Kriminalität

Mann durch Schüsse in Köln schwer verletzt - Täter flüchtig

13. Januar 2025 , 13:11 Uhr

Am Sonntagabend sind in Köln mutmaßlich mehrere Schüsse an einer Straße abgegeben worden. Die Hintergründe sind noch gänzlich unklar. Die Polizei sucht nach einem Mann mit Kapuzenjacke.

Ein 33-Jähriger ist in Köln durch Schüsse in der Nähe eines Autohauses schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Schütze floh zu Fuß, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Nach ihm wird gesucht.

Nach Erkenntnissen der Ermittler waren der 33-Jährige und mindestens ein Begleiter am Sonntag gegen 21.30 Uhr im Kölner Stadtteil Holweide unterwegs, als es in Höhe des Autohauses zu der Attacke kam. Ein Unbekannter soll sich auf dem Gehweg plötzlich umgedreht und «mehrfach in Richtung der entgegenkommenden Personen geschossen» haben, wie es hieß. Der 33-Jährige erlitt dabei eine Arm- und Beinverletzung.

Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. Gesucht wurde ein «etwa 25-30 Jahre alter Mann mit Vollbart». Zum Tatzeitpunkt soll er eine Jeans und eine schwarze Kapuzenjacke getragen haben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Umfrage: Mehrheit für bundesweites Böllerverbot Zum Jahreswechsel hat es beim Feuerwerk schwere Unfälle mit Toten und Verletzten gegeben. Was denken die Menschen in Deutschland übers Böllern? Eine Umfrage gibt Aufschluss. 13.01.2025 600 Betroffene des Magdeburger Anschlags angeschrieben Wer beim Magdeburger Anschlag vor Ort war oder Angehörige verloren hat, soll Hilfe bekommen. Die zuständigen Stellen haben bereits Kontakt zu Hunderten betroffenen Menschen. 09.01.2025 Wissenschaftsspionage für China? Anklage in Düsseldorf Drei Deutsche sollen für China spioniert haben. Nun will Deutschlands oberste Anklagebehörde sie vor Gericht sehen. 09.01.2025 Schauspieler Ralf Moeller spricht von «Jahrzehnte-Feuer» Ralf Moeller wohnt seit Jahrzehnten in Santa Monica. Nach den verheerenden Bränden wohnt er aktuell in einem Hotel - und kritisiert die Politik.