Polizeipräsidium Oberfranken bekommt mehr Stellen

02. Mai 2024 , 15:25 Uhr

Die oberfränkische Polizei bekommt auch in diesem Jahr nochmal zusätzliches Personal. Bis 2025 soll das Polizeipräsidium insgesamt 2.416 Stellen haben. Fast 300 Polizeibeamte mehr als noch 2010. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat bei seinem Besuch in Bayreuth heute (2.5.) zudem die Arbeit der oberfränkischen Polizei gewürdigt:

„Oberfranken ist insgesamt ein sehr sicherer Regierungsbezirk. Die Häufigkeitsziffer von Straftaten in Relation zur Bevölkerungszahl ist noch niedriger als in Bayern insgesamt. Und Bayern hat bekanntermaßen die niedrigsten Zahlen ganz Deutschlands. Das ist schon das Ergebnis einer großartigen polizeilichen Arbeit. Da können sich die Menschen, die hier zu Hause sind, auch wirklich sicher fühlen.“

Die Aufklärungsquote von Straftaten in Oberfranken liegt bei 71 Prozent. Gerade bei den Fällen des getöteten Mädchens in Wunsiedel und der Blumenverkäuferin in Lichtenfels habe die Polizei hervorragende Ermittlungsarbeit geleistet, so Herrmann.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Johannes Wagner begrüßt Krankenhausreform Die Krankenhäuser in Deutschland sollen von finanziellem Druck entlastet werden. Dazu hat der Bundestag heute (17.10.) eine neue Krankenhausreform beschlossen. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Coburg-Kronach Johannes Wagner begrüßt den Beschluss. Die Krankenhausreform sei absolut notwendig, schreibt Wagner in einer Mitteilung. Die Insolvenz von REGIOMED sei zum Beispiel auch auf die Fehler im bisherigen Finanzierungssystem zurückzuführen, 17.10.2024 IHK-Gremium Lichtenfels gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze Das IHK-Gremium Lichtenfels hat sich gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze ausgesprochen.  Laut dem Vorsitzenden Wasikowski wäre jedes dritte Unternehmen von einer Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes betroffen. Zum Hintergrund: In diesem Jahr haben 37 von 196 Kommunen in Oberfranken die Realsteuern erhöht. Die IHK warnt, dass solche Erhöhungen die Standortbedingungen verschlechtern und Unternehmen dazu bringen könnten, ins Ausland 17.10.2024 Polizei Lichtenfels warnt vor Wildunfällen Die Polizeiinspektion Lichtenfels warnt aktuell vor vermehrten Wildunfällen im Landkreis. Laut Polizei hat es in den letzten Tagen bereits Wildunfälle gegeben – vor allem in den Morgen- und Abendstunden, heißt es. Deshalb sollten Autofahrer zu dieser Zeit besonders vorsichtig sein. Ein Tipp der Polizei: Auf Warnschilder achten und langsamer fahren. So ließen sich Unfälle vermeiden, 17.10.2024 Einbruch in Neustadt bei Coburg - Kripo ermittelt Unbekannte sind in ein Mehrfamilienhaus in Neustadt bei Coburg im Kreis Coburg eingebrochen. Das teilt die Polizei aktuell mit. Die Tat soll heute vor einer Woche (10.10.) in der Zeit zwischen 16:30 und 21:30 Uhr in einer Wohnung in der Weinbergstraße passiert sein. Dabei verursachten die Unbekannten einen Schaden von etwa 50 Euro und flüchteten