Steinwurf von Brücke
Landkreis Coburg Am Samstag, den 13.07.2024 um 21:40 Uhr warf eine etwa 14 Jahre alte Jugendliche einen Stein von einer Brück auf einen hierunter hindurchfahrenden PKW.
Eine vierköpfige Familie befuhr die B303 im Gemeindegebiet Ebersdorf bei Coburg aus Coburg kommend in Fahrtrichtung Kronach. Als sie unter der Brücke, die in der Verlängerung des Finkenweges zum Sportplatz des SC Sylvia Ebersdorf führt, durchfuhren, warf eine Jugendliche einen Stein auf ihren Mercedes.
Hierdurch sprang die Frontscheibe des Fahrzeuges. Glücklicherweise blieben sowohl die Eltern als auch die beiden Kinder im Fahrzeug unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Der Schaden am PKW wird auf etwa 1.400 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Coburg führt Ermittlungen gegen unbekannt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe.
Die Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
– weiblich
-etwa 14 Jahre alt
-grau gekleidet
-lange blonde Haare, zum Zopf gebunden
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.
Unerlaubte Müllablagerung
Kronach/Birkach: Im Zeitraum von 22.06 bis 13.07.2024 lagerte ein bislang unbekannter Täter illegal ca. 20 Tonnen Teer in der Sandgrube in Birkach an der Kreisstraße 25 ab. Vermutlich wollte sich der Sünder die teuren Entsorgungskosten sparen. Hinweise auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Kronach entgegen.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Kronach: Am Samstag kurz vor 22 Uhr wurde ein 17 jähriger mit seinem E-Scooter am Kühnlenzhof von einer Streifenbesatzung der Polizei Kronach kontrolliert. Im Verlauf dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht nur unter dem Einfluss von Drogen seinen E-Scooter führte, sondern auch unterschiedliche verbotene Betäubungsmittel sowie Marihuana bei sich hatte. Nach der obligatorischen Blutentnahme und Sicherstellung der Drogen wurde der Rollerfahrer, nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten, entlassen. Er muss sich nun wegen Verstößen nach dem Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Marktrodach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:45 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung in der Hauptstraße einen 19 jährigen mit seinem E-Scooter. Es bestand zwar Versicherungsschutz für das Gefährt, jedoch wurden diverse technische Veränderungen festgestellt, durch welche die Geschwindigkeit erhöht wurde. Dies hatte zur Folge, dass der junge Mann zum Führen des E-Scooters einen Führerschein benötigt hätte, welchen er nicht vorweisen konnte.
Ob es aufgrund der Veränderungen am Fahrzeug überhaupt möglich gewesen wäre dieses legal im Straßenverkehr zu bewegen, wird durch die Ermittlungen der Polizei Kronach geklärt.
E-Scooter entwendet
Lichtenfels Am Samstagabend, gegen 22 Uhr, wurde unweit des Schützenfestes – in der Straße „Am Damm“ – in Lichtenfels ein E-Scooter entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt circa 250 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Auto angefahren und geflüchtet
Bad Staffelstein Am Freitagmorgen, zwischen 8:30 und 9:00 Uhr, wurde ein auf dem ALDI Parkplatz in Bad Staffelstein geparktes Auto angefahren. Hierbei handelte es sich um einen VW Golf, welcher an der rechten Seite beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeistation unter der Telefonnummer 09573/2223-110 entgegen.
Auto zerkratzt
Michelau Auf dem REWE Parkplatz in Michelau hat, am Donnerstag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter ein dort geparktes Auto zerkratzt. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen BMW. Der Sachschaden beträgt circa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Fahrrad aus Gartenhütte entwendet
Lichtenfels Im Zeitraum von Freitag, dem 12.07.2024, 18:00 Uhr auf Samstag, 13.07.2024, 10:00 Uhr wurde ein schwarzes Pedelec der Marke Cube aus einer unversperrten Gartenhütte in Oberwallenstadt entwendet. Der Vermögensschaden liegt bei circa 2.500 Euro.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Stromaggregat von Baustelle abtransportiert
Bad Staffelstein Zwischen Freitag, 12.07.2024, 17:00 Uhr und Samstag, 13.07.2024, 7:00 Uhr wurde auf der Brückenbaustelle bei Loffeld ein Stromaggregat entwendet. Das Stromaggregat war nicht gesichert und muss durch ein größeres Fahrzeug abtransportiert worden sein. Die Polizeistation Bad Staffelstein bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09573/2223-110.
Hildburghausen – Am Abend des 12.07.2024 meldeten Bewohner ein regenbogenfarbenes Schimmern auf der Wasseroberfläche des Flutgrabens in Hildburghausen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um das Öl abzufangen und zu binden. Derweilen ermittelten Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen die Ursache der Verschmutzung. In der Wiesenstraße in Hildburghausen konnte auf einem Firmengelände ein undichtes Ölfass festgestellt werden. Auslaufendes Öl gelangte in einen kleinen Bachlauf und verunreinigte das Wasser. Die Feuerwehr stoppte das Auslaufen und setzte mehrere Ölsperren in das Fließgewässer ein. Auch am Folgetag waren die Einatzkräfte noch mit der Ölbeseitigung beschäftigt. Ob die Gewässerverunreinigung ein strafrechtliches Nachspiel haben wird, werden die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.
Schleusingen/Waldau – Am Samstag, dem 13.07.2024 gegen 17:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Mopedfahrer verletzte. Der 20-jährige Fahrer fuhr von Steinbach in Richtung Waldau auf der Kreisstraße 519. In einer Rechtskurve kollidierte er mit der Leitplanke und stürzte, hierbei zog er sich Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus verbracht werden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.