Schwedenprozession wird Immaterielles Kulturerbe

20. März 2024 , 06:14 Uhr

Die Kronacher Schwedenprozession wird Immaterielles Kulturerbe Bayerns. Wie Bundestagsabgeordneter Geissler (CSU) mitteilte, hat sich die Stadt auf seine Initiative hin erfolgreich für das Auswahlverfahren beworben.

Die Kronacher begehen die Prozession seit dem Jahr 1633 – als Dank dafür, dass die Belagerung durch die Schweden im Dreißigjährigen Krieg gut zu Ende gegangen war. Wie Geissler erklärte, sei die Prozession über Jahrhunderte hinweg identitätsstiftend geworden und fest im Bewusstsein der gesamten Bevölkerung verwurzelt. Bürgermeisterin Hofmann (CSU) erinnert dabei auch an die Besonderheit, dass die Kronacher Frauen die Prozession anführen, weil sie im Dreißigjährigen Krieg maßgeblich bei der Verteidigung der Stadt mitgewirkt haben. Laut Geissler werde man nun versuchen, die Schwedenprozession auch in das Immaterielle Kulturerbe des Bundes aufnehmen zu lassen. Die UNESCO stellt seit 2003 kulturelle Ausdrucksformen in den öffentlichen Fokus, etwa besondere Traditionen, handwerkliche Fähigkeiten oder lange überliefertes Wissen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Erster Schultag im Radio EINS - Land Über 2200 Kinder im RadioEINS-Land gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Wie die Schulämter auf Nachfrage mitteilen, sind es in Stadt und Coburg fast 1160 (1155) Erstklässlerinnen und Erstklässler, im Kreis Kronach rund 490 und im Landkreis Lichtenfels etwa 600. Zum Beginn des neuen Schuljahres hat Innenminister Herrmann vor den Gefahren auf dem 06.09.2024 Steinberg: Unfall mit drei Verletzten Bei einem Unfall in Steinberg im Kreis Kronach sind vorgestern (4.9.) drei Personen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam eine Autofahrerin zu weit nach links und stieß dort mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Die Verursacherin und die beiden Personen im anderen Auto mussten ins Krankenhaus. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 20 28.08.2024 Tödlicher Motorradunfall im Kreis Kronach Bei einem tödlichen Unfall ist heute (28.8.) früh ein junger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war der 20-Jährige auf der Kreisstraße zwischen den Kronacher Stadtteilen Gundelsdorf und Friesen  mit dem Auto eines 19-Jährigen zusammengestoßen. Der Aufprall war so stark, dass beide Fahrzeuge von der Straße geschleudert wurden. Für den Motorradfahrer kam jede 23.08.2024 Glasindustrie: Spitzengespräch im Kanzleramt Der Kronacher Landrat Klaus Löffler und Vertreter der heimischen Glasindustrie haben sich mit Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt getroffen. Wie das Landratsamt mitteilte, sprachen sie über die Herausforderungen der energieintensiven Glasindustrie in der Region. Dabei standen Themen wie Energiekosten, Netzausbau und Fachkräftemangel im Fokus. Landrat Löffler und die Wirtschaftsvertreter bedankten sich für den offenen Austausch und die