Schutzzäune für Amphibien werden zeitnah aufgebaut

17. Februar 2024 , 07:47 Uhr

In Stadt und Landkreis Coburg beginnt so langsam die Amphibiensaison. Das teilt der BUND Naturschutz mit. Ab Ende Februar (26.2.) werden deshalb wieder zahlreiche ehrenamtlich Aktive des BUND Naturschutz an Straßenrändern unterwegs sein und Schutzzäune aufbauen, um die Tiere vor dem Tod auf der Straße zu bewahren, heißt es. Der BUND Naturschutz bittet außerdem alle Autofahrer, Rücksicht auf die Tiere zu nehmen und Stellen zu melden, an denen viele überfahrene Amphibien liegen.

 

Der BN bittet alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere
Vorsicht und Rücksichtnahme:
• Befolgen Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den
Amphibienzäunen.
• Achten Sie an den Stellen, an denen Amphibienzäune errichtet sind,
auf die Helfer, die am Straßenrand Tiere einsammeln.
• Reduzieren Sie Ihr Tempo auf Straßen, die an Teichen oder
Feuchtgebieten vorbeiführen, auch wenn keine Warnhinweise
aufgestellt sind.
• Sie haben eine Stelle entdeckt, an der viele Amphibien überfahren
wurden und an der kein Schutzzaun errichtet ist? Melden Sie sich bitte
per Mail an: amphibien@bund-naturschutz.de

 

Die Amphibiensaison in Coburg und im Landkreis beginnt immer etwas später als im Süden von Bayern. Wegen der hohen Temperaturen sind schon einige Amphibien gesehen worden. Die Zäune werden in der nächsten Woche aufgebaut und das Sammeln kann ab etwa 26. Februar in Coburg Stadt und Land beginnen.
Wir bitten Sie darum für unsere Aktion und neue Helfer*innen zu werben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Giftköder gefressen Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden hat ein Hund mehrere mit gelber Flüssigkeit präparierte Fleischköder gefressen, woraufhin der Magen des Tieres ausgepumpt werden musste. Der Hundehalter erstattete Anzeige bei der Neustadter Polizei. Wer hat etwas in der Nussleite mitbekommen? Zeugenhinweise zu dem Fall nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 entgegen. 26.12.2024 Rauchvergiftung: Mann rettet Nachbarn In Wallenfels hat ein Mann seinen verletzten Nachbarn gefunden. Hier die Einzelheiten der Polizei: Wallenfels. Am Montagabend bemerkte ein Nachbar eines Anwesens in Schnappenhammer, eine starke Rauchentwicklung im Nachbarhaus. Nach Verständigung der Rettungskräfte verschaffte sich der Nachbar Zugang in das Haus und fand dort den 76jährigen Bewohner am Boden liegend vor. Der Mann konnte aus 24.12.2024 Hilfe bei Problemen und Einsamkeit auch an den Feiertagen   Die Bayerischen Krisendienste sind auch in der Weihnachtszeit rund um die Uhr erreichbar. Darauf macht Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach aufmerksam. Sie ruft zum offenen Umgang mit psychischen Problemen auf – gerade an Weihnachten. In diesen Tagen komme den Angeboten eine ganz besondere Bedeutung zu, so Gerlach. Die Krisendienste können in über 120 Sprachen Hilfe leisten 24.12.2024 Kirchen zu Weihnachten Weihnachtsgeschichte, Krippenspiel und das gemeinsame Singen – Der festliche Gottesdienst ist für viele Menschen im RadioEINS-Land wichtig an Weihnachten. Einer der größten Gottesdienste ist wohl die Christmette im Bamberger Dom, die Erzbischof Herwig Gössl heute (24.12.) um 22.30 Uhr feiert. In seiner Weihnachtsansprache ruft Gössl zu Zuversicht und Hoffnung auf  – auch in Zeiten schwerer