Royale Diplomatie

Prinz William trifft Donald Trump vor Notre-Dame-Eröffnung

07. Dezember 2024 , 10:44 Uhr

Donald Trump schwärmt von den britischen Royals. Nun trifft der designierte Präsident den künftigen König. Auch die britische Regierung verspricht sich von Williams Einsatz etwas.

Der britische Thronfolger Prinz William trifft sich vor der Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale Notre-Dame mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump. Dabei wolle der 42-Jährige die Wichtigkeit der «besonderen Beziehung» zwischen Großbritannien und den USA besprechen, war in London zu hören. Der Termin gilt auch als weiterer Schritt, den Sohn von König Charles III. als Staatsmann aufzubauen.

Trump gilt als Bewunderer der Royals

Royale Treffen mit ausländischen Politikern werden in der Regel von der britischen Regierung vereinbart. London hofft darauf, dass die königliche Familie eine wichtige Rolle dabei spielen wird, gute Beziehungen mit Trump aufzubauen und schwere Folgen durch dessen angekündigte Handels- und Zollpolitik zu vermeiden. Trump hat sich wiederholt bewundernd über König Charles, dessen Ehefrau Königin Camilla und die Royals geäußert.

William trifft sich in Paris auch mit Jill Biden, der Ehefrau des scheidenden US-Präsidenten Joe Biden. Die Begegnungen seien weitere Beispiele dafür, dass der britische Thronfolger das Vereinigte Königreich zunehmend auf der Weltbühne repräsentiert, hieß es in London weiter. William hatte in diesem Jahr das Königshaus bereits bei den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag der alliierten Invasion in der Normandie im Zweiten Weltkrieg vertreten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Prinz William reist zur Eröffnung von Notre-Dame Nach einem verheerenden Feuer war die Pariser Kathedrale jahrelang geschlossen. Zur Wiedereröffnung am Wochenende kommt neben Donald Trump auch ein Vertreter der britischen Royals. 05.12.2024 Prinz Harry: Bleibe in den USA Zuletzt hatte es wieder Gerüchte geben, eine Rückkehr des Königssohns bahne sich an. Nun antwortet der Prinz. 03.12.2024 Kate und William begrüßen Emir von Katar zum Staatsbesuch Mit royalem Pomp beeindruckt das Vereinigte Königreich seine Gäste. Teile des Programms finden aber ohne die beiden wichtigsten Frauen der Royal Family statt. 25.12.2024 Krebskranker König dankt «selbstlosen» Ärzten und Pflegern Seit Monaten wird der britische Monarch wegen einer Krebserkrankung behandelt. Für seine traditionelle Weihnachtsansprache hat Charles einen symbolischen Ort gewählt - und wird persönlich.