Coburg – Eine Drogenfahrt deckten Beamte der Coburger Polizeiinspektion Coburg am Mittwochmorgen auf. Bei der Kontrolle eines Opels mit polnischer Zulassung in der Ketschendorfer Straße, bemerkten die kontrollierenden Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer. Dieser zeigte deutliche Anzeichen von vorherigen Betäubungsmittelkonsum. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten und nun räumte der junge Mann auch ein, am Vorabend Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme im Klinikum Coburg sowie die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel waren die Folge. Zudem wurde noch eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich erhoben, da der 27-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.
Coburg – Am Montagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen am Judenberg ordnungsgemäß geparkten Citroen Jumper und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern. Aufgrund des Schadenbildes muss von einem anderen Pkw ausgegangen werden. Hinweise auf den Unfallverursacher werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.
Coburg – Eine 14-jährige Schülerin versuchte am späten Mittwochnachmittag Kosmetika im Wert von 2,95 Euro in einem Drogeriemarkt in der Callenberger Straße zu entwenden. Jedoch wurde die junge Dame durch einen Mitarbeiter des Geschäfts dabei ertappt und anschließend der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Ladendiebstahls auf und übergaben die Minderjährige im Anschluss an einen Erziehungsberechtigten.
Untersiemau – Am Donnerstag, gegen 00.45 Uhr, suchten bislang Unbekannte ein Anwesen in der Lichtenfelser Straße auf. Der Eigentümer des Einfamilienhauses vernahm Stimmen von draußen und konnte zwei männliche Personen beobachten, die mit einer Taschenlampe im Garten unterwegs waren. Außerdem konnte er Hebelspuren an der Haustüre feststellen. Hier versuchten vermutlich die Täter ins Haus zu gelangen, wurden jedoch vom Besitzer des Hauses gestört. Nach Einschalten mehrere Lichter im Haus und öffnen der Jalousien, entfernten sich die „Zwei“ in unbekannte Richtung. Die Coburger Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Lichtenfelser Straße in Untersiemau gemacht haben. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.
Neustadt bei Coburg – Bereits am Montag wurde ein am Bahnhof abgestelltes Fahrrad der Marke Giant in den Farben Schwarz, Weiß und Gold entwendet. Der Wert wurde auf ca. 200 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Neustadt bei Coburg – Von Dienstag auf Mittwoch wurden vor dem Wertstoffhof in der Eisfelder Straße fünf große Kartons mit Restmüll unerlaubt abgelagert. Wer hat Hinweise auf den Entsorger?
Kronach – In der Bamberger Straße wurde am Mittwochabend um 22:20 Uhr ein Peugeot-Fahrer angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer eine verwaschene Aussprache hatte und deutlich nach Alkohol roch. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholschnelltest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Dem 65-Jährigen wurde hierauf die Weiterfahrt untersagt. Er musste mit zur Blutprobe, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Frauendorf – In der Zeit zwischen Samstag, 06.04. und Mittwoch, 19:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter ca. 400 Tulpen einer Wiese in Frauendorf. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation in Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Michelau – Am Mittwoch gegen 12:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter ein schwarzes Pedelec, welches zum Tatzeitpunkt unversperrt im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Schwürbitzer Straße abgestellt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Lichtenfels – Am Mittwochmittag wurde ein 49-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er aus einem Lebensmittelmarkt in der Kronacher Straße eine Packung Pralinen stehlen wollte. Ein Ladendieb beobachtete den Diebstahl und rief die Polizei. Der Mann erhält neben einer Anzeige wegen Ladendiebstahls ein Hausverbot.
Lichtenfels – In der Zeit zwischen Samstag, 18:00 Uhr und Dienstag, 12:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Reifen eines Pkw, der zum Tatzeitpunkt in der Elisabethenstraße abgestellt war. Die Fahrzeughalterin bemerkte, dass an einem Hinterreifen Luft fehlte und stellte schließlich eine Einstichstelle fest. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Zeugen der Tat oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Bad Staffelstein – Am Mittwochmorgen kam es an der Kreuzung Horlachenstraße/Lichtenfelser Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 76-jährige Daihatsu-Fahrerin übersah beim Abbiegen in die Lichtenfelser Straße eine vorfahrtsberechtigte 31-jährige VW-Fahrerin, welche in die Lichtenfelser Straße fuhr. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Themar – Ein 28-jähriger Traktorfahrer befuhr Mittwochnachmittag ein Feld bei Themar. Dabei blieb er mit dem Pflug an einem Telefonmast hängen. Dieser fiel um. Die Kameraden der Feuerwehr konnten ihn jedoch wieder aufrichten. An der Arbeitsmaschine entstand keinerlei Schaden und auch die Leitungen blieben heile, so dass es zu keinen Einschränkungen in der Telekommunikation kam.
Es sind heute keine Meldungen eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.