Coburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag schlug ein bislang Unbekannter mutwillig die Heckscheibe eines Am Ölberg geparkten Daihatsu ein. Aufgrund des Schadenbildes muss von einer mutwilligen Beschädigung ausgegangen werden. Der angerichtete Sachschaden am Pkw beläuft sich auf rund 500 Euro. Der VW Golf eines 25-Jährigen wurde ebenfalls beschädigt. Der Pkw parkte am frühen Montagabend in der Hindenburgstraße. Aufgrund des Schadenbildes muss auch hier von einer mutwilligen Beschädigung ausgegangen werden. Die Fahrertüre von dem Golf wurde vermutlich mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und dabei ein Schaden im dreistelligen Bereich verursacht. In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Sachbeschädigung an Kfz. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.
Bad Rodach – Zwei Kennzeichendiebstähle innerhalb kurzer Zeit wurden bei der Polizei am Montagvormittag angezeigt.
Der unbekannte Dieb hatte es auf zwei Pkw, die in der Heldburger Straße und Am Schässbach in Heldritt geparkt waren, abgesehen.
Das vordere Kennzeichen von einem VW Bora und das hintere Kennzeichen eines Audi TT entwendete der Unbekannte in der Zeit von Donnerstag, 11.04. bis Montag, 15.04.2024.Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.
Rödental – Am Montagabend gegen 20 Uhr kam es am Bürgerplatz zu einer Körperverletzung. Ein 22-jähriger Mann saß mit seiner Begleiterin auf einer Parkbank als er von einem bislang unbekannten Mann angesprochen und provoziert wurde. Im weiteren Verlauf soll dieser Mann plötzlich auf ihm eingeschlagen und sich anschließend unerkannt entfernt haben. Der Geschädigte musste leicht verletzt ins Klinikum Coburg gebracht werden. Der bislang unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: Ca. 20 Jahre alt, 180 cm groß, schlanke Statur, dunkelblonde kurze Haare, weiße Basecap, weißer Pullover, schwarze Adidas-Hose mit weißen Streifen. Wer kennt den Täter? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Neustadt bei Coburg – Montagnachmittag war eine 40-jährige Frau mit ihrer 5-jährigen Tochter im Wald nördlich von Wellmersdorf spazieren. Dort wurden sie von einem leinenlosen Hund attackiert welcher die 40-jährige Frau im weiteren Verlauf ins linke Knie biss und dadurch leicht verletzte. Die polizeilichen Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Hundehalter wurden aufgenommen.
Steinwiesen – Am vergangenen Montag, gegen 20.50 Uhr wurde der Fahrer eines ausländischen PKWs in der Kronacher Straße in Steinwiesen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die eingesetzten Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was sich im Rahmen eines Alkohol-Test mit einem Ergebnis von 0,58 mg/l auch bestätigte. Dies hatte zur Folge, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der Fahrer wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Küps – Am Montag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr parkte ein junger Mann seinen schwarzen Audi A6 auf einem Parkplatz im Bereich der Krebsbachstraße in Theisenort. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Audi an der rechten Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizeiinspektion in Kronach melden.
Kronach – Ihren grauen BMW parkte eine Geschädigte am vergangenen Montag, gegen 07.00 Uhr auf dem Parkplatz „Am Schulzentrum“ in Kronach. Als sie am Nachmittag wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste die Fahrerin div. Beschädigungen an ihrem PKW im Bereich des Kotflügels, der Felge und der Beifahrertür, sowie roten Farbabrieb feststellen. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Kronach – Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde die Polizei am Montag, gegen 15.30 Uhr auf einen auffällig fahrenden Fahrzeugführer im Bereich der Rodacher Straße in Kronach in Kenntnis gesetzt. Der besagte schwarze Suzuki konnte durch die Polizeistreife auch an der besagten Tatörtlichkeit angetroffen und kontrolliert werden. Der Grund, für die auffällige Fahrweise war schnell klar. Die Fahrerin stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,14 mg/l. Die Weiterfahrt war selbstredend beendet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein der Dame wurde sichergestellt.
Küps – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Montag, gegen 12.30 Uhr in der Kronacher Straße in Küps konnte durch die eingesetzten Beamten bei der Fahrerin eines blauen Suzuki Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest erbrachte einen Wert von 0,25 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Sollte sich hierbei der Wert bestätigen, muss die Dame mit einem Fahrverbot und einem nicht unerheblichen Bußgeld rechnen.
Kronach – Bereits am vergangenen Samstag, 13.04.2024 parkte ein Geschädigte seinen schwarzen Mercedes A200 gegen 08.00 Uhr im Ortsteil Friesen, im Bereich der Straße „Am Mühlwehr“ nahe dem dortigen Parkplatzes. Als der Fahrer wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste dieser Beschädigungen an seinen PKW im Bereich der linken hinteren Tür, sowie diverse Kratzer feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5800 Euro.
Steinwiesen – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 11.04.2024, 09.00 Uhr bis Samstag, 13.04.2024, 09.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb im Ortsteil Neufang, in der dortigen Flur „Neuenberg“, unweit der dortigen Kläranlage diverses Fichtenholz. Dieses war bereits zu kreisrunden Stücken mit einem Durchmesser von etwa 1 Meter und einer Stärke von etwa 30 cm. verarbeitet worden und lag unmittelbar an einem dortigen Waldweg. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Kronach in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – In der Zeit von Freitag, 12.00 Uhr bis Montag, 07.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter das blaue Moped eines 26-Jährigen, welches über das Wochenende auf der Baustelle hinter der Kiesgewinnung an der B173 stand. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Kleinkraftrades mit Versicherungskennzeichen im Wert von 1.000 Euro erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Lichtenfels – Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagabend konnten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Mistelfeld eine E-Scooter-Fahrerin antreffen, die kein gültiges Versicherungskennzeichen montiert hatte. Der 14-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, die Mutter und Halterin des Scooters erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Bereits am Montagnachmittag hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Altenkunstadt einen 16-Jährigen mit seinem E-Scooter an. An diesem Elektrokleinstfahrzeug war gar kein Versicherungskennzeichen montiert. Der Jugendliche sowie der Fahrzeughalter gaben an, nicht gewusst zu haben, dass ein Versicherungsschutz notwendig wäre. Auch hier wird eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet.
Bad Staffelstein – In der Zeit von Sonntag, 17.00 Uhr bis Montag, 14.30 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen Hyundai i20, der zu dieser Zeit im Schützenweg/Horsdorfer Straße und im Parkhaus des Klinikum Lichtenfels geparkt war. An dem Auto wurde die linke hintere Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Schaden von ca. 350 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Bad Staffelstein – Am Montag gegen 10.00 Uhr parkte ein 56-Jähriger seinen grauen Daihatsu Sirion auf dem Parkplatz des E-Centers. Als er nach dem Einkauf zurückkam musste er feststellen, dass die linke Seite verkratzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – In der Zeit von Samstag bis Montagmorgen, 05.15 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter die Spiegelabdeckung eines Fiat 500, der zu dieser Zeit im Bereich Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring/Mauergasse geparkt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines E-Scooter-Fahrer am Bahnhofsplatz fielen Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels drogentypische Merkmale auf. Auf Nachfrage gab der 17-Jährige an, zurückliegend THC und Amphetamin konsumiert zu haben, dies bestätigte auch ein durchgeführter Drogenschnelltest. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und sein E-Scooter gefahrenabwehrend sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung.
Gleicherwiesen – Montagabend spaltete ein 83-Jähriger auf seinem Gartengrundstück in Gleicherwiesen Holz. Aus bislang ungeklärter Ursache rollte plötzlich der Traktor samt Holzspalter weg und überrollte den Senior. Zum Glück hörte der Nachbar die Hilferufe und verständigte die Rettungskräfte. Der 83-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Ermittlungen laufen.
Eisfeld – Dienstagmorgen (16.04.2024) ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall bei einem Einkaufsmarkt in der Straße „Weihbach“ in Eisfeld. Ein 73-Jähriger wollte die Störung einer Papierpresse beheben, als er mit den Beinen in die Presse geriet und dort eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr befreite den Mann schließlich aus der Papierpresse. Er kam schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Eine Mitarbeiterin des Amtes für Arbeitsschutz war vor Ort im Einsatz.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.