Kabinettsbeschluss

Polizeipräsident Hauser wird Verfassungsschutz-Chef

22. Oktober 2024 , 15:05 Uhr

Beim Landesamt für Verfassungsschutz steht ein Wechsel an der Spitze an. Das Kabinett hat dafür nun die Weichen gestellt.

An der Spitze des Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) steht Anfang 2025 ein Führungswechsel an: Neuer Chef wird der bisherige Präsident des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Manfred Hauser. Das hat das Kabinett auf Vorschlag von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in München beschlossen. Hauser folgt auf den bisherigen LfV-Präsidenten Burkhard Körner, der zum Jahresende nach mehr als 16 Jahren an der Spitze des Landesamts in den Ruhestand geht.

Mit Hauser werde der Verfassungsschutz weiterhin in den besten Händen sein, betonte Herrmann – und die Herausforderungen seien groß: «Extremisten jeglicher Couleur und Staatsfeinde fordern unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft mehr denn je.» Vor seinem Wechsel an die Spitze des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd war Hauser schon sechs Jahre lang Körners Stellvertreter im LfV gewesen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Kupferdiebe nach Fahrzeugpanne in der Oberpfalz gefasst Ihr Fluchtversuch scheiterte an einer Fahrzeugpanne: Die Polizei hat in Plößberg zwei Kupferdiebe gefasst, die auf einem Friedhof unterwegs gewesen sein sollen. 24.10.2024 Patente: Bedeutung freier Erfinder geht weiter zurück Es gibt sie noch, die freien Erfinder. In aller Regel sind sie Männer, häufig Maschinenbauer von Beruf und in Süddeutschland daheim. 23.10.2024 Anmeldung des Wohnsitzes bald bayernweit online möglich Gänge zu Behörden gehören zu den nervigsten und zeitraubendsten Dingen. Auch im Freistaat soll die Ummeldung nach einem Umzug bald per Mausklick möglich werden. 22.10.2024 Kabinett stockt Hochwasserhilfe für Landwirte teilweise auf Einige Landwirte in Bayern können mit mehr Hochwasserhilfe rechnen - speziell in bestimmten Regionen.