Polizeibericht für Mittwoch, den 13.12.2023

13. Dezember 2023 , 08:48 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Im vergangenen Mai kam es in der Hutstraße in Coburg zu einer Gewalttat. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Coburg führten seitdem intensive Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Staatsanwaltschaft Coburg erhob Ende November Anklage gegen einen Tatverdächtigen. Am Mittag des 14. Mai 2023, einem Sonntag, ereignete sich in der Coburger Hutstraße ein versuchtes Tötungsdelikt. Mindestens zwei Täter suchten einen 38-jährigen Iraker an seiner Wohnadresse auf und verletzten ihn mit einer Stichwaffe lebensgefährlich. Erst nach einer Notoperation war der Mann außer Lebensgefahr. Hierüber informierten bereits Polizeipräsidium Oberfranken und Staatsanwaltschaft Coburg. Die Kripo Coburg nahm die Untersuchungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes auf und konnte einen Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen. Dieser, ein 34-Jähriger Mann, der wie das Opfer irakischer Staatsangehöriger ist, befindet sich aktuell in Untersuchungshaft. Nach einem zweiten 23-jährigen irakischen Tatbeteiligten wird derzeit gefahndet. Die Identität eines möglichen dritten Tatbeteiligten steht bislang nicht fest. Gegen den 34-jährigen Untersuchungshäftling hat die Staatsanwaltschaft Coburg jetzt Anklage wegen des Verdachts des versuchten Mordes zum Landgericht Coburg erhoben.

 

Neustadt bei Coburg – Bei der Fahrerermittlung aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Neustadt konnte der 50-jährige Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Bei einer weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Herr seit über 2 Jahren keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Diese wurde ihm im Jahr 2021 durch die zuständige Fahrerlaubnisbehörde entzogen. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Coburg – Seinem Schutzengel und wohl vor allem dem getragenen Fahrradhelm hatte es am Dienstagnachmittag ein E-Bike-Fahrer zu verdanken, dass er bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw keine schwerwiegenden Kopfverletzungen erlitt. Der Fahrradfahrer befuhr den Kürengrund auf dem Fahrradweg in Richtung Weidach. Ein junger Fahranfänger wollte zu diesem Zeitpunkt von der Thüringer Straße in den Kürengrund abbiegen und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten Radler. Dieser wurde beim Zusammenprall mit dem Pkw über die Motorhaube geschleudert und blieb mit starken Rückenschmerzen am Boden liegen. Beim Aufprall ging auch der Fahrradhelm zu Bruch. Der Radfahrer wurde durch aufmerksame Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an der Unfallstelle vorbildlich versorgt und anschließend ins Klinikum Coburg verbracht. Gegen den Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt.

 

Coburg – In der Zeit von Montag 13.00 Uhr bis Dienstag 10.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das am Fahrradständer im Parkhaus Zinkenwehr verschlossen abgestellte Fahrrad einer Studentin. Bei dem Rad handelt es sich um ein cremefarbenes Crossbike der Marke Cube, Model „Nature pro Desert“, im Wert von ca. 900.- €. Die PI Coburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561/645-0.

 

Grub am Forst – Deutlicher Alkoholgeruch schlug einer Streifenbesatzung der PI Coburg bei einer Verkehrskontrolle gegen 23.00 Uhr im Gruber Ortsteil Zeickhorn entgegen. Ein Alkotest ergab bei dem 44-jährigen VW-Bus-Fahrer den stolzen Wert von 1,72 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und im Anschluss eine Blutentnahme im Klinikum Coburg durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein langfristiger Entzug der Fahrerlaubnis.


Landkreis Kronach

Kronach – Der Fahrer eines blauen Opels beschädigte im Rahmen eines Rangiervorgangs am vergangenen Dienstag, gegen 11.30 Uhr in der Klosterstraße in Kronach einen geparkten BMW und entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Unfallverursachers. Entsprechende Ermittlungen hinsichtlich des Fahrers wurden in die Wege geleitet.

 

Küps – Am Dienstag, gegen 08.10 Uhr befuhr die Fahrerin eines Kia die Kreisstraße von Burkersdorf kommend in Fahrtrichtung Reuth. Aufgrund der Tatsache, dass die Fahrerin kurz abgelenkt war, geriet sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zwei Leitpfosten, sowie zwei Telefonmasten und landete letztendlich im Straßengraben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7150 Euro. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

 

Kronach – Eine Fahrradfahrerin war mit ihrem Rad am Dienstag, gegen 13.00 Uhr auf Geh- und Radweg im Bereich Gundelsdorf in Richtung Kronach unterwegs. Vermutlich aufgrund der mit Laub bedeckten und feuchten Fahrbahn kam die Radlerin zu Sturz. Eine Fremdeinwirkung kann nach momentanen Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden. Die Verunfallte musste zur Behandlung in das Krankenhaus verbracht werden.

 

Steinwiesen – Im Tatzeitraum vom Montag, 11.12.2023 auf Dienstag, 12.12.2023 brachen bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomat in der Silberbergstraße in Steinwiesen auf, welcher an einer dortigen Hauswand angebracht war. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld und Zigaretten in einer noch nicht bestimmbaren Höhe entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Kronach in Verbindung zu setzen.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Dienstagabend kam es gegen 19.00 Uhr zu einem Zusammenstoß in der Bamberger Straße. Ein 80-jähriger Mitsubishi-Fahrer übersah beim abbiegen in die Conrad-Wagner-Straße zwei Fußgänger, die gerade den Fußgängerweg überquerten. In Folge dessen wurden die Passanten von dem Fahrzeug frontal erfasst und stürzten zu Boden. Hierdurch erlitten beide Verletzungen und mussten deshalb mit dem RTW ins Klinikum gebracht werden. Am Mitsubishi entstand kein Sachschaden.

 

Lichtenfels – In der Zeit zwischen 28. Oktober, 19:00 Uhr bis 12. Dezember, 09:15 Uhr, wurde von bislang unbekannten Tätern ein in der Wendenstraße geparkter grauer Opel zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet unter der Telefonnummer 09571/9520-0 um Zeugenhinweise.

 

Ebensfeld – In Oberbrunn/Ebensfeld fuhr ein 30-Jähriger Mann mit seinem Pkw von Unterbrunn in Richtung Oberbrunn. In einer Linkskurve kurz vor Oberbrunn kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und kam ca. 70m weiter im Acker zum stehen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.

 

Bad Staffelstein – In der Zeit zwischen 28. Oktober, 19:00 Uhr bis 12. Dezember, 09:15 Uhr, wurde von bislang unbekannten Tätern ein in der Wendenstraße geparkter grauer Opel zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizeistation Bad Staffelstein bittet unter der Telefonnummer 09573/2223-0 um Zeugenhinweise.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Couragiert handelten gestern Nachmittag in Sonneberg mehrere Unbeteiligte. Ein hinreichend Polizeibekannter hatte sich gegen 17:30 Uhr in der Wohnung einer älteren Dame in der Neustadter Straße unter einem Vorwand Zutritt verschafft. Der Mann hatte die 83-Jährige nach einem Zettel und Stift gefragt und in einem unbeobachteten Moment ihre Geldbörse mit Bargeld aus der Handtasche gestohlen. Sowohl der Schwiegersohn der Frau als auch ein 26-jähriger Nachbar, der sich vorm besagten Wohnhaus befand, bekamen dies mit. In der Folge hielten mehrere Personen den nunmehr Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 61-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Die Geldbörse hatte der Mann zwischenzeitlich wieder an die Geschädigte herausgegeben und räumte den Diebstahl während der Befragung sowie Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen ein. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die