Coburg – Am Montagnachmittag wurde ein 44-Jähriger beim Diebstahlsversuch in einem Verbrauchermarkt im Kanonenweg ertappt. Der Dieb packte mehrere Nahrungsmittel im Wert von 48,98 Euro in seinen mitgeführten Rucksack und passierte die Kasse, ohne die Ware zu bezahlen. Allerdings wurde der aus Litauen stammende Mann durch einen aufmerksamen Mitarbeiter angehalten und anschließend der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist die Folge. Außerdem wurde in diesem Fall noch die Staatsanwaltschaft unterrichtet, da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.
Coburg – Mit einem Alkoholwert von über 1 Promille war ein junger Mann mit seinem Fahrrad in Coburg unterwegs. Die Fahrt endete jedoch für den 21-Jährigen in der Rodacher Straße. Kurz zuvor fiel der Radfahrer einer Streife der Coburger Polizeiinspektion auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutliche Alkoholbeeinflussung fest, weshalb der junge Mann, nach Feststellung seiner Personalien, seinen Weg zu Fuß fortsetzen musste. Sein Drahtesel wurde am Kontrollort verkehrssicher abgestellt.
Weitramsdorf – 15.500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagnachmittag auf der B303 in Tambach. Gegen 17.20 Uhr befuhr eine 33-Jährige mit ihrem Sattelzug den Tambacher Wald. Ein hinter ihr fahrender Mercedes setzte zum Überholen an. Da sich allerdings im Gegenverkehr ein Land Rover näherte, brach der Mercedesfahrer seinen Überholvorgang ab, scherte wieder ein und touchierte hierbei die linke hintere Seite vom Lkw. Dabei entstand am Mercedes sowie am Lkw erheblicher Schaden. Durch herumfliegende Fahrzeugteilte wurde auch der Land Rover in Mitleidenschaft gezogen. Eine zum Unfallort gerufene Streife der Polizeiinspektion Coburg nahm den Verkehrsunfall auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen den rasanten Fahrer des Mercedes wird allerdings wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Rödental – Am Sonntag, gegen 01.30 Uhr, betrat eine bislang unbekannter, ca. 25 – 30 Jahre alter Mann mit hellem T-Shirt und Nike-Schuhen, das Anwesen Kronacher Straße 7 indem er das dortige Zufahrtstor überstieg. Hierbei entstand am Tor ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Was der Unbekannt auf dem Grundstück wollte ist unbekannt. Eine Untersuchung der vorgefundenen DNA-Spuren am beschädigten Tor im Rahmen der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Wildenheid – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde über einen, in der Obere Burgstraße geparkten, schwarzen Mitsubishi, weiße Farbe geschüttet. Ein Sachschaden dürfte nicht entstanden sein, allerdings Kosten für die Reinigung des Fahrzeugs.
Kronach – Durch eine aufmerksame Zeugin konnte beobachtet werden, wie aus einem blauen PKW im Bereich der Altglas-Container auf dem Kaulanger am vergangenen Montag, gegen 19.45 Uhr div. Sperrmüll ausgeladen und abgelegt wurde. Die Zeugin konnte sich das amtliche Kennzeichen des VW notieren. So kam man recht schnell dem Umweltsünder auf die Schliche. Eine entsprechende Anzeige wird nun in die Wege geleitet.
Steinbach am Wald – Ein noch unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom 05.04. – 08.04.24 in der Windheimer Hauptstraße gleich zwei mobile Halteverbotsschilder. Dem meldenden Kreisbauhof als Straßenbaulastträger entstand so ein Entwendungsschaden von etwa 500 €. Die Polizei Ludwigsstadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen?
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hildburghausen – Am 08.04.2024 ereignete sich gegen 15:50 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Friedrich-Rückert-Straße auf Höhe der Sparkasse in Hildburghausen. Ein 83-jähriger Fußgänger überquerte den dortigen Fußgängerüberweg. Ein silberfarbener Sattelzug ließ zuvor wohl noch eine Fußgängerin passieren, bevor der Fahrer wieder beschleunigte. Hierbei übersah er wohlmöglich den 83-jährigen, welcher ebenfallls noch versuchte, die Fahrbahn zu überqueren. Es kam in der weiteren Folge zu einer Kollision zwischen dem Fußgänger und dem Lkw. Der Fußgänger wurde lebensgefährlich verletzt und verstarb noch vor Ort. Der Lkw verließ den Unfallort in Fahrtrichtung Römhilder Straße, ohne seine Fahrt zu unterbrechen. Die Polizeiinspektion Hildburghausen hat die Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrl. Tötung aufgenommen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich unter der Telefonnummer 03685-7780.
Sonneberg – Am Montagvormittag wurde ein junger Mann beim Diebstahl in Sonneberg ertappt. Der 18-Jährige steckte sich ein hochwertiges Parfum in die mitgeführte Umhängetasche und wollte die Drogerie verlassen, ohne dieses zu bezahlen. Ein Mitarbeiter sowie ein Passant stellten den Dieb. Als dieser versuchte zu flüchten, eilten die beiden Personen ihm hinterher und konnten ihn schließlich bis zum polizeilichen Eintreffen festhalten. Es wird u.a. aufgrund des Verdachts des Räuberischen Diebstahls ermittelt.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.