Diplomatie

Russland beruft Botschafter aus Washington ab

06. Oktober 2024 , 09:53 Uhr

Antonow galt als eines der markantesten Gesichter der russischen Außenpolitik. Oft meldete sich der Botschafter in politischen Streitfragen zu Wort und griff den Westen an.

Russland hat seinen langjährigen Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, aus den USA abberufen. «Der russische Botschafter in den USA Anatoli Iwanowitsch Antonow beendet seinen Außendienst in Washington und kehrt nach Moskau zurück», bestätigte das russische Außenministerium eine entsprechende Anfrage der Nachrichtenagentur Interfax. Der 69 Jahre alte Diplomat war seit 2017 Botschafter in den USA.

Antonow galt als Hardliner. Vor seiner Zeit als Diplomat war er stellvertretender Verteidigungsminister in Russland. Den Angriffskrieg seines Landes gegen die Ukraine verteidigte Antonow auch auf seinem diplomatischen Posten vehement und mit harten verbalen Attacken gegen den Westen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Gipfelfest für Russland, 50 Milliarden für die Ukraine Der Westen bringt für die angegriffene Ukraine eine riesige Geldsumme zusammen. Und der Angreifer Russland soll indirekt dafür zahlen. 22.10.2024 Durchbruch bei 50-Milliarden-Kredit für Ukraine erwartet Die G7-Staaten wollen Finanzhilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine. Zahlen soll indirekt Russland. Der Deal steht fast. 11.10.2024 Selenskyj bei Scholz im Kanzleramt eingetroffen Es ist der zweite Deutschlandbesuch des ukrainischen Präsidenten Selenskyj innerhalb von fünf Wochen: Im Gespräch mit Scholz wird es um Waffenlieferungen und Friedensbemühungen gehen. 11.10.2024 Mehrheit wünscht sich Telefonat von Scholz und Putin Das letzte Telefonat zwischen Kanzler Scholz und Russlands Präsident Putin fand am 2. Dezember 2022 statt. Ist es nun Zeit, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen?