Satellitenfunkgerät für die Feuerwehren

25. März 2024 , 09:38 Uhr

Die Coburger Landkreisfeuerwehren haben für den Notfall jetzt ein Satellitenfunkgerät. Damit sind sie noch besser auf Großschadensereignisse vorbereitet. Das Gerät wurde über das Innenministerium angeschafft und steht künftig für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) zur Verfügung. Insgesamt hat der Landkreis drei solcher Geräte, die laut Landrat Straubel wieder ein Stück mehr Sicherheit für die Bevölkerung bedeuten. Er sagte, die Erfahrungen aus der Starkregenkatastrophe im Ahrtal sowie die Diskussion um die Risiken eines flächendeckenden Blackouts hätten gezeigt, dass man eine vom Stromnetz unabhängige und sichere Kommunikation brauche.

Bildunterschrift:
Moderne Technik für mehr Sicherheit: Das neue Satellitenfunkgerät für die Coburger Feuerwehren haben (von links) Sebastian Straubel, Uwe Scheler, Timo Sommerluksch und Kreisbrandrat Stefan Püls bei der Frühjahrs-Tagung der Feuerwehr-Kommandanten aus dem Landkreis Coburg vorgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Kreisstraße CO25 fertig ausgebaut Die größte Straßenbaumaßnahme des Landkreises Coburg in diesem Jahr ist abgeschlossen. Die Kreisstraße (CO25) zwischen Seßlach und Watzendorf ist gestern (22.8.) wieder für den Verkehr freigegeben worden. Vor dem Ausbau war die Straße in einem schlechten Zustand gewesen. Nun wurde sie für 3,3 Millionen Euro ausgebaut. 1,9 Millionen davon können gefördert werden. Ursprünglich sollten die 22.08.2024 Betrunkene Frau macht Ärger   Weil eine Frau regungslos am Bahnhof in Grub am Forst lag, haben Zeugen am Dienstagabend die Polizei gerufen. Die fand eine betrunkene und äußerst aggressive 42-Jährige vor. Als die Beamten sie mitnehmen wollten, hagelte es Beleidigungen von der Frau, die später noch die Ausnüchterungszelle mit Erbrochenem und Urin verunreinigte. Auf sie kommen nun eine 07.08.2024 Schwerer Unfall bei Oberlangenstadt Am Dienstagabend hat ein Autofahrer in Oberlangenstadt einen Unfall mit einem Motorrad verursacht. Der Fahrer kam auf der Ebnether Straße bergabwärts von der Fahrbahn ab und prallte dann auf der B173 in ein Motorrad. Der Motorradfahrer wurde samt seinem Fahrzeug auf dem angrenzenden Radweg geschleudert. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer 06.08.2024 Landrat Straubel lobt Entwicklung bei Prysmian   Das Kabelwerk Prysmian hat in den vergangenen Jahren über 100 neue Mitarbeiter in Neustadt bei Coburg eingestellt und Millionen in den Standort investiert. Ab Herbst wird das Unternehmen mit einer neuen Buslinie an den ÖPNV im Landkreis Coburg angebunden. Landrat Sebastian Straubel zeigte sich bei einem Unternehmerdialog erfreut über diese positiven Entwicklungen. Das seien