Humor

Sebastian Pufpaff hält Kabarett für «in sich verlogen»

24. November 2024 , 12:12 Uhr

Sebastian Pufpaff war mal Kabarettist - heute präsentiert er mit «TV total» eine Comedy-Sendung. Seine einstige Branche hält er für vergleichbar mit der Kirche. Das meint er nicht unbedingt positiv.

Moderator Sebastian Pufpaff (48) findet kritische Worte für die Kunstform Kabarett. «Ich war früher Kabarettist, glauben Sie mir: Ich weiß, wie der erhobene Zeigefinger geht», sagte Pufpaff, der mittlerweile die Unterhaltungsshow «TV total» moderiert, der Deutschen Presse-Agentur. Aber das wolle er nicht mehr.

«Kabarett ist auch in sich verlogen, würde ich sagen. Ich finde, Kabarett ist das, was der katholischen Kirche am nächsten kommt, mit Ablasshandel und Sünde», erklärte Pufpaff. «Vorne steht jemand, der eine große Lüge aufrechterhält und die Anwesenden hinter sich schart. Die große Lüge ist, dass man zu den Guten gehört und nicht ins Fegefeuer kommt.»

Keine Belehrung

Der Entertainer, der in Troisdorf bei Bonn geboren wurde, präsentiert mittlerweile seit drei Jahren «TV total» und dort einen anderen Humor, als man ihn von Kabarett-Bühnen kennt. Früher wurde die Show von Stefan Raab präsentiert. Von Montag (25. November, 20.15 Uhr, ProSieben) moderiert Pufpaff zusätzlich einmal pro Woche das neue Format «TV total – Aber mit Gast» – einen Ableger der Show.

Der Moderator nimmt wahr, dass seine heutige Form der Unterhaltung geschätzt wird. Kürzlich sei in der Bahn eine Schaffnerin zu ihm gekommen und habe gesagt: «Ich wollte einfach nur mal Danke sagen. Wenn ich um 20.15 Uhr nach Hause komme, will ich einfach mal nur eine Stunde lachen. Ich will nicht drei Stunden etwas angucken. Und ich will auch nicht belehrt werden.» Deshalb schaue sie seine Sendung, habe sie gesagt. «Mich macht so etwas sehr stolz», erklärte Pufpaff.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Moderatorin Madita van Hülsen bei «Masked Singer» raus Schneemann, Lauch, Feuersalamander, Pirat und Panda singen um die Wette: Zwei von ihnen müssen in der zweiten Sendung von «Masked Singer» bis zum Ende bangen. 24.11.2024 Ex-Handballspieler Pascal Hens bei «Masked Singer» enttarnt Die Promi-Maskerade geht in eine neue Runde: Bei der ProSieben-Rateshow «The Masked Singer» muss ein erster Teilnehmer gehen - und die wahre Identität hinter dem Nashorn-Kostüm enthüllen. 19.11.2024 Show-Wettkampf: Raab tritt gegen «Masked Singer» an Stefan Raab ist zurück im Fernsehen - und plant nun auch seine Rückkehr auf den Samstagabend. Der avisierte Sendetermin seiner neuen Show ist allerdings brisant. 12.11.2024 Das sind die Gewinner im «Sommerhaus der Stars» Sam Dylan und Rafi Rachek haben beim Realitystars-Gipfeltreffen im Münsterland den Sieg geholt. Kurz vor Schluss gab es noch einmal mächtig Stress zwischen den aufgeheizten Stars und Sternchen.