Rödental – Sachschäden in Höhe von mindestens 800 Euro verursachte eine zunächst unbekannte Unfallfahrerin am Montagnachmittag im Stadtteil Oeslau. Als die Frau kurz vor 16.15 Uhr in der Rathausstraße vor dem Stadtcafé rückwärtsfuhr, prallte sie gegen einen Metallpfosten. Ohne sich um das Malheur zu kümmern, entfernte sich die Autofahrerin mit ihrem VW Polo von der Unfallstelle. Zeugen konnten das Unfallgeschehen beobachten und verständigten die Polizei. Anhand des bekannten Kennzeichens konnte eine 91-Jährige als Unfallfahrerin ermittelt werden. Neben dem aus dem Fundament gerissenen Absperrpfosten, gehören auch Dellen und Kratzer am Heck des Polos zu den Unfallschäden.
Rödental – Verantwortliche des örtlichen Gartenbauvereins stellten am späten Samstagnachmittag eine defekte Beleuchtung am Weihnachtsbaum in der Brückenstraße fest. Bei genauerer Betrachtung fiel auf, dass ein unbekannter Vandale das Kabel der Lichterkette durchtrennt hatte. Am Freitagabend war die Christbaumbeleuchtung hingegen noch intakt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf gut 50 Euro. Hinweise nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.
Ludwigsstadt – Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen bemerkte eine Streife der Polizei Ludwigsstadt am Nachmittag des 11.12.23 einen mit massiven Holzstämmen beladenen Lkw mit Anhänger, der auf der Staatsstraße nahe Ludwigsstadt unterwegs war. Nach Anhaltung und erster Überschlagsrechnung zur Ladung des Gliederzuges mit österreichischem Fahrzeugführer und Zulassung erbrachte eine gerichtsverwertbare Verwiegung Gewissheit: Mit einem festgestellten Gesamtgewicht von 49,14 t, bei erlaubten 40 t, war die Kombination erheblich zu schwer. Noch vor Ort leiteten die Polizisten folglich ein Bußgeldverfahren gegen den 45-jährigen Fahrzeugführer aus dem Salzburger Land ein. Weil er zugleich Halter des Lkws ist, muss er nun mit einer empfindlichen Geldbuße in Höhe von mindestens 380 € und Punkten im Fahreignungsregister rechnen.
Pressig – Zu einem Diebstahl von mehreren Getränkekästen kam es im Tatzeitraum vom 19.11. bis 25.11.23 in der Rothenkirchener Badstraße, im Gemeindebereich Pressig. Ein noch unbekannter Täter entwendete an einem dortigen Sportheim einige leere Pfandkästen. Im Rahmen der Ermittlungen bittet die Polizei Ludwigsstadt (Tel.: 09263/975020) um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist im obigen Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen?
Kronach – Die Polizei Kronach ermittelt aktuell in einem Fall des Notrufmissbrauchs. Bislang unbekannte Täter hatten am Montagvormittag im Wirtschaftsgebäude des Loewe-Campus die Scheibe eines Brandmelders eingeschlagen und den Notruf-Knopf gedrückt. Der Vorfall ereignete sich um 09:25 Uhr, während der Schulpause.
Steinwiesen – Ein Mann aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich einem Internet-Betrüger aufgesessen. Der Geschädigte wurde auf eine Nintendo Switch aufmerksam, die über Facebook-Marketplace angeboten wurde. Mit dem Verkäufer wurde sich auf einen Preis von 130,- Euro geeinigt. Die gekaufte Ware kam jedoch bis dato beim Geschädigten nicht an. Wie sich herausstellte, wurde die vom Verkäufer übersandte Ausweiskopie bereits in mehreren Betrugsfällen verwendet und in einschlägigen Internet-Foren vor diesem Anbieter gewarnt.
Lichtenfels – Am Montagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, wurde durch einen Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Mainau ein versuchter Ladendiebstahl mitgeteilt. Zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren verhielten sich auffällig, woraufhin sie vom Personal angesprochen wurden. Hierbei fielen Waren aus der Jacke eines Kindes, wodurch der Diebstahl auffiel. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten weitere Artikel in der Kleidung der Kinder feststellen. Der Vater der Kinder konnte durch die Beamten ausfindig gemacht und die Kinder wieder zurück in seine Obhut gebracht werden.
Schönbrunn – Zwischen Freitag, 08.12 und Sonntag, 10.12 wurde aus einem unversperrten Wohnwagen, welcher in einer Lagerhalle einer Firma in der Reundorfer Straße abgestellt war, alkoholische Getränke aus dem darin befindlichen Kühlschrank entwendet. Zudem wurde die Toilette des Anhängers verunreinigt und Unrat auf den Boden geworfen. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/22230 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Bad Staffelstein – Am Montagvormittag wurden Polizeibeamte am Bahnhof Bad Staffelstein auf einen 17-jährigen jungen Mann aufmerksam. Bei der Personenkontrolle übergab er den Beamten einen Joint und Haschisch. Einer anschließend durchgeführten Durchsuchung wollte sich der Täter allerdings entziehen und startete daraufhin einen Fluchtversuch, den die Polizeibeamten durch festhalten und anlegen von Handfesseln rechtzeitig stoppen konnten. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und der Jugendliche muss ich nun vor dem Gesetz verantworten.
Schönbrunn – In der Zeit zwischen Dienstag, 05.12 bis Montag, 11.12 parkte ein 31-jähriger Mann seinen Firmenwagen in der Staffelsteiner Straße. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass das Fahrzeuginnere durchsucht und daraus diverse elektronische Geräte. u. a. ein Mobiltelefon, entwendet wurden. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/22230 in Verbindung zu setzen.
Brattendorf – Ein bislang unbekannter Mann wendete am Montagvormittag mit seinem Lkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schleusinger Straße in Brattendorf. Dabei stieß er gegen das parkende Auto des 54-jährigen Geschädigten. Nach dem Einkaufen verließ der Lkw-Fahrer die Unfallstelle ohne den Eigentümer oder die Polizei zu informieren. Am Fahrzeug des 54-Jährigen entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0322678/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hildburghausen – Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen gewaltsam in eine Werkstatt in der Römhilder Straße in Hildburghausen ein und entwendeten einen Computer samt Monitor. Durch das gewaltsame Eindringen entstand an der Werkstatt ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0322521/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hildburghausen – In der Zeit von Samstag bis Montagmorgen drangen unbekannte Täter zum wiederholten Mal gewaltsam in das zur Diakonie gehörende Schulgebäude in der Coburger Straße in Hildburghausen ein. Die Unbekannten entwendeten vier Laptops und Bargeld in noch unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0322342/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Föritztal – Zu einem Unfall mit einem verletzten Kradfahrer kam es am Montagnachmittag in Föritztal. Kurz nach 16 Uhr fuhr ein 16-Jähriger mit seinem Moped die Sonneberger Straße in Richtung Sonneberg entlang; hinter ihm eine 60-jährige Hyundai-Fahrerin. Um abzubiegen hielt der 16-Jährige kurz an- dies übersah die hinter ihm Fahrende offensichtlich und stieß mit dem wartenden Mopedfahrer zusammen. Durch die Kollision wurde der 16-Jährige leicht verletzt und kam ins Krankenhaus- an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.