Coburg – Aufmerksamen Beamten gingen am Sonntagnachmittag innerhalb kurzer Zeit zwei Männer „ins Netz“ die berauscht auf ihrem E-Scooter unterwegs waren. Bei der Kontrolle eines 27-Jährigen um 15.30 Uhr am Judenberg stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest.
Gut eine Stunde später zeigte ein 38-Jähriger in der Kasernenstraße ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten bei der durchgeführten Verkehrskontrolle.
In beiden Fällen bestätigte ein Drogenschnelltest den Verdacht der Beamten auf einen vorherigen Konsum und beide Männer räumten auch ein, vor Fahrantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben.
Eine Blutentnahme im Klinikum Coburg, die Sicherstellung des jeweiligen Elektrokleinstfahrzeuges zur Unterbindung der Weiterfahrt und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz waren die Folge.
Wilhelmsthal – Am Sonntag, gegen 12.00 Uhr fuhr der Fahrer eines VW Golf im Ortsteil Steinberg die Grieser Straße in Fahrtrichtung Gries. Eine bis dato unbekannte Fahrzeugführerin kam den Geschädigten in der Grieser Straße mit einem BMW entgegen und fuhr mittig in der Straße, so dass es zu einer Berührung der beiden jeweiligen Außenspiegel kam. Die Fahrerin des BMW fuhr danach einfach weiter in Richtung Kronach. Dem Geschädigten ist an seinem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden.
Küps – Im Rahmen eines nationalen Reitturniers in einem Reitstall im Tannleitenweg in Küps drang in der Tatzeit von Samstag, 20.04.2024, 21.00 Uhr bis Sonntag, 21.04.2024, 06.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter in ein Stallzelt ein, hebelte mehrere Sattelschränke auf und entwendete daraus neun hochwertige Pferdesättel. Des Weiteren fiel dem Täter noch ein hochpreisiger Reithelm in die Hände. Der Entwendungsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 34.500 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 700 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.
Ebensfeld-Kleukheim – Am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr kam es zwischen Prächting und Kleukheim zu einem Verkehrsunfall mit etwa 25.000 Euro Sachschaden. Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes samt Pkw-Anhänger in Richtung Kleukheim, als sich der Anhänger samt der Anhängerkupplung löste und gegen ein Verkehrszeichen und einen Baum prallte, bis er schließlich in einer Hecke zum Stehen kam. Der Anhänger wurde bei dem Unfall total beschädigt, auch das darauf transportierte Motorrad trug Schäden davon. Der Fahrer, der glücklicherweise nicht verletzt wurde zeigte sich gegenüber den aufnehmenden Polizeibeamten recht aufbrausend und führte auch keinerlei Fahrzeugpapiere mit sich. Während der Unfallaufnahme fanden die Polizisten schließlich noch in seiner Hosentasche ein verbotenes Einhandmesser sowie einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Er erhält zu der Verkehrsunfall-Anzeige auch noch eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.
Themar – Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Samstagabend 18:15 Uhr bis Sonntagmittag 13:00 Uhr Zutritt zum Gelände des Schwimmbads in der Ludwigstraße in Themar. Sie versuchten zunächst gewaltsam eine Tür des dortigen Gebäudes zu öffnen, was jedoch misslang. Durch das Zerstören einer Fensterscheibe konnten die Täter dann in die Räumlichkeiten eindringen und diese durchwühlen. Die Einbrecher entwendeten mehrere Schlüssel, unter anderem für die Elektrokästen und die Umkleide, und warfen ein Radio sowie einen Stromverteilerkasten in das Restwasser des Schwimmbeckens. Es entstand ein Gesamtschaden von über 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0102095/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.