Polizeibericht für Sonntag, den 26.11.2023

26. November 2023 , 13:31 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg –  In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg einen 42-jährigen Autofahrer im Stadtgebiet. Während der Kontrolle stellten sie beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,00‰. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Nach einer durchgeführten Blutentnahme im Klinikum Coburg konnte der Mann seinen Nachhauseweg zu Fuß antreten. Die Polizei Coburg ermittelt wegen einer Trunkenheit im Verkehr.

Rödental / A 73 – Mit einer Blutentnahme im Krankenhaus und 10.000 Euro Sachschaden endete die Fahrt eines 23-Jährigen aus dem Landkreis Coburg. Gegen 01:45 Uhr befuhr der junge Mann mit seinem Pkw die A 73 in Richtung Suhl. An der Anschlussstelle Neustadt bei Coburg verließ er die Autobahn. Hierbei kam er auf der winterglatten Fahrbahn von der Straße ab und prallte gegen die Außenschutzplanke. Im Rahmen der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen.

Rödental– In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde am Bürgerplatz auf Höhe des Rathauses eine Glasscheibe der dortigen Bushaltestelle eingeschlagen. Der Schaden dürfte ca. 2000 Euro betragen. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.


Landkreis Kronach

Stockheim – Am Samstag, 25.11.23, gegen 19:30 Uhr, wurde ein Brand in der Vogelbergstr. gemeldet. Die Feuerwehr Stockheim war vor Ort. Vermutlich hatte ein defektes Kabel der Spülmaschine die Ursache gesetzt. Es entstand Sachschaden an der Küchenzeile. Personen kamen nicht zu Schaden.

Kronach  – Am Samstagnachmittag, gegen 14:05 Uhr, wurde der Polizei in einem Verbrauchermarkt in der Kulmbacher Str. ein Ladendiebstahl gemeldet. Eine noch unbekannte Frau steckte eine unbezahlte Tube Sekundenkleber in ihre Jackentasche. An der Kasse wurden diverse Artikel bezahlt, bis auf den Sekundenkleber. Nach passieren der Kasse wurde die Frau angesprochen. Hier kam das Diebesgut zum Vorschein. Bis zum Eintreffen der Polizei jedoch entfernte sich die Frau in einem geschätzten Alter von 40 – 50 Jahre, mit ihrem Fahrrad. Wer Hinweise auf die Frau geben kann, möge sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung setzen.

Ziegelerden – In der Zeit von 24.11. auf 25.11.23 fuhr ein noch unbekanntes Fahrzeug gegen einen an der Zufahrt zum Anwesen Ziegelerden 65 aufgestellten Hohlmauerstein und beschädigte diesen. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0

Teuschnitz – Im Rahmen einer Schwerlastkontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt eine überladene Fahrzeugkombination fest. Am Nachmittag des 24.11.2023 bemerkte eine Streife einen augenscheinlich überladenen Holztransport in Haßlach. Die anschließende Verwiegung bestätigte das gute Auge der Polizisten. Die Kombination war um fast 5 Tonnen zu schwer. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Ludwigsstadt – Am 25.11.2023 ereignete sich gegen 04:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der St2209. Ein 33-Jähriger befuhr die Staatsstraße mit seinem VW von Tettau kommend in Richtung Steinbach am Wald. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn verlor der VW-Fahrer die Kontrolle und rutschte in den Graben. Der 33-Jährige aus dem Landkreis Kronach blieb glücklicherweise unverletzt. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000€.

Steinbach a. Wald – Am 25.11.2023 zwischen 11:30 Uhr und 17:45 Uhr wurde das Garagentor eines 41-Jährigen in Kehlbach, Harmesweg angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligten nachzukommen. Am Garagentor entstand eine Delle und eine Feder des Schließmechanismus wurde aus der Verankerung gerissen. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000€ geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter 09263/975020 zu melden.

Steinbach a. Wald –  Am 25.11.2023 erging eine Mitteilung bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt, dass ein Zugreisender einen Elektroschocker mitführe. Eine Streife verlegte zum Bahnhof in Steinbach am Wald und konnte gegen 19:45 Uhr einen 21-Jährigen diesbezüglich kontrollieren. Bei anschließender Durchsuchung konnte eine Taschenlampe mit eingebautem Elektroschocker aufgefunden werden. Da es sich hierbei um eine verbotene Waffe handelt, wurde das Gerät sichergestellt. Der Steinbacher muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz strafrechtlich verantworten.


Landkreis Lichtenfels


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Hasenthal – Zum Glück lediglich Sachschaden ist duch einen Verkehrsunfall am Nachmittag des 25.11.2023 entstanden, als ein Pkw-Anhänger-Gespann die Saalfelder Straße in Hasenthal in Richtung Sonneberg befuhr. In der Ortslage löste sich sich die abnehmbare Anhängerkupplung komplett vom Fahrzeug, sodass sich der angekuppelte Pkw-Anhänger verselbstständigte, mit einem entgegenkommenden Pkw kollidierte und schließlich an einer Hauswand zum Stehen kam. Die Polizei kann nur wiederholt darauf hinweisen, dass sich jeder Verkehrsteilnehmer vor Fahrtantritt der Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges vergewissern muss. Hierzu gehört auch die korrekte Installation der abnehmbaren Anhängerkupplung.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die