Neustadt b. Coburg – Ein unbekannter Schmutzfink beschmierte in der Nacht zum Dienstag ein in der Goethestraße geparktes Auto. Der Täter verwendete dabei verschiedene Lebensmittel, wie beispielsweise Eier, Mehl und Erdnussbutter. Die Nahrungsmittel drangen teilweise auch in die Lüftungsanlage sowie in Fensterdichtungen der Mercedes A-Klasse ein. Der Schaden wird mit mehreren hundert Euro beziffert. Hinweise nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.
Neustadt b. Coburg – Blechschäden im hohen vierstelligen Eurobereich entstanden am Dienstagnachmittag bei einem Vorfahrtunfall im Stadtgebiet. Kurz nach 16.45 Uhr befuhr ein 29 Jahre alter Autofahrer mit seiner Mercedes E-Klasse die Eduardstraße und wollte geradeaus über die querverlaufende Heubischer Straße fahren. Zur selben Zeit fuhr ein 18-Jähriger mit seinem VW Polo die Heubischer Straße entlang. Der 29-Jährige übersah den von links kommendem Polo und es kam zur Kollision beider Autos. Der Mercedes-Fahrer prallte mit der linken Fahrzeugfront gegen die rechte Fahrzeugseite des VW. Im Ergebnis blieb es bei Dellen und Kratzern mit einer Gesamtschadenshöhe von gut 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Untersiemau – Bei einem Einbruch in ein Bekleidungsgeschäft in Untersiemau in der Nacht zum Dienstag verursachten die unbekannten Einbrecher einen Sachschaden von mindestens 2.000 Euro. In der Zeit von Montag 20 Uhr bis Dienstag 08:35 Uhr drangen die Unbekannten in den Verkaufsraum des Geschäfts in der Hutstraße ein. Dazu hebelten die Einbrecher mit einem spitzen Gegenstand den Rahmen eines Fensters aus und verschafften sich über die Öffnung Zutritt zum Geschäft. Im Inneren brachen die Unbekannten eine verschlossene Kasse auf, in der sich allerdings kein Bargeld befand. Zudem entwendeten die Diebe im Kassenbereich einen Drucker. Aus dem Verkaufsraum entwendeten die Unbekannten mehrere Multimedia- Kleingeräte, LED-Leuchten, Fahrradschlösser sowie weitere Discountartikel. Das Diebesgut transportierten diese mit Tragetaschen aus dem Geschäft. Den Entwendungsschaden schätzen Verantwortliche des Bekleidungsgeschäftes auf einen Wert von etwa 1.000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um
Ludwigsstadt – Ein zunächst unbekanntes Fahrzeug beschädigte von Montag auf Dienstag einen Absperrpfosten in der Thünahofer Straße in Ludwigsstadt. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 1000 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen haben sich Hinweise auf eine 53-jährige Frau ergeben, die mit ihrem VW unterwegs war. Am Fahrzeug wurden eindeutige Unfallspuren gefunden. Gegen die Fahrerin wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Buchbach/ Steinbach a.W – Eine 71-jährige Frau befuhr am Dienstag mit ihrem Opel verbotswidrig den Baustellenbereich in Buchbach. Der Fahrer eines Baustellenfahrzeuges rechnete nicht damit und es kam zum Unfall. Am Opel entstand ein Schaden von geschätzten 8000 Euro. Dieser ist damit vermutlich Totalschaden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.
Nordhalben – Von Freitag auf Dienstag stahlen Diebe erneut zwei Zigarettenautomaten in Nordhalben. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auf ihrer Streifenfahrt am Dienstagnachmittag bemerkten Polizisten der Polizei Ludwigstadt, dass in Nordhalben zwei Zigarettenautomaten gestohlen wurden. Nach ersten Erkenntnissen sind diese Taten der aktuellen Serie von Automatendiebstählen zuzuordnen. Es entstand ein Gesamtschaden von über 5000 Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen im Rahmen der EG (Ermittlungsgruppe) Automat aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer kann Angaben zu den Automatendiebstählen in der Lobensteiner Straße und der Straße „Alte Marter“ in Nordhalben machen?
Kronach – Ein Mann aus dem Stadtgebiet teilte diese Woche der Polizei mit, dass offensichtlich sein eBay-Account gehackt wurde. Laut dem Geschädigten hatte er mehrere Emails mit Preisvorschlägen zu Produkten erhalten, welche auf seinem Account eingestellt wurden. Der 22-Jährige hatte jedoch keine Produkte zum Verkauf angeboten und geht deshalb von einer missbräuchlichen Verwendung seines Zugangs aus.
Steinbach a. Wald – Ein 56-jähriger Mann aus dem Bereich Steinbach a. Wald ist offensichtlich einem Betrüger aufgelaufen. Der Geschädigte hatte vor gut zwei Wochen über „Kleinanzeigen.de“ einen Vorwerk-Staubsauger im Wert von 390,- Euro erworben und den Kaufpreis per PayPal Freund überwiesen. Den Staubsauger erhielt der Geschädigte bis heute nicht.
Marktrodach – Die Polizei Kronach führt derzeit Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ein Mann aus dem Gemeindebereich Marktrodach wurde diese Woche in der Polizeiwache vorstellig und teilt mit, dass Radschrauben am linken Vorderrad seines Audi offensichtlich gelockert wurden. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit (17. bis 20.11.) an der Wohnanschrift in Oberrodach. Zu einem Schaden kam es glücklicherweise nicht.
Lichtenfels – Am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr löste sich aus bislang ungeklärter Ursache der Sattelauflieger von der Zugmaschine eines 39-jährigen Lkw-Fahrers und setzte auf der Fahrbahn auf, als dieser die B 173 in Trieb befuhr. Zum Unfallzeitpunkt herrschte zwar reger Berufsverkehr, glücklicherweise wurde niemand weiter geschädigt. Der Sachschaden an Lkw und Straße wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der beschädigte Auflieger musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Lichtenfels – Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Dienstagnachmittag einen 41-Jährigen, wie dieser in einem Schuhgeschäft in der Mainau ein Paar Sneaker im Wert von 55 Euro anprobierte, seine eigenen Schuhe in seinem Rucksack verstaute und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Er konnte eingeholt und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife festgehalten werden. Während der Sachverhaltsaufnahme fanden die Polizisten in der Jackentasche des Mannes eine hochwertige Sonnenbrille mit Etikett, für die er keinen Kaufbeleg vorweisen konnte. Es stellte sich heraus, dass er diese Brille, im Wert von 70 Euro, vom Außenständer eines nahegelegenen Optikers entwendete hatte. Der Mann erhält Anzeigen wegen Ladendiebstahls.
Weismain – Etwa 8.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag an der Kreuzung Fürstenweg / Pater-Otto-Hopfenmüller-Straße ereignete. Ein 27-jähriger KIA-Fahrer übersah beim Abbiegen einen vorfahrtberechtigten 84-jährigen Mercedes-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
noch keine Meldungen eingegangen
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.