PI Lichtenfels die Mitteilung über eine stark schwankende Person ein. Diese wurde dabei beobachtet wie sie einen Lebensmittelmarkt nahe der Kronacher Straße verließ und zu einem Pkw ging. Wenige Minuten später konnte der beschriebene Audi mit polnischem Kennzeichen in der Krappenrother Straße, fahrend festgestellt werden. Ein bei der Kontrolle des 46jährigen Fahrers durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille und bestätigte somit die Mitteilung. Eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Insgesamt dreimal wurden am Samstag den 23.03.2024 Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen durch eine Mitarbeiterin eines Discounters in der Coburger Straße alarmiert. Durch das schnelle Reagieren der Mitarbeiterin und den in kürzester Zeit eintreffenden Beamten, konnten insgesamt 7 Ladendiebe namhaft gemacht werden. Zum Teil wurden die Täter direkt vor Ort aufgegriffen, zum Teil konnten die bereits polizeichlich in Erscheinung getreten Täter durch Lichtbildaufnahmen am Tatort zweifelsfrei identifiziert werden. In allen drei Fällen wurden Strafverfahren gegen die Täter eingeleitet.


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg –  Am Freitag, gegen 19:15 Uhr wurde ein 41-jähriger Pkw-Fahrer in Neuhaus am Rennweg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Es Folgte daraufhin die Fertigung einer Ordnungswidrikeitenanzege und die Durchführung einer Blutentnahme bei dem Delinquenten.

 

Föritztal – Am Freitag,den 22.03.2023 wurde gegen 23:20 eine 19-jährige Fahrerin eines Pkws in Neuhaus-Schierschnitz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC. Es folgte daraufhin eine Blutentnahme im Nahegelegen Krankenhaus. Gegen die Fahrzeugführerin wurde eine Ordungswidrigkeitenanzeige gefertigt.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die