Polizeibericht für Dienstag, den 02.04.2024

02. April 2024 , 08:08 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Weidhausen bei Coburg – Von Ostersamstag bis Ostermontag wurde an einem, in der Hubertusstraße 21 abgestellten Sattel-Lkw-Anhängers, die Plane seitlich aufgeschlitzt und alle vier Reifen zerstochen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Ahorn – In der Nacht zum Dienstag verlor ein 24-Jähriger bei Ahorn die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den Straßengraben. Der BMW-Fahrer aus Dörfles-Esbach war Dienstag um 1.20 Uhr in der Wüstenahorner Straße in Richtung Wüstenahorn von Ahorn kommend unterwegs. In einer Kurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße ab, verlor die Kontrolle über seinen BMW und landete im Straßengraben. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer sowie sein Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Coburg – 18-jähriger Rollerfahrer ohne Führerschein und Versicherungsschutz, dafür unter Drogeneinfluss mit dem Roller vor der Polizei geflüchtet. Am Ostermontag, dem 01.04.2024 gegen 17.30 Uhr bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Coburg einen Rollerfahrer im Bereich des Kanonenweg in Coburg, der kontrolliert werden sollte. Als der Rollerfahrer die Streife bemerkte, flüchtete er vom Kanonenweg über einen Parkplatz, die Lossaustraße bis zum Bahnhof. Dabei machte der 18-jährige aus dem Landkreis Coburg auch vor den roten Ampelanlagen keinen Halt. Auf Höhe des Bahnhofs bremste er sein Gefährt stark ab, wobei es zu einer leichten Berührung mit dem Streifenwagen kam. Bei der anschließenden Flucht zu Fuß versetzte er einem Beamten einen „Kopfstoß“ mit dem Helm. Der Fluchtversuch ist aber trotzdem vor dem Bahnhof Coburg beendet worden. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass am Roller zwar ein blaues Versicherungskennzeichen angebracht war, diese jedoch aus dem Jahr 2018 stammte. Ein Drogenvortest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme erfolgte. Einen Führerschein besitzt der 18-jährige nicht. Bei der Überprüfung der Person konnte festgestellt werden, dass er als Minderjähriger schon mehrmals wegen ähnlicher Delikte belangt werden musste. Die Sicherstellung des Rollers ordnete die Staatsanwaltschaft Coburg an. Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg hat aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen wegen diverser Vergehen und Ordnungswidrigkeiten aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter 09561/645-0 mit der Verkehrspolizei Coburg in Verbindung zu setzen.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Im Nachgang einer Streitigkeit in der Nacht vom 30. auf 31.03.24 in Ludwigsstadt, verhütete eine Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt die mögliche Fahrt eines Mannes aus dem Kronacher Land unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein Alko-Vortest bei dem bereits im Pkw sitzenden 24-jährigen ergab einen Wert von 0,69 mg/l Atemalkohol (etwa vergleichbar mit 1,38 Promille). Gefahrenabwehrend untersagten die Beamten ihm folglich jegliche Fahrt und stellten hierzu die Kfz-Schlüssel sicher.


Landkreis Lichtenfels

Marktgraitz – In der Zeit zwischen Samstag, 18:00 Uhr und Sonntag, 07:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter alle vier Reifen eines Traktors, der auf einer Wiese in der Nähe der Steinachstraße abgestellt war. Alle vier Reifen des Kioti-Traktors waren platt und wiesen mehrere Löcher auf, die vermutlich durch einen Bohrer verursacht wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Zeugen der Tat oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Kronach – In der Nacht zum Dienstag kam es in einem Neusesser Industriebetrieb zu einem Betriebsunfall, bei dem sich ein Mitarbeiter Verbrennungen zweiten Grades zuzog. Der 34-jährige Firmenmitarbeiter hatte sich im Rahmen von Instandhaltungstätigkeiten in den Sicherheitsbereich einer Produktionsmaschine begeben, als sich plötzlich eine T-Kupplung der Schläuche löste und hocherhitztes Wasser austreten ließ. Der Mann zog sich hierbei Verbrennungen zweiten Grades im Bein- und Unterkörperbereich zu und wurde ins Klinikum Kronach verbracht.

 

Marktrodach – In der Zeit von Sonntag auf Montag wurde in der Jahnstraße ein rotes VW Golf Cabrio beschädigt. Unbekannte hatten das in der Hofeinfahrt der Geschädigten geparkte Fahrzeug am rechten Außenspiegel zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 50,- Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.


Landkreis Hildburghausen

Einsiedel – In der Zeit von Donnerstagabend bis Montagnachmittag versuchten unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Bibergrundstraße in Einsiedel einzudringen. Die Unbekannten scheiterten beim Öffnen der Tür, sodass sie nicht ins Haus gelangten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0083319/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am 28.03.2024, gegen 12.10 Uhr, meldete sich eine aufmerksame Zeugin bei der Polizei und teilte mit, dass der vor ihr fahrende schwarze PKW VW einen sehr verdächtigen Fahrstil aufweist. Zwischen der Ortslage Neuenbau und der Innenstadt von Sonneberg sei das Fahrzeug immer wieder auf die linke Fahrbahnseite geraten, sodass der Gegenverkehr ausweichen musste. Weiterhin habe der Fahrer des PKW VW im Bereich der Kreuzung Judenbacher Straße auch einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt genommen. Zeugen, insbesondere aber Fahrzeugführer, welche möglicherweise gefährdet wurden, melden sich bitte unter Angabe der Vorgangsnummer: 0081354 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03675 8750.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die 08.09.2024 Polizeibericht für Sonntag, den 08.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Bislang unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von Freitagnachmittag, 06.09.2024 bis Samstagmorgen, 07.09.2024 ein auf dem Schlossplatz abgestellten Verkaufsanhänger. Die unbekannten Täter beschmierten die Außenhülle des Anhängers mit Permanentmarker und beschädigten zudem die Abstellhalterung.   Coburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Donnerstagmorgen, 05.09.2024 bis Freitagmorgen, 06.09.2024,