Schutzzäune für Amphibien werden zeitnah aufgebaut

17. Februar 2024 , 07:47 Uhr

In Stadt und Landkreis Coburg beginnt so langsam die Amphibiensaison. Das teilt der BUND Naturschutz mit. Ab Ende Februar (26.2.) werden deshalb wieder zahlreiche ehrenamtlich Aktive des BUND Naturschutz an Straßenrändern unterwegs sein und Schutzzäune aufbauen, um die Tiere vor dem Tod auf der Straße zu bewahren, heißt es. Der BUND Naturschutz bittet außerdem alle Autofahrer, Rücksicht auf die Tiere zu nehmen und Stellen zu melden, an denen viele überfahrene Amphibien liegen.

 

Der BN bittet alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere
Vorsicht und Rücksichtnahme:
• Befolgen Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den
Amphibienzäunen.
• Achten Sie an den Stellen, an denen Amphibienzäune errichtet sind,
auf die Helfer, die am Straßenrand Tiere einsammeln.
• Reduzieren Sie Ihr Tempo auf Straßen, die an Teichen oder
Feuchtgebieten vorbeiführen, auch wenn keine Warnhinweise
aufgestellt sind.
• Sie haben eine Stelle entdeckt, an der viele Amphibien überfahren
wurden und an der kein Schutzzaun errichtet ist? Melden Sie sich bitte
per Mail an: amphibien@bund-naturschutz.de

 

Die Amphibiensaison in Coburg und im Landkreis beginnt immer etwas später als im Süden von Bayern. Wegen der hohen Temperaturen sind schon einige Amphibien gesehen worden. Die Zäune werden in der nächsten Woche aufgebaut und das Sammeln kann ab etwa 26. Februar in Coburg Stadt und Land beginnen.
Wir bitten Sie darum für unsere Aktion und neue Helfer*innen zu werben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Coburger Museumsnacht 2024 Unter dem Motto “Eure Nacht” findet heute die Coburger Museumsnacht statt. Rund 50 Veranstaltungspunkte, wie z.B. Konzerte, Mitmachaktionen oder Ausstellungen, sind auf 15 Orte verteilt. Dazu gehören u.a. die Veste Coburg, das Naturkundemuseum oder Schloss Ehrenburg. Der Hofgarten wird kunstvoll mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Start  ist um 18 Uhr. Das Programm: www.museumsnacht-coburg.de 07.09.2024 Fahrgastbefragung in Zügen und Bussen   Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute (7.9.) eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild 07.09.2024 Sturzbetrunken von der Straße abgekommen   Mit einem Alkoholpegel von über 3,4 Promille hat sich ein Mann in Föritztal im Kreis Sonneberg noch ans Steuer gesetzt – und einen Unfall gebaut. Wie die Polizei mitteilte, kam der völlig betrunkene 59-Jährige in der Nacht auf Freitag (6.9.) von der Straße ab und landete im Graben. Zeugen riefen die Polizei, die dann 07.09.2024 Unentschieden für den HSC 2000 Coburg Der Saisonauftakt gegen die heimstarken Hagener endete gestern Abend mit 31:31. Das erste Heimspiel der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga steht morgen in einer Woche (15.9.) gegen den Bergischen HC an. Hier geht´s zum Spielplan für diese Saison: https://www.hsc2000.de/matchcenter/#spielplan